AUSTRIA 2013/1 (Teil 1): Auftakt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallihallo,

so nach 3 Wochen bin ich nun mal wieder zurück aus Flattach (Kärnten, Österreich) und kann nur sagen: Das war GEIL! :D

Naja ich möchte euch aber an diesem späten Mitternachtsabend nach einer etwa 14stündigen Fahrt nur mal noch etwas kurz berichten, was es an landschaftlichen Attraktionen und Auffälligkeiten so gegeben hat.

Die Hinfahrt war nicht ganz ohne, unser Auto hatte bei Koblenz einen Motorschaden und wir konnten nicht weiter, mussten in die Werkstatt, mit einem Ersatzauto zurück nach Bochum und von dort mit dem Auto von der Tochter meines Kollegen Wilhelm Schulz nach Flattach weiterfahren...das waren praktisch 28 Std. non-stop ungewollte Action inkl. Panneneinlagen und einer sagenhaften Frühestmorgenlandschaft im Mölltal, die ich allerdings aufgrund von Übermüdigkeit nicht mehr fotografieren konnte /wollte.

Es hatte nämlich während unserer Ankunft so dermaßen geregnet, dass das ganze Tal durchsetzt war mit "Rauchenden Füchsen", also kondensiertem Regen, welcher sich teppichartig in weißlichen Wolken über die Landschaft legte.

Nun der Blick aus dem Fenster unserer kleinen "Hütte" gibt nicht viel her, man schaut nur auf einen 2700m hohen Berg (Polinik, Mittagsspitz). Früher konnte man hier wohl durch das ganze Mölltal blicken, aber heute verdecken Bäume die Sicht. So habe ich mich aber mal rangemacht und ein paar Fotostandpunkte ausgesucht, mit denen ich euch zeigen möchte, wie schön man diese einmalige Landschaft in Szene setzen kann.

Ich hab mich für dieses Foto an den Straßenrand hoch zur Teuchl (1200m) gestellt und ins Mölltal (ca. 700m) runterfotografiert. Unten sieht man in der Ferne eine Talsperre, welche zum Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II gehört. Die Möll ist ein vergleichsweise kleiner Fluss, der aber an einigen Stellen ganz schön lebhaft sein kann, sodass er fürs Rafting prima geeignet ist.

Teuchl ist ein kleines, in den Berg rein verstreutes Dorf mit einer malerischen Kapelle und einem Pfifferlingsvorkommen, von dem man nicht mal träumen kann :D Aber das bleibt natürlich unter uns ^^

Wenn man runter ins Mölltal geht, schaut man besonders gerne auf die Ankogelgruppe, einer beeindruckenden Bergkonstellation im Norden des Tals. Die Berge (Ankogel) sind bis 3200m hoch und man hat einen Wahnsinnsausblick auf die Glockner-Gruppe. Bilder davon schlummern irgendwo auf meinem anderen PC, ich zeig sie euch bei Gelegenheit gerne :)

Hier ist der Blick auf die Ankogelgruppe mit einer wachsenden cumuloiden Bewölkung:

Im Tal gibt es aber auch noch einen Berg, den Danielsberg. Ein kleiner "Hügel", auf dessen Spitze eine kleine Kapelle steht. Ich habe versucht, sie aus dem Auto heraus während der Fahrt zu erfassen. Das Bild ist sicher nicht so gut, aber ich hoffe, man kann die Eindrücke erfassen.

Der Wald bei uns direkt vor der Haustüre ist zumeist Fichtenwald, mit vielen eingestreuten Grauerlen, Birken und Lärchen. Es lohnt sich, die sich verzweigenden Wege entlangzulaufen und nach Pilzen Ausschau zu halten. Allerdings muss man hierfür auf den Herbst warten, denn im Mai/Juni ist hier nicht viel mit "Großpilzen" :D

Eines Abends gesellte sich dieser kleine Bursche zu uns. Genauer gesagt: er klopfte an, in dem er versuchte, die unsichtbare Wand (Fenster) zu überwinden, um an das verlockende, warme Licht im Inneren der seltsam anmutenden Einrichtung zu gelangen. Allerdings rechnete er wohl nicht damit, dass die hässlichen Geschöpfe auf einmal heraustraten und ihre Klauen nach ihm reckten, um ihn mit fürchterlichen Blitzen zu erschießen :D

Ein wenig gespannt habe ich auch, hier und da mal:

Bei der Überquerung eines Bachlaufs leuchtete es auf einmal schwarz-gelb auf: ein Feuersalamander (Salamandra salamandra).

Einen Ausflug nach Graz, um eine Facebook-Bekannte von mir zu treffen, haben wir uns nicht entgehen lassen. Sie führte uns durch übermatschiges Gelände, furchterregende Abhänge und einer Klamm, die vor einer Woche noch unter Wasser gestanden haben muss aufgrund des vielen Regens, der für Graz wohl sehr ungewöhnlich war.

Dieses Foto zeigt die Basilika Maria Trost bei Graz.

Bei unseren vielen Ausflügen haben wir auch diese kleine Vogel-Beobachtungsstation gefunden. Allerdings haben wir sie wohl nicht lange genug getestet, denn Vögel haben wir wohl keine gesehen :D aber das machte nichts.

Denn schließlich flatterten die Flattermänner direkt vor unserem Haus rum. Z.B. diese Grauschnäpper (Muscicapa striata:(

Der Grund für die ganze Flatterei:

Die süßen kleinen Piepmätzchen saßen doch tatsächlich direkt vor unserer Haustüre in der kaputten Lampe (so eine mit Fenstern, ein Fenster aufgebrochen).

Amsel und Wiedehopf kamen uns ebenfalls besuchen:

Ich hab die ganzen Wochen über seltsame Schmatzgeräuche gehört, irgendwo nebenan in dem Haselnussgebüsch. Eines Abends rangeschlichen, bin ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen: Eine verfressene Spinne...MAHLZEIT!

Häuptling "Schneller Finger" hat schließlich jeden gekriegt...da schaut auch diese überraschte Heuschrecke völlig verdutzt aus der Wäsche :D

Das wars erstmal für Teil 1, ich hab noch soviele Landschaftsaufnahmen hier, davon zeig ich euch einfach mal die schönsten der jeweiligen Exkursionsgebiete. Manchmal haben wir auch einfach während der Fahrt irgendwo Halt gemacht und Wolken, Berge, Blumen oder sonstwas fotografiert.

to be continued...

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Die Bilder, die wir bis jetzt sehen durften, sind schon mal ´ne Wucht.
    Den Maikäfer muß man sowieso ins Herz schließen. Damit verbinde ich jedenfalls ganz viel schöne Kindheitserinnerungen. Und dein Foto zeigt ihn so schön. Der war wohl kurz vorher erst aus dem Boden gekrabbelt.

Der Wiedehopf ist relativ selten, wenn ich nicht irre ? Zumindest in Deutschland ? Großartige Aufnahmen von dem. :thumbup:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen, Häuptling "Schneller Finger".

• Björn,
    Danke für diesen Bericht und diese großartigen Aufnahmen. Einfach geniale Bilder! Ich bin gespannt auf deinen zweiten Bericht.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Björn,

das sieht alles wirklich toll aus, super presentiert und gut berichtet, ich danke dir fürs zeigen und warte gespannt auf Teil 2...3...4....;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Björn,

danke, dass Du uns mitnimmst auf Deine Tour durch die Alpen! :)
    Echt tolle Eindrücke und super Fotos. :thumbup: Ich freue mich schon auf den nächten Teil.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Das ist ja anscheinend wirklich eine sehr schöne Gegend, wo man sich auch mal einen Tag vor den Pilzen drücken kann, um einen Berg zu besteigen oder sowas.
    Gelungener Einstieg, Leser angefixt, bitte mehr. :)

LG, Pablo.

• Ja mehr ^^...

Nun gut endlich gibt es wieder eine vernünftige Person mit der ich schreiben kann bei skype.....

Sind Eutypella - Arten auf Robinia eigentlich immer E. scorparia???
    Lg,Eike

• Hallo Björn.

willkommen zurück und vielen Dank für's mitnehmen! Die Bilder sind phantastisch, insb. von den kleinen Piepmätzchen der Garten-Grasmücke, Wiedehopf, Feuersalamander. Auch die überraschte Heuschrecke hat mir angetan. :)

Bis auch schon sehr gespannt auf weitere Teile Deiner diesjährigen Össterreich-Reise!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Danke für die vielen Rückmeldungen. Der Wiedehopf ist in der Tat wohl selten, allerdings hören wir ihn bei uns in Flattach schon seit einer ganzen Weile, haben ihn aber bis jetzt nicht zu Gesicht bekommen. Er saß direkt unterhalb des Fensters auf dem Rasen und schüttelte wie wild den Kopf, um die Raupe aus dem Boden zu reißen. Als er sie schließlich hatte, hab ich schnell ein paar Fotos hintereinander gemacht, bevor er eine Sekunde später den Abflug machte und die Beute auf einen der Tannenäste verspeiste.

Die kleinen Vögelchen waren auch lustig: Jedesmal, wenn die Kamera fokussiert, gibt sie ein kleines Pieps-Geräusch von sich. Das hat die Piepmätze jedesmal dazu veranlasst, die Schnäbel aufzureißen :D

Eike: Ich kenne E. scoparia von Robinia, würde allerdings andere Eutypella-Arten nicht unbedingt ausschließen. E. scoparia ist zudem ein Allesbesiedler, den ich jetzt sogar an Berberis hatte. Was es damit auf sich hat, wird hier noch gezeigt, in Teil XXI oder so :cool:

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn,

so viele Österreich-Berichte in letzter Zeit im Forum. Hast du da deine Hände im Spiel, Günter? ;)

Dass unser Nachbarland in jedem Fall eine Reise wert ist, das verraten einem spätestens die schönen Landschaftsaufnahmen und faszinierenden Tierfotos. Den Wiedehopf konnten Anna und ich am Kaiserstuhl auch beobachten, aber so nah? Wow! :thumbup:

Bei der Gartengrasmücke handelt es sich vermutlich eher um einen Grauschnäpper (Muscicapa striata).

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

ja stimmt, ich hab mich da zu sehr auf meine Begleitung verlassen :D

Beim Vergleich mit den Bildern aus dem Internet kann die Bestimmung nur korrekt sein, finde ich. Danke für den Hinweis :)

lg björn

• Hallo Zarko,

schade nur, dass wir uns in Österreich nicht sehen konnten. Wir waren am Samstag 08.V. in Graz (Maria Trost), weiter sind wir nicht gefahren. Wenn dir die Karawanken bei St. Oswald nicht zu weit sind, dann könnten wir uns im August mal dort treffen. Oder aber du kennst einen anderen Standort irgendwo im Südosten von Kärnten oder der Steiermark, wo sich das Suchen lohnt. Dann kommen wir auch dorthin.

lg björn

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

herrliche Aufnahmen! Und du sprudelst so!! Es scheint, als wärst du gut erholt und deine Tour durch Österreich muss ein voller Erfolg gewesen sein! :thumbup:

ich freu mich schon auf die Fortsetzung(en)!

danke für diese schönen Eindrücke,

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Lieber Stefan!

Erwischt! :shy: Ich arbeite für Austria-Tourismus! ;)

LG

Günter