Abstimmung zum alljährlichen Forumstreffen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Wi findet ihr ide Idee?? 9

1. Ganz gut (7) 78%
    2. Nicht so gut (2) 22%

Hallo in die Runde
    da ich merke das sich viele Forumsmitglieder gerne mal persönlich kennen lernen möchte würde ich ein alljährliches Forumstreffen vorschlagen nach dem Prinzip der Doppelpilze .... Das Funktioniert ungefähr so...

Jedes Jahr organisiert ein Forenmitglied irgendwo in Deutschland oder den Nachbarländern ein Tagungshotel mit ausreichend übernachtungsmöglichkeiten... Da es ja hier im Forum so viele Mitglieder gibt (viele nur einmal aktiv) würde man die Teilnehmerzahl am besten begrenzen....

Im jeweiligen Gebiet gibt es dann Exkursionen in unterschiedliche Gebiete (meist 2 gleichzeitig damit man nicht als Horde durch den Wald rennt).. während des Wochendes (fängt meist Freitag an) kann Fachwissen ausgetauscht werden, auch einfach so geplaudert werden, Vorträgen gelauscht werden.. Was vor allem aber wichtig ist das man Spaß mitbringt...
    Das tolle daran ist das Pilzfreunde aus ganz DEutschland (Spezialisten für die unterschiedlichsten Arten) an einen Punkt zusammen kommen... Meist sind auch Speisepilzsammler dabei wodurch jeder mit seinen Geschmack bedient sein dürfte

Wie findet ihr die Idee??

LG,Eike

• Ich fürchte "einer" allein kann das nicht meistern!

Grundsätzlich fände ich ein Jahrestreffen super, nur eben wenn Programm dazu kommt dann müssen da mehrere Hände ran und ein gewisses Netz im Rücken wird wohl auch nötig sein. Ein Pilzverein oder ähnliches.

• Hallo Mausmann
    mesit übernehmen das 2 Personen...
    ein Netz im Rücken ist wohl oft auch vorhanden..
    ;)

Der abend und NAchmittag wär dann gestrickt mit Fundvorstellungen und ähnlichen wie Vorträgen ..
    Wer eins hat kann zum bsp sein MIkro mitbringen etc.

LG,Eike[hr]
    Außerdem klappt es mit dem selben Konzept schon mehre Jahre in unserem Nachbarforum

• Fundvorstellungen, Vorträge ... dafür brauchst du aber auch Leute die sich da vorne hinstellen und bereit sind das zu machen. Ohne Bezahlung, versteht sich!
    Ich kenn mich ja nicht aus aber wüßtest du denn jemanden der sowas organisieren würde und Leute, die den anderen was vortragen würden ?
    Genug davon auf einem Haufen ?
    Ich stelle mir das schwierig vor.

Also ... Freiwillige vor.

• Hallo Mausmann
    das ist doch ganz einfach... Bei den Doppelpilzen wird das so gemacht...
    Die Personen (experten oder nicht Experten) halten einen Vortrag wenn sie Lust drauf haben über irgendein Thema was d ´sie bei den Pilzen besonders begeistert hat...
    LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Hoppla, der war mir entgangen, als ich gestern das "MitteSüdWest - Thema" gebastelt habe.
    An und für sich ist es ja keine schlechte Idee, aber ich würde dafür plädieren, es völlig zwanglos zu veranstalten. Immerhin gibt es ja schon eine Vielzahl von Treffen, ein etwas größeres ist ja nun auch schon mal im Entscheidungsfindungsprozeß.
    Das Problem ist Folgendes:
    Wenn man etwas terminlich machen "muss" weil "man macht es ja immer so", dann wird's rein gefühlsmäßig immer schwieriger. Wenn man sagt, es muss gar kein jährliches Forumstreffen geben, dann fühlt sich niemand verpflichtet, aber alle haben Lust, und am Ende gibt es dann drei Treffen im Jahr.

Hier sind so viele engagierte Pilzkollegen am Werk (da kannst du dich mal gleich angesprochen fühlen), daß immer irgendwas los ist. Und wenn einer ruft: "Hier! Bei mir findet was statt!" Dann werden sich immer viele Interessierte finden und mitkommen.

Aber ansonsten bin ich immer für Treffen. Auch wenn oft die Zeit fehlt, gerade, wenn weite Strecken zu überwinden sind. Sonst wäre ich sicher letzte Woche schon mal spontan bei dir aufgekreuzt. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Eike,

Deine Idee ein Forumstreffen durchzuführen finde ich gut und überlegenswert. Allerdings sehe ich das Problem, es müsste jemand die Organisation in die Hand nehmen. Super, wenn sich dafür welche finden!

Ergänzend oder auch zunächst alternativ dazu die ungezwungenen kleinen bis mittelgroßen regionalen oder überregionalen Treffen durchzuführen, mit allen, die dazu Lust und Zeit haben und denen der Weg nicht zu weit ist, ist möglicherweise ein Schritt auf dem Weg dahin.

Vielleicht ist die Zeit für das was Du Dir vorstellst noch nicht reif. Das kann sich aber natürlich ändern. Also nicht aufgeben, Eike!