Großer Lamellenpilz mit grauen/violettfarbigen Lamellen -> Stropharia rugosoannulata

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

gestern auf dem Weg von der Arbeit habe ich auf einer gemulchten Fläche diesen Lamellenpilz gefunden:

Fundort: Stadt Bonn, Nähe Friedhof Beuel
    Größe des FK: ca. 9 cm hoch
    Hutdurchmesser: ca. 6 cm (jüngerer FK), ca. 9-10 cm (ausgewachsener FK)
    Hutfarbe: braun (bei den jungen FK), hell braun/ocker/gelb (bei älteren Exemplaren)
    Lamellen: angewachsen, grau mit violettfarbigen Akzenten
    Sporen: schwarz-grau / dunkel violett
    Stiel: unterhalb des Ringes: gelblich, oberhalb: weiss
    Geruch: pilzig, an der Basis - etwas chemisch (zumindest direkt nach dem ernten war sehr deutlich; es kann aber an Mulch gelegen haben)

Weiteres könnt Ihr auch den beigefügten Bildern entnehmen:
    1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Kennt jemand diesen Pilz?
    Ich schätze, dass hier irgendeine Cortinarius-Art sein kann.

Freue mich auf Eure Beiträge!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Eike & Hajdu.

es passt wie der Faust auf's Auge!
    Es muss Riesen- oder Kulturträuschling (Stropharia rugosoannulata) sein.

Der Pilz scheint ziemlich selten zu sein. Es freut mich um so mehr, dass ich ihn gefunden habe! :)

Vielen Dank für die Schnelle Hilfe!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

Glückwunsch zum Fund, aber soooo selten ist er wohl nicht.

Wir hatten innerhalb von 3 Wochen immerhin 4 Funde hier im Forum:

Fund 1

Fund 2

Fund 3

Fund 4

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Glückwunsch zum Fund, aber soooo selten ist er wohl nicht.

Wir hatten innerhalb von 3 Wochen immerhin 4 Funde hier im Forum:

Hallo Jan-Arne,

vielen Dank für die Glückwünsche und Verlinkung zu den anderen Beiträgen! Es ist ja eine Braunkappe !!! ;)

Dann muss ich den Pilz gleich mal probieren... :P

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hi Joli,

aber wie Jan-Arne schon sagte so sellten ist er nicht, trotzdem muss man ihn erstmal finden.

Danke, Mario!

Ich habe so was bis jetzt noch nie gefunden und auch nicht auf den Märkten o.ä. gesehen und dachte, dass die "Braunkappe" , wie Riesen- oder Kulturträuschling (Stropharia rugosoannulata) wohl im Handel bezeichnet wird, nur ein Zuchtpilz ist.

Werde demnächst Augen auf halten und bin gespannt, wie der schmeckt. :P (Habe allerdings nur einen PK. Für eine Omlette wird aber wohl reichen.;))

LG
    Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()