Gestern habe ich an Unserer Hochschule im Praktikum Vermessungskunde (also Draußen) vom Weiten Große weiße Pilze gesehen hatte aber keine Zeit nachzusehen.
Drum sind ich und ein Freund Heute mal Hingegangen um nachzuschaun was es war. Es waren wahnsinnig große Champions . Bilder hab ich nicht gemacht.
Die Abwechslung vom Lernen tat gut und wir entschlossen uns noch in den Wald zu gehen.
Dort trafen wir als erstes einen Hobby Blumen fotograf der Orchideen ablichtete und uns noch einiges erklären konnte.
Da wir nicht damit gerechten Hatten etwas zu finden hatte ich weder eine gute Kammera noch einen Korb mit .
Was sehr schade wwar den etwas weiter wegabwerts entdeckten wier dann die ersten Hextenrörlinge.
Was mich verwundert , ist das sie Auf Muschelkalkboden unter Buchen standen , was ja das genaue gegenteil zum Standort ist was ich hier bisher gelernt habe.
Das Standortfoto ist aufgrund der geringen Kammeraqualität nich so dolle , weshalb ich die Pilze Zuhause nochmals Abgelichtet habe:
Ich würde sagen : Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Was meint ihr? Vorallem zum Standort?
LG Heiner
Edit :
Habe gerade nochmals nachgelesen saurer Boden gilt nur für den Flockenstieligen Hexenröhlig für den Netzstieligen passt das =)