Meine Ersten Hexenröhrlinge :)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungus74.

• Gestern habe ich an Unserer Hochschule im Praktikum Vermessungskunde (also Draußen) vom Weiten Große weiße Pilze gesehen hatte aber keine Zeit nachzusehen.
    Drum sind ich und ein Freund Heute mal Hingegangen um nachzuschaun was es war. Es waren wahnsinnig große Champions . Bilder hab ich nicht gemacht.
    Die Abwechslung vom Lernen tat gut und wir entschlossen uns noch in den Wald zu gehen.
    Dort trafen wir als erstes einen Hobby Blumen fotograf der Orchideen ablichtete und uns noch einiges erklären konnte.
    Da wir nicht damit gerechten Hatten etwas zu finden hatte ich weder eine gute Kammera noch einen Korb mit .

Was sehr schade wwar den etwas weiter wegabwerts entdeckten wier dann die ersten Hextenrörlinge.

Was mich verwundert , ist das sie Auf Muschelkalkboden unter Buchen standen , was ja das genaue gegenteil zum Standort ist was ich hier bisher gelernt habe.

Das Standortfoto ist aufgrund der geringen Kammeraqualität nich so dolle , weshalb ich die Pilze Zuhause nochmals Abgelichtet habe:

Ich würde sagen : Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)

Was meint ihr? Vorallem zum Standort?

Standort:

Ablichtung zuhause :

LG Heiner

Edit :
    Habe gerade nochmals nachgelesen saurer Boden gilt nur für den Flockenstieligen Hexenröhlig für den Netzstieligen passt das =)

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo, den hast Du schon ganz gut bestimmt.

Im Gegensatz zum "flockenstieligen" ist der "genetzte" kalkliebend bei Laubbäumen, somit passt der Standort auch.

Er wird zwischenzeitlich als "giftig" eingestuft. Weitere Ausführungen hierzu spar ich mir, gibt im www genug drüber zu lesen

• Alles klar danke für deine Antwort :) war mir erst nicht so ganz sicher , deshalb habe ich sie für bessere fotos mitgenommen.

Wäre aber jetzt eigendlich schade ssie wegzuschmeißen :(

naja...

• Im Gegensatz zum "flockenstieligen" ist der "genetzte" kalkliebend bei Laubbäumen, somit passt der Standort auch.

Er wird zwischenzeitlich als "giftig" eingestuft
    . Weitere Ausführungen hierzu spar ich mir, gibt im www genug drüber zu lesen

da muss ich widersprechen.

Hier bei uns im Garten wachsen jedes Jahr Netzstielige Hexenröhrlinge (so langsam kommen auch wieder die ersten :) ), und ich hab sie die letzten zwei Jahre mit Genuss gegessen und nie Probleme gehabt.

Richtig ist sicherlich, dass es Anhaltspunkte dafür gibt dass er mit Alkohol zusammen giftig ist. Deshalb ist wohl der Tipp beim Anbraten mit Wein auch, dass man die Netzstieligen Hexenröhrlinge erst dann in die Pfanne gibt wenn der Alkohol verdampft ist (Ethanol hat eine Siedetemperatur von 78 °C, das geht also relativ fix), und dass man dann während man die Pilze isst keinen Alkohol zu sich nehmen sollte. Manche Quellen raten sogar davon ab, die nächsten ein bis zwei Tage nach Verzehr der Pilze Alkohol zu trinken.

Aber wenn man diese Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt, dann hat man eigentlich ungetrübte Freude an diesen Pilzen... viele sagen dass die Flockenstieligen Hexenröhrlinge um einiges besser schmecken (hab ich noch nie gegessen), aber durchaus bekömmlich sind die Netzstieligen auch :)

• Hallo Fungus,

über den - Boletus luridus -wurde schon sehr viel geschrieben. Machmal liest man: 3 Tage vorher + 3 Tage nachher kein Alkohol, dann wieder dies und dann wieder jenes.

Und genau darum kam mein Vermerk: weitere Ausführungen bitte im www. recherchieren.

Ich zitiere aber gene mal was aus neuerer Pilzliteratur:

" Er ist als giftig zu betrachten, da er bei einigen Personen das Coprinus-Syndrom auslösen kann.... Speisewert: giftig "

Zitat Ende

Ich lege das als individuelle Unverträglichkeit aus und möchte niemandem raten das an sich selbst auszutesten.

Wie der Pilz sich getrocknet verhält weiss ich auch nicht. Vllt. können sich dazu andere äussern.

PS: die "geflockten" schmecken hervorragend, steht für uns dem Steinpilz in nichts nach.
    "netzige" wachsen zwar in unserem oberbayerischen Wochenendgarten. Bleiben aber stehen, hab noch nie einen probiert.

17.30 h Ergänzung:

mein Nachbar ( 74 j ) ist Jäger, und leidenschaftlicher Pilzsammler.
    Er isst immer noch Frühjahrslorchel, Kahlen Krempling und Grünling....
    beide letzteren warn bis vor Jahren auch noch in der Kategorie der Speisepilze

• Hallo Bauernhelmi,

also worauf man sich wohl einigen kann ist dass der Speisewert des Netzstieligen Hexenröhrlings eher mittelprächtig ist. Ein Pilz von dem man geschmacklich nicht unbedingt abraten muss, aber es ist auch kein Pilz den man unbedingt mal gegessen haben muss. Kein Vergleich zu Steinpilzen, Maronen und anderen erstklassigen Speisepilzen.

Wer also "Bedenken" hat bei dem Pilz, der verpasst nicht viel wenn er ihn im Zweifel lieber stehen lässt.

Trotzdem habe ich unsere "Netzstieligen" hier aus dem Garten bislang gut vertragen und fand den Geschmack durchaus angenehm.

• Okay nach dem durchforsten von Literatur ( sowohl in Buchern wie auch im www ) habe keinen einzigen hinweis auf "Absolut kein speisepilz gefunden"

Laut Wikipedia soll nochnichteinmal das vermutete Gift nachgewiesen sein.

Unverträglichkeiten können Trotzdem vorkommen , was aber auch bei vielen anderen oder wie teilweise gesagt wird bei fast allen Pilzen vorkommen kann.

Giebt es nicht auch Toxikologen in diesem Bereich?

Meine persönliche momentane auffasung ist "Essbar ohne Allohol"
    Aber mir ging es ja erstmal hauptsächlich um die Bestimmung.

• Hallo KiHo,

noch dieses Jahr im Februar hatte ich die gleiche Meinung... bis auf mehrfache Empfehlung mal ein neues Pilzbuch ( unsere anderen haben schon etliche Jahre auf dem Buckel ) hier eintraf.

Dort steht nun auch was zum Verzehr roher Pilze.... glaube zwischenzeitlich wurde diese Liste reduziert auf 1-2 Sorten.

Das hält mich auch nicht davon ab, gelegentlich einen rohen Pilzsalat aus Steinpilz + Mohrenkopfmilchling vorzubereiten und mit meiner Liebsten -wie bisher- zu verspeisen.

Meinen Kindern oder meinem Enkel würde ich das nach neuestem Wissen nicht servieren.

Aber ich lasse jedem seine persönliche Meinung, was man unter Verantwortungsbewusstsein
    definiert. Ich bin ein eher übervorsichtiger Typ... weniger wenns um mich geht aber meinen Liebsten
    und anderen Menschen gegenüber.

• Ich will es mal so sagen:
    Die Netzhexe hat kein Coprin wodurch entsprechendes Syndrom ausgelöst würde. Schon mal Grund zur Freude.

Dennoch hat sie in der Vergangenheit Probleme bei manchen Leuten ausgelöst. Wodurch, weswegen, ob Alkohol eine Rolle spielt ... man weiß es wohl bislang nicht.

• Dennoch hat sie in der Vergangenheit Probleme bei manchen Leuten ausgelöst. Wodurch, weswegen, ob Alkohol eine Rolle spielt ... man weiß es wohl bislang nicht.

Oder möglicherweise kamen die Unverträglichkeiten auch durch andere "Fehler", die Pilzfans immer mal wieder machen. Falsche Lagerung nach dem Pflücken, Plastiktüte, zu lang zu warm gelagert, etc etc, oder zu weit fortgeschrittener Reifegrad, unzureichend durchgegart... und da waren's dann halt zufälligerweise "Netzstielige" die betroffen waren.

Ich verarbeite sie für gewöhnlich sofort nachdem ich sie hier im Garten gepflückt hab, ich nehme allerhöchstens Pilze mittleren Alters, und sie werden sorgfältig durchgegart und kommen auch wirklich erst in die Pfanne wenn der Alkohol den ich in die Pfanne dazugetan hab verkocht ist.

• bauernhelmi (†)
    Da hast du aufjedenfall Recht, da man sich eben nicht zu 100% sicher sein kann sollte man selbsverständlich nicht seine Mitmenschen "gefärden"

@ Fungus74
    Ich denke auch das es auch möglich wöre das einige Pilzsammer den Pilz verwechselt haben , oder in dir Gier eben auch schlechte Überständige Pilze gegessen haben. Wer weiß.

• Kleine Anmerkung:
    Komplett verkocht der Alkohol nicht wirklich!

naja wenn ich ne Probe von meinem Pfanneninhalt in ein Labor gebe von dem Moment wo ich glaube dass der Alkohol "komplett" verkocht ist, dann werden sie da sicherlich noch Spuren von Ethanol drin nachweisen können...

Trotzdem könnte es einen Unterschied machen (sofern man an das Coprin-Syndrom "glaubt"), ob man die Pilze in die Pfanne gibt bevor das meiste vom Alkohol verkocht ist, oder danach ;)

• ... und kommen auch wirklich erst in die Pfanne wenn der Alkohol den ich in die Pfanne dazugetan hab verkocht ist.

Kleine Anmerkung:
    Komplett verkocht der Alkohol nicht wirklich!

Gelernt habe ich folgendes :
    Alcohol hat einen Siedepunkt von 351,15 K Wasser bekanntlich bei 373,15 K

Wen du etwas Brätst bis das wasser weg ist ist selbstvertändlich auch der Alkohol weg da er sich leicher verflüchtigt. Ob du Wasser oder Alkohol zum Sieden Bringst , irgendwann ist einfach nichts mehr im topf nichtmal ein mmol.

• ... irgendwann ist einfach nichts mehr im topf nichtmal ein mmol.

Aber davon werden wir auch nicht satt.

Ich wollte es ja nur mal anmerken. Wer Alkohol reduziert für seine Sauce z.B. hat immer Alkohol im Essen. Was ihr mit dem Wissen anfangt bleibt euch überlassen. Einer reagierenden Chemie jedenfalls ist es egal was jemand darüber denkt. Die reagiert einfach.

• ... irgendwann ist einfach nichts mehr im topf nichtmal ein mmol.

Aber davon werden wir auch nicht satt.

Ich wollte es ja nur mal anmerken. Wer Alkohol reduziert für seine Sauce z.B. hat immer Alkohol im Essen. Was ihr mit dem Wissen anfangt bleibt euch überlassen. Einer reagierenden Chemie jedenfalls ist es egal was jemand darüber denkt. Die reagiert einfach.

Okay ich habe verstanden was du meinst;),
    wobei ich mir da trotzdem nicht sicher bin weil Alkohol sich eben schon früher verflüchtigt bze bei geringer Temperatur also das wasser auf 80 ° erhitzen verflüchtigt sich der Alkohol so schnell wie eben siedendes Wasser. Reduzieren tust du die Soause ja trotzdem eben den Alkohol raus. Auser du Kochst auf dem Mount everest da Siedet wasser ja früher :D

Was ich beim Kochen gemeit habe , weil ich es immer so mache ist das ich das Wasser Komplett verdampfen lasse und nachschütte für Röstaromen etc und das dabei nur das Bratöl in der Pfanne übrig bleit weder Alkohol noch Wasser .

Reagierende Chemie? Wenn de Alkohol Reagiert ist es ja auch kein Alkohol mehr :rolleyes:.

Aber das is jet auch zu sehr Offtopic auch wenn ich die Diskusion echt Intersannt finde :)

Mein Fazit ist jedenfalls
    Da aber noch nicht genau geklärt ist warum manche Menschen gewisse Pilze nicht vertragen bin ich selbstverständlich der Meinung das solche Pilze mit Vorsicht zu genießen sind.

Erstmal freue ich mich einfach über den Fund :)

LG Heiner

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo Heiner,

ich will Dir die Freude am Fund nicht verderben, auch keinen "Neunmalklug" abgeben.

Panik wollt ich auch nicht verbreiten, zumal es ja auch nicht tödlich giftig ist.

Nikotin ist auch giftig - Ich rauche seit 40 Jahren, seit paar Jahren stehen Hinweise auf Packungen
    und ich qualm ( derzeit sogar doppelt soviel wie sonst ) und lebe noch.

Den hinweis wie im ersten posting würde ich jedem anderen Menschen auch geben, habe auch geschrieben man sollte selbst im www. nachsehen, sich dann selbst die Meinung bilden und entscheiden:

Ist es mir ein schöner Pilz wert, das mal auszuprobieren.

w.e. mein Nachbar futtert seit seiner Kindeheit Pilze die nun giftig eingestuft sind.

In nem Forum fühl ich mich verpflichtet den Hinweis zu geben ohne ne grosse Diskussion zu führen.
    Davon gab es schon genug

ABER WAS ANDERES: Ihr kocht Pilze anscheinend mit Alkohol, nehme an Wein. Hab ich auch paarmal gelesen. Hab ich noch nie gemacht.

Wie wirkt sich das geschmacklich aus und was verwendet Ihr dafür ?? Rot / Weiss / herb / lieblich
    aromatisch wie z.b. Muskateller ( Moscato )

Bin voll neugierig

• also, eines meiner weiteren Hobbies ist die Weinherstellung, und obwohl ich selber nicht brenne (ist ja auch verboten, zumindest in relevanten Mengen), hab ich mir auch mal ein bisschen "Hintergrundwissen" zur Schnapsbrennerei angelesen.

Alkohole, also auch Trinkalkohol (Ethanol) sowie das in jedem Wein in Spuren enthaltene Methanol, sind generell stärker flüchtig, sie verdunsten schon bei Zimmertemperatur stärker als Wasser. Methanol siedet bei 65 °C, Ethanol bei den erwähnten 78 °C (das ist auch der eigentliche Grund warum Selbstbrennen verboten ist; ist die Brenntemperatur nicht genau richtig und werden die ersten paar Liter des Destillats, der sogenannte Vorlauf, nicht weggekippt, sammelt sich im Destillat konzentriert das Methanol aus der Brennmaische an und es gibt beim trinken die aus Erzählungen bekannten schweren Vergiftungen) . Die Flüchtigkeit von Methanol und Ethanol ist über alle Temperaturbereiche hinweg stärker als die von Wasser, besonders jedoch oberhalb der jeweiligen Siedetemperaturen.

Aber bevor ich zu sehr abschweife, in einer Bratpfanne bedeutet das, dass nach ein paar Minuten Kochzeit mit großer Sicherheit praktisch kein Ethanol mehr vorhanden sein wird, zumindest nicht in relevanten Mengen die ausreichen sollten um in irgendeiner Weise in Verbindung mit den in Netzstieligen Hexenröhrlingen enthaltenen Substanzen zu irgendwas giftigem zu reagieren.

Ansonsten, ich mache Pilze eigentlich nur mit Wein, ich kenne es garnicht anders. Weil nur Wein einem Pilzgericht diese unvergleichliche "Note" geben kann.

Für Rörhlinge nehme ich meistens einen halbtrockenen bis lieblichen Rotwein, kommt aber drauf an ob noch Fleisch mit in die Pfanne kommt... zu Schwein, Rind und Wild passt Rotwein am besten, bei Geflügel würde ich eher zu nem trockenen Weißwein raten. Ebenso würde ich Lamellenpilze wie Champignons wohl eher mit Weißwein machen. Ausnahme: Pfifferlinge, da ist Rotwein eigentlich Pflicht.

Ach ja, und Shiitake-Pilze mache ich schön stilecht mit japanischem Sake-Reiswein... ich hab ---> hier mal vor längerer Zeit ein selbst entwickeltes Rezept gepostet, müsst ihr unbedingt mal ausprobieren :P