Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) ? -> Bolbitius titubans

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

Ende Mai habe ich auf einer gemulchten Fläche in meinem Wohnort folgede Pilze gefunden:

Ich denke, man kann vieles aus den Bildern erkennen, deshalb beschränke ich mich lediglich auf ein paar Angaben, die nicht direkt / evtl .nicht eindeutig auf den Fotos zu sehen sind:
    Höhe der PK: 5-8 cm
    Durchmesser des Hutes. 1-3 cm
    Geruch: nichts spezifisches, normal pilzartig
    Sporen: hell braun
    Konsistenz: zerbrechlich
    Stiel: hohl, etwas schuppig, im trockenem Zustand oberer Teil ist deutlicher gelb gefärbt
    Lamellen: angewachsen

Handelt sich hier um einen Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) oder gibt es noch was ähnliches, mit dem es verwechselt werden kann?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

deine Bestimmung ist richtig. Der Pilz soll derzeit Bolbitius titubans heißen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Joli,

deine Bestimmung ist richtig. Der Pilz soll derzeit Bolbitius titubans heißen.

lg björn

Hallo Björn,

danke für die Bestätigung!
    Die Bezeichnung des Pilzes werde ich korrgieren.

Ist Bolbitius titubans ein neuer Name für den Goldmistpilz auf Latein?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Genau :)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau