Karbolchampignon (Agaricus xanthoderma)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich an einem Hang am Straßenrand folgenden Chanpignon gefunden:
    1

2

3

4

5

6

7

8

9

Hier noch ein Bild vom Fundort:
    10

Geruch: Anfangs angenehm, je länger ich geschnüffelt habe - es kam mehr und mehr eine chemische Komponente heraus (ich kann nicht bezeichnet, wonach genau gerochen hat)

Verfärbungen: gelb, aber nur an der Stielbasis und außen am Hut (beim Kratzen) sowie am Hutrand (vom liegen im Korb)

Konsistenz: sehr fest

Sporen: rosafarbig

Weitere Merkmale sind, denke ich, ganz gut auch auf den Fotos zu sehen.

Ich denke, hier müsste der giftige Karbolchampignon (Agaricus xanthoderma) sein. Oder gibt es noch ähnliche Champignons, die gilben und Geruch mit einer chemischen Konponente haben?

Für jeden Hinweis würde ich mich freuen.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli.

es gibt eine ganze Gruppe: Xanthodermi. Da sind Arten drin, die alle eine mehr oder weniger gilbende Stielbasis haben und nach Karbol oder Tinte riechen. Es dürften etwa 8 bis 10 Arten sein.

Dein Pilz ist aber der Karbolchampignon. Der weiße, trapezförmige Hut, der Karbolgeruch sowie die gilbende Stielbasis und auch der Standort sind gute Erkennungsmerkmale.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Dein Pilz ist aber der Karbolchampignon. Der weiße, trapezförmige Hut, der Karbolgeruch sowie die gilbende Stielbasis und auch der Standort sind gute Erkennungsmerkmale.

Hallo Björn,

vielen Dank für die blitz-schnelle Bestätigung!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli, schöner Fund!

Den Karbolegerling haben wir auf Korsika auch gefunden, der ist richtig spannend, finde ich. :)

• Hallo Joli, schöner Fund!

Den Karbolegerling haben wir auf Korsika auch gefunden, der ist richtig spannend, finde ich. :)

Hallo Anna,

danke! Ich finde den auch interessant. Schade, dass er ungenießbar bzw. giftig ist... Jung ist er so schön weiss und fest, wie man nur Champignons aus dem Supermarkt kennt. :) Aber dann kommt Geruch und gelbe Verfärbungen... Böse, böse...

LG
    Joli

LG
    Joli