austern im sommer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen :)

ich war heute schon recht erstaunt, dass ich an dem selben buchenstamm, an dem ich im winter schöne große austern fand, heute 2 verschiedene farbvarianten austen in bestem alter aber eher kleinem zahlreichen wuchs entdeckt habe. ich bin mir 100% sicher dass es essbare austern sind .. nur die genaue art kann ich nicht erkennen.
    die cremefarbene variante: pleurotus spec. (austernseitling ?var. florida?)

die graue variante: pleurotus spec. (austernseitling)

und ein paar jumbo stockschwämmchen leider überständig

und ein seltsamer kleiner oranger porling an einem buchenstamm.

gruß bbq

• Hallo bbq !

Ein kleiner Tipp !

Nähere Angaben zur Bestimmung wären sehr hilfreich. Es gibt dann genügende Mitglieder im Forum, welche dich sehr gerne unterstützen.

Eine Nummerierung der Fotos wäre auch hilfreich, weil dann wesentlich leichter zur einzelnen Aufnahme Bezug genommen werden kann und dadurch bedingt auch viel mehr User mitlesen.

Die Stockschwämmchen sind klar, sehe ich auch so.
    Allerdings wie du selbst schon festgestellt hast, überständig.

Deinen zuletzt gezeigten Fund würde ich mal mit dem Schwefelporling, Laetiporus sulphureus vergleichen.
    Das könnte ein junger Fruchtkörper von eben diesem sein.
    Allerdings ist das nur eine Vermutung.

Interessieren würde mich noch, ob das Substrat, Buche wie du mitgeteilt hast, im Wald "stand" oder lag. Noch "lebend" oder gefällt ?

Viele Grüße,
    Markus

• Ich sehe auf dem letzten Bild die Kohlenbeere, - welche, kann ich auch nicht feststellen :D

Spaß beiseite. Es wäre schön, wenn ein paar nähere Angaben folgen würden, bezüglich des Porlings.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Hypoxylon spec, da hast du natürlich recht. :thumbup:
    Irgendwie habe ich mich von dem komischen orangenen Ding in der Mitte verwirren lassen, deine Bestimmung passt natürlich besser. ;)

Und auch ohne Spaßmodus hast du recht: Eine Idee ist keine Bestimmung und zwei Bilder ohne Angaben führen bestenfalls zu einer Idee.
    Ausgestellt zur kontroversen Diskussion.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !

Ich schätze, bei einer ordentlichen Nachlieferung von bbq kriegen wir den geknackt. ;)

Lese auch mal deine PN`s. Wir bekommen reichlich sachkundige Unterstützung. :)

Einen lieben Gruß !
    Markus

• hallo zusammen :)

das am 15.06 gefundene orange ding wuchs an dem gleichen stamm wie die austern. dies ist ein durch einen sturm gebrochener buchenstamm, der schon mindestens 1,5 jahre auf dem erdboden liegt. dieser "schnitt" in der der mitte des pilzes war verusacht worden duch ein eingewachsenes frisches blatt eines danebenstehenden busches, welches ich um ein foto machen zu können, herausgezupft habe. der gesammte pilz hatte eine sehr weiche etwas samtige oberfläche, was auch warscheinlich auf sein noch recht frisches erscheinen zurüchzuführen ist. man kann sogar sehen, dass mein daumenabdruck auf der oberfläche der rechten äußeren ecke zurückgeblieben ist. der pilz hatte poren, was man auf dem 3ten bild des unbekannten, leider nur bedingt sehen kann, und war einheitlich orange gefärbet.

meiner meinung nach ist es kein schwefelporling .. diese habe ich jetzt schon mehrfach gefunden und kann daher sagen dass allein die farben schon nicht stimmen. die oberseite bei schwefelporlingen ist eher pfirsichfarben marmoriert und die untere schwefelgelb.

ich werde in einer woche den fundort noch einmal aufsuchen ;) mal sehen was dann vorzufinden ist.

danke für euer interesse :)
    gruß bbq

• Offizieller Beitrag

Hallo, bbq!

An Nadelholz wäre noch Pycnoporellus fulgens (deutscher Name fällt mir gerade peinlicherweise nicht ein, sorry!) eine Option:

Der ist schön weich und auch gerne lebhaft orange gefärbt, umwächst auch sehr gerne Fremdkörper wie Zweige, Gräser und Blätter. Allerdings sind mir für den die Poren fast zu fein und auch zu leuchtend orangerot.

Dann wäre ich wieder bei einem jungen Pycnoporus cinnabarinus (Zinnoberporling), der etwas festeres Fleisch hat und auch gerne an Laubholz wächst:

Schlag die doch mal in deiner Literatur nach oder gockel die Namen. Da findest du genügend Vergleichsmaterial.

LG, pablo.

• Hallo, die Kohlenbeere ist mit sicherheit die Rötliche, mann kann nähmlich dazwischen sogar die NFF sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.