Lungenseitling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kangaleios.

• Hallo erstmal hier im Forum!:)
    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der definitiven Bestimmung dieser kleinen Gesellen hier, da ich sie, sofern es sich um Lungenseitlinge handelt gerne in Kultur bringen würde.

Fundort: Mischwald auf Buchenholz

Zu den äußeren Merkmalen:
    Hut: weissgrau, nicht schleimig, nach oben gewölbt, jedoch auch flachere Exemplare 5-10 cm

Lamellen: Am Stiel herablaufend
    Velum: kein Velum
    Stiel: ja, 1- 5 cm
    Sporenfarbe: weiß

Sensorische Merkmale:
    Geruch: angenehm pilzig, ganz leichter Anistouch
    Geschmack: mild pilzig, angenehm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

• Die Bilder sind allerdings ziemlich schlecht.
    Da erkennt man nicht eine Lamelle. Detaillierte Bilder wären schon schön. :)[hr]
    Man kann aber sagen, daß man Stiele erkennt, daß man eine große Gruppe erkennt und daß sie wohl weißlich sind.
    Damit sollte man es wohl auf zwei Möglichkeiten eingrenzen können.
    Die Sommer-Auster called Lungenseitling oder ein Rillstieliger Seitling.
    Wenn du dir mit dem Anisgeruch sicher bist, und es nicht nur "meinst" zu riechen, dann bleibt nur der Lungenseitling, Pleurotus pulmonarius.

Das sage ich allerdings ohne Gewähr. Absolution gibt es nur beim PSV vor Ort.

• Alles klar. Vielen Dank schonmal! Und ja, die Qualität der Bilder war von vornherein schon nich so dolle (Handykamera) und hat nochmal beim verkleinern auf unter 400 kb gelitten. Werde mir mal angewöhnen eine Kamera mit in den Wald zu nehmen. Der Anisgeruch ist auf jeden Fall deutlich vorhanden...