AUSTRIA 2013/1 (Teil2): Lepidoptery

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo liebes Forum,

hier präsentiere ich euch nun einen weiteren, kleinen Teil meiner 3wöchigen Österreich-Tour. Im letzten Teil habt ihr schon ein paar Landschaftseindrücke und einige Tiere, insbesondere Vögel, zu Gesicht bekommen. Dieses Mal zeige ich euch eine Kombi aus Landschaft und Schmetterlingen und Faltern, denen ich in Kärnten begegnet bin. Und nicht nur begegnet...ich bin ihnen regelrecht hinterher gelaufen und habe nicht eher Ruhe gegeben, bis ich sie digital hatte ;)

Zunächst werde berichtet von einem Tagesausflug hoch nach Mallnitz. Das ist ein Ort auf etwa 1200m Höhe nördlich von Obervellach, wo die Tauernbahn entlangfährt, die zuletzt zweigleisig ausgebaut wurde.

Das folgende Bild zeigt die Bahn auf dem Falkenstein-Viadukt mit der Burg Falkenstein dahinter. Diese Burg gehört in Kärnten zu den ältesten urkundlich erwähnten und wird wohl um etwa 1150 erbaut worden sein. Fotografieren kann man dies vom alten Viadukt der Tauernbahn, auf dem wir hierfür gestanden und auf einen Zug gewartet haben :)

So aber nun ab nach Mallnitz-Seebachtal, welches in jedem Jahr für ein reichliches Pilzvorkommen gut ist, allerdings zumeist für verschiedene Gürtelfüße. Diese werde ich euch voraussichtlich im August wieder zeigen können. Hier erstmal ein Eindruck von der Kulisse, die sich da so bietet:

Ein paar Pferde kamen uns direkt entgegengelaufen...hatten wohl Hunger auf Süßes :D

Der Pyramiden-Günsel (Ajuga pyramidalis) ist eine relativ auffällige und häufige Pflanze, vor allem ab über 1000m.

Den Weg ins Seebachtal kann man bis zu einem Zaun "legal" gehen, danach wird mit einem Sperrschild darauf hingewiesen, dass Steinschlag droht und der Weg für jene ohne festes Schuhwerk kaum begehbar ist.

In der Tat, direkt hinter der Abzäunung sah man einen Murgang den Weg kreuzen. Mure sind talabwärts fließende Ströme aus Schlamm und Geröll. Der Schlamm hat bei der trockenen Witterung auffällige Risse bekommen.

Auch dieser Stein lag letzten August definitiv noch nicht da :D

Weiter im Tal kann man viele Grauerlen und vereinzelte Fichten beobachten, an denen so diverse interessante Pilzarten zu finden sind, die ich euch hier natürlich noch präsentieren werde. Die weiten Wiesen sind teilweise aber sehr moorig und mit Kuhdünger übersäht, also für Saftlinge leider ungeeignet. Auch sonst gibt es auf den offenen Flächen bis jetzt kaum Pilzliches.

Die Schmetterlinge in Kärnten habe ich in diesem Jahr erstmalig auch gezielter beobachtet und ich habe da so einiges zusammenbekommen und viele neue Arten kennengelernt, von denen ich vorher nie was gehört oder gesehen habe.

Kleiner Sonnenröschen-Bläuling, Aricia agestis

Scheck-Tageule, Callistege mi

Kleines Wiesenvögelchen, Coenonympha pamphilus

Rotbraunes Wiesenvögelchen, Coenonympha glycerion

Braune Tageule, Euclidia glyphica

Waldbrettspiel, Pararge aegeria

Bergweißling, Pieris bryoniae

Pantherspanner, Pseudopanthera macularia

Kleiner Würfeldickkopf, Pyrgus malvae

Für heute wars das erstmal wieder, aber es geht weiter ;)

Es freut mich, dass ihr dabei wart.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn !

Es ist schon beachtlich, was du vermittelst und weiter reichst.

Herzlichen Dank für`s Zeigen und deine fotografische Dokumentation.

Wer wäre denn da nicht gerne dabei gewesen ?

Einen liebem Gruß !
    Markus

• Offizieller Beitrag

Klasse!

Der zweite Teil überzeugt nicht weniger! So schöne Falter :cool:

Und wie es ausschaut, wenn du einem hinterher jagst, weiß ich ja und kann es mir so herrlich vorstellen :D

danke für ´s mitnehmen

da fällt mir ein...ich hab da noch eine Raupe, die ich zeigen wollte :D

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ach ja, auf welcher Pflanze sitzt der Bergweißling noch? ;)

Nein im Ernst, wirklich interessant und schön anzusehen diese kleinen Falter, von der Landschaft ganz zu schweigen und toll, was man außer Pilzen hier im Forum so alles mitnehmen kann. Danke fürs Mitnehmen! :)

• ...
    Und wie es ausschaut, wenn du einem hinterher jagst, weiß ich ja und kann es mir so herrlich vorstellen :D
    ...

Ich glaube, da machen wir alle eine komische Figur bei. Habe mir schön öfter einen reinschmunzeln können wenn man mal die jagenden Kameraden durch die Natur hetzen sieht.

Schöne Bilder vom diesem Land. Monumentale Eindrücke mag ich ja sehr und das ist von dir schön festgehalten auf den ersten Fotos.
    Schon mal auf dieser Brücke aus dem Zug gesehen ? Ist bestimmt "interessant".

• Hallo Björn,

da hast Du ja schöne Schmettertiere eingefangen.:)
    Und - zumindest nach erstem Augenschein - auch noch richtig bestimmt.

Nicht schlecht, Herr Specht.:thumbup:

Hallo Ralf,

ja einfach hab ich mir das nicht gemacht, den Bläuling habe ich auch extra nochmal von unten fotografiert, um die Punkte auf der Außenseite zu sichten.

Das war übrigens nicht alles, was Schmetterlinge angeht...ich hab noch viel mehr :D

Ich war auch einigen größeren Faltern sowie dem Aurora-Falter auf der Spur. Aber ich hab sie nicht gekriegt :(

lg björn[hr]

Hallo Mausmann,

nein, das hab ich noch nicht, allerdings bin ich mit genau diesem Zug schon bis Mallnitz gefahren (von Köln aus). Direkt nach Mallnitz kämen dann mehrere dieser Brücken und dann Penk (Mölltal). Vielleicht mach ichs irgendwann mal :D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn,

geht das jetzt so schön weiter!? Dann sage ich nämlich mal vorsorglich alle meine Termine ab, hock mich vor den Bildschirm und klick im Drei-Sekunden-Rhythmus auf aktualisieren. :)

Neben den schönen Landschaftsaufnahmen sind nämlich v. a. die Schmetterlings-Bilder eine Augenweide! Danke! :thumbup:

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

freut mich sehr, dass es dir gefällt. Im 3-Sekunden-Rhythmus werde ich es aber wohl nicht schaffen, denn der 3. Teil wird noch etwas auf sich warten lassen.

Natürlich zeige ich auch noch die übrigen Falter, die ich so fotografiert habe sowie auch noch ein paar schöne Landschaftsaufnahmen, ehe es dann mit den Pilzen zur Sache geht :D

lg björn

• Ahoi, Björn,

Danke für den schönen Ausflug in die Welt der Fliegenden Edelsteine.
    Gerne war ich da mit auf Pirsch.

Habe allerdings vor jedem Bild gedacht:
    Na, kommt er jetzt, der Apollo?:D

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Björn,
    du hast echt eine komische Art einen dazu zu bringen, dass man mehr wie urlaubsreif ist :(

Klasse Bericht, und ich freu mich schon auf Teil 3 :thumbup:

LG Peter

• Hallo Björn!

Noch so ein toller Bericht, zudem kommt da noch etwas nach. Ich bin sehr davon angetan, wie professionell das alles aufgebaut und gemacht ist. Mit schönen Bildern, Impressionen und lehrreichen Erläuterungen. Allerdings musste ich eine Weile googeln bis sich mir die Lepidoptery als Lepidoptera zu erkennen gaben –“ wobei, bin mir auch da nicht ganz sicher, ob ich–˜s richtig lese.

Danke fürs Mitnehmen -
    LG,
    Uli

• Hallo Björn,

da wäre mir ja fast der wunderschöner 2. Teil deines Berichts entgangen...
    ...klasse Bilder von den Schmetterlingen... und überhaupt, eine sehr schöne Landschaft, man bekommt einen guten Eindruck von der Gegend!
    Dankeschön für deine Mühe, ich freu mich schon auf den nächsten Teil... :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Danke für die tollen Bilder!
    Wobei ich mich jetzt natürlich schon frage, was für Pilze wohl an Schmetterlingen wachsen. :evil:
    Obwohl sich die Flattermänner wie alle Tiere wahrscheinlich ohne pilzliche Bewohner wohler fühlen.

LG, Pablo.

• Liegt auf der Hand: Ophiocordyceps, Puppen-Kernpeulen. :)

Es gibt übrigens auch eine "Pilzeule" (Parascotia fuliginaria). Die heißt deshalb so, weil das Futtermaterial für die Raupen wohl Pilze, Algen und Flechten sind.

lg björn