Substratblöcke auspflanzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushman.

• Hallo Freunde,
    ich bin neu hier un kenne mich deswegen noch absolut gar nicht aus.
    Ich wollte mal fragen, ob man mit Myzel durchwachsene Substratblöcke, die man ja bei diversen Anbietern kaufen kann, auch ins Freiland, auf geeignete Plätze auspflanzen kann, um somit auch mehrere Jahre Pilze ernten kann.

lg benni

• Ich habe davon keine Ahnung, aber es gibt ja auch Kulturen für den Garten,warum also nicht.

Und wenn es keinen gibt der Erfahrung damit hat könntest du ja der erste sein ;)

Probieren :)

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Ja, das kann funktionieren. Ich hab das schon mit dem Reishi gemacht. Das eignet sich auch für Blöcke, die kleine Schimmelstellen haben, sich also für die Kultur im Haus nicht mehr eignen. Der Shii-take könnte Probleme machen, der steht glaub ich nicht so auf Erdkontakt. Hängt also auch von der Pilzart ab.

Liebe Grüße

• okay, danke :)
    dann werde ich das wohl mal ausprobieren :)
    kann ich mir denn jetzt noch champignon blöcke bestellen? oder ist das zu kurzfristig dieses jahr?

• Hallo,

die Pilze im Freien fruchten zu lassen ist eine hervorragende Idee. Ich habe recht gute Erfolge erziehlt, indem ich zerkleinerte Substrat-Blöcke eingegraben und mit Mulch aus dem Baumarkt abgedeckt habe. (Rinden)Mulch kann gut Feuchtigkeit speichern, welche Pilze zum Wachsen brauchen und ist zudem wenig anfällig für Kantaminationen.

Dazu habe ich eine kleine Grube an einem schattigen Plätzchen im Garten gebuddelt, ca. 20 cm tief. Dort hinein habe ich Mulch gegeben bis der Boden leicht bedeckt war und diesen anschließend ordentlich gewässert, dann das zerkleinerte durchwachsene Substrat darauf gegeben. Zuletzt habe ich das Substrat mit dem restlichen Mulch sorgfältig abgedeckt und nochmals reichlich bewässert. Der Feuchtigkeitsgehalt der Deckschicht sollte permanent hoch gehalten und kontrolliert werden. Gerade im Sommer muss häufig nachgewässert werden.

Beim Zerkleinern des Substrats sollten am besten Einweghandschuhe getragen werden um unnötige Einschleppungen von Kontaminationen zu verhindern. Die beste Zeit um die Kultur anzulegen ist übrigens März/April. Im Herbst können dann massig Pilze geerntet werden. Das kann dann auch mehrere Jahre so weitergehen, wenn nach der Ernte der Boden mit frischem Mulch abgedeckt wird. Der späteste Zeitpunkt zum Anlegen der Kultur ist schätzungsweise Ende Sommer, Anfang Herbst. Kommt allerdings auch wieder auf die Sorte an. Gibt ja auch "Winterpilze".

Viel Spass beim Ausprobieren ;)