Für eine Handvoll Pfifferlinge.......

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.

• .... gibts auch in der Küche schöne Möglichkeiten

Saucendip zu Grillfleisch: -heute erstmals gemacht / köstlich

die Handvoll fein hacken.

In Öl + Butter 1 TL Waldpilzpulver ca 1 Min. rösten, dann die Handvoll dazu geben und mit 150-200 ml Gemüsebrühe ( geht auch Insant )ablöschen.
    10 min köcheln lassen.

Würze - wenn das Pilzaroma dominieren soll - :

Pfeffer, Salz und je ein Hauch gemahlener Kümmel + getr. Majoran
    kleines Stück Kräuterbutter. 2 maximal 3 Tropfen Trüffelöl
    1 Spritzer frischer Zitronensaft

Dann mit Mehl andicken bis eine feste Sosse entsteht

Variante 2:

gehackte Schalotte /( und / oder Knoblauch in Öl + Butter anschwitzen
    dann für 1 Min den TL Waldpilzpulver zugeben und dann weiter w.o.

--- könnte man auch mit Sahne verfeinern

SCHAUMSÜPPCHEN als Vorspeise

die Handvoll fein hacken.

In Öl + Butter gehackten Knoblauch + Schalotte anschwitzen dann 1 TL Waldpilzpulver ca 1 Min. mitrösten, dann die Handvoll dazu geben und mit 300 ml Gemüsebrühe ( geht auch Insant )ablöschen.
    10 min köcheln lassen.

Würzen: Pfeffer, Salz, etw. getr. Majoran, 1 Spritzer frischen Zitronensaft.
    Von der Platte nehmen und mit 1/2 - 1 Becher Schlagsahne strecken.

Das ganze mit Stabmixer schön schaumig quirlen und mit fein gehackten Rucola und/oder Petersilie garnieren.

Raffinessen wie etwas geröstete Pinienkerne oder Croutons passen auch.

Guten Appetit;)

• Hallo Helmi,
    bist du wahnsinnig 8| solche Rezepte um die Uhrzeit 8| wegen dir muß ich jetzt erst die Speichelreste unterm Stuhl vorwischen :nana:

Deine Rezepte lesen sich sehr gut :thumbup:

LG Peter

• Lieber Helmi,
    vielen lieben Dank für das Schaumsüppchen-Rezept - ich habe nicht nur meinen Mann, sondern sogar unseren 14jährigen Sohn begeistern können (was wirklich nicht mehr einfach ist).
    Als "Vorspeise" gabs Steinpilz auf Rucola und Flockis mit Couscous ...
    LG Silvia

• Wow, Bauernhelmi!

Na du hast Rezepttechnisch ja aber auch einiges zu bieten. Sowas hab ich ja gar nicht in Petto. Muss ich morgen sofort versuchen. Hab eh noch Pfiffis im Kühlschrank. Die sollten zwar morgen eingefroren werden, aber ein paar lassen sich da wohl auch noch abzweigen. :D

Liebe Grüße
    Vera