Sommeraustern????

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo Freunde,
    ich trau mich gar nicht zu fragen, aber ich glaube, dass ich Heute Austern gefunden habe.
    Jetzt habe ich das gleiche Problem wie bbq, könntet ihr mal bitte draufschauen?

Ich wusste nicht was bei Austern die Bestimmungsmerkmale sind deshalb so wenig Info :rolleyes:

LG Peter

• Für mich sind das Austernseitlinge! 8|

Oh leck, kannst du dir vorstellen wo die jetzt gerade liegen???
    Ich dachte so was gibt es im Sommer nicht, und bis nächste Woche sind die bestimmt alle :cursing:

Danke für die ultraschnelle Antwort ;)

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Und bei der Hutfarbe kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es Lungenseitlinge oder Rillstielige Seitlinge sind. Das sollten schon "echte" Austern (Pleurotus ostreatus) sein.
    An den Laubholzknäuelling kannst du dich erinnern, den wir am Freitag gesehen haben? Da ist immer irgendwas Rosanes dabei, die Lamellen sind gelblicher, auch schon jung und den auseinanderzureißen ist fast schwerer, als ein Telefonbuch zu zerfetzen.
    Deine sollten sich leichter zerreißen lassen. ;)

LG, Pablo.

• Deine sollten sich leichter zerreißen lassen. ;)

Natürlich erinnere ich mich an alles was du mir beigebracht hast :rolleyes: :cool: :D fast alles :evil:

Problem ist nur, dass die Dinger auf meiner Fahrradroute stehen, mitten im Wald, zu Fuß fast unerreichbar, und ich frühestens nächsten Samstag vorbei schauen kann :cursing:

Die nächsten die ich finde werde ich natürlich zerreissen.

Der vielleicht Täubling war natürlich weg oder habe ich ihn nicht mehr gefunden :(

Danke für die Tipps ;)

Mausmann,
    wenn ich mir nicht immer so verdammt unsicher wäre, hätten die Austern, die echt sehr frisch ausgesehen haben, natürlich meinen Pfannenboden geküsst ;)

LG Peter

• Hallo Peter !

das sieht schon eindeutig aus. Glückwunsch.
    Und auch das Substrat ist sehr typisch. Ein großer Buchenstamm,
    der dort mindestens im 2. oder 3. Jahr liegt.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Morgen sollte du mit dem Rad zur Arbeit fahren ......... :)

Freunde der Nacht, die Pilze liegen ganz und gar nicht auf dem Weg ins Geschäft :nana:

Markus wolltest du mir nicht meine Jacke bringen????

Wenn du Morgen kommst, können wir sie holen :evil:

Biete Tupperware an :D

LG Peter

• Das erinnert mich so ein wenig an meinen "Bilderbuchsteini"-Thread :evil: :evil: :evil:

Liebster Peri, netter Versuch, aber ich sehe Fake-Mushrooms :D

• Hallo Peri,

Glückwunsch zu den Austernseitlingen! :thumbup: Wahrscheinlich hat die Schaftskälte sie zum Fruktifizieren gebracht. :D ;)

Viele Grüße

Stefan

• Falls Kuschel Recht hat :

1. Du bekommst die vergessene Softshell-Jacke schneller zurück als
    du denkst.

2. Es gibt Kloppe :D

LG, Markus

Das erinnert mich so ein wenig an meinen "Bilderbuchsteini"-Thread :evil: :evil: :evil:

• Das erinnert mich so ein wenig an meinen "Bilderbuchsteini"-Thread :evil: :evil: :evil:

Liebe Kuschel,
    vergiss es :nana: :nana: :nana: :nana:
    Dass ich als einziger auf dich reingefallen bin geht mir jetzt noch auf den S...
    Ich würde (derzeit) sowas nie machen, und die einzige Chance mich frei zu sprechen ist, wenn Markus Morgen vorbei kommt.
    Bin um 17 Uhr zu Hause, leider nur Morgen, Rest der Woche ist ausgebucht.

Markus du bist dran, wir teilen ;)

Stefan,
    Schafskälte????8| meinst du vielleicht Mörder-Regen
    LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Ich bin auch auf Kuschel reingefallen.

Also, wenn ich morgen halbwegs pünktlich raus komme, komm` ich vorbei. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es klappt)

Sollte etwas dazwischen kommen (beruflich) melde ich mich telefonisch zum frühest möglichen Zeitpunkt.
    (Teilen brauchst du nicht, ich habe noch 1,5 kg Austern im Gefrierschrank)

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Nabend Leute,

gestern habe ich hier einiges über Austernseitlinge gelesen und heut bin ich etwa 5 Stunden durch meinen und die Buchenwälder der Nachbarn gestiefelt.
    Nix an Austern, nicht eine einzige.....

ich denke, dass der private Wald nicht für solches taugt, da es an Todholz fehlt.....

Gruß Mature

• Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu den Austern-Funden, auch wenn Du sie noch nicht mit nach hause mitgenommen hast. ;)

Wir haben heute auf unserer Exkursion mit Ralf im Bergischen auch Austernseitlinge gefunden. Nach der Exkursion hat René auch bei uns in der Nähe (im Kottenforst, nähe Bonn) welche gefunden. Es sieht so aus, dass gerade fangen Austernseitlinge sie überall zu fruktifizieren. Es sollte sich also lohnen alt bekannte Fundstellen aufzusuchen...

Morgen werde ich mich auch auf die Suche danach begeben...:P

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ich habs schon im anderen Thread geschrieben, aber hier noch mal. Macht euch bitte per Google über Pleurocybella porrigens schlau, bevor ihr im Sommer auf Austernpilzjagd geht. Über diesen Pilz sind einige nicht so schöne Geschichten im Umlauf.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wobei Koniferen ja auch Fichten sind. ;)
    Um mich nicht dauernd zu wiederholen: >Hier wurde ebenfalls auf die Verwechslungsmöglichkeit hingewiesen!<

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

Markus kam heute nach der Arbeit extra bei mir vorbei, weil er wußte, dass ich die Austern vertrocknen lassen würde.
    Nach Markus Meinung sind das 100%ig Austernseitlinge, die heute Abend meinen Gaumen küssen werden :P

Markus hate seine Superknipse dabei und wird heute noch Bilder einstellen.

Und, ja Pablo, die ließen sich ganz leicht zerreißen ;)

LG Peter

• Guten Abend zusammen,

ich stelle einfach mal die Aufnahmen ein, was in der prallen Sonne auf dem Substrat => Rotbuchenstamm gar nicht so ohne war.
    Durch die starke Sonneneinstrahlung ohne jegliche Deckung waren die Hüte heute schon ein Stück "bleicher als gestern".

Und immer dann, wenn ich meine endlich bisschen was zu wissen, wird mir bewusst, das ich eigentlich gar nichts weiß, gemessen an dem, was man wissen sollte.

Ohrförmiger Seitling Pleurocybella porrigens , sollte nur an Nadelholz wachsen. Aber was ist noch normal ?

17.06.2013 - 1

17.06.2013 - 2

17.06.2013 - 3 -

17.06.2013 - 4 -

17.06.2013 - 5 -

Viele Grüße !
    Markus