wieder ein Flocki?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Zusammen,

ist das auch ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)?

Standort unmittelbar am Fuß einer Eiche.
    Hutdurchmesser ca 7-8 cm.
    Stiel im Schnitt blauend.

1

2

3

4

5

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Jawoll, richtig erkannt: Flocki (Boletus erythropus).
    Wo wir es neulich in einem Thema von Uli auch davon hatten: Sehr schön ist hier zu sehen, wie der uns zu verschaukeln versucht, indem er ein Stielnetz imitiert. Das aber keins ist.

LG, Pablo.

• Hallo René,

herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Flocki und auch zu den Austern!

Unglaublich - und all das hast Du noch nach unserer heutigen Exkursion gefunden? Ich bin Baff... 8| :)

Ich muss morgen unbedingt in den Kottenforst!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Langsam, Leute. Das sind nicht alles Austernpilze, was da wie Ohren an den Baumstämmen hängt. Der Austernpilz ist zunächst einmal ein Winterpilz, und echte Austernpilze dürften im Juni ähnlich selten sein wie Schneeflocken.

Wer jetzt vorhat, Austernpilze zu sammeln, sollte zunächst vorsichtshalber nach Pleurocybella porrigens googeln, wäre mein Ratschlag.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

In der Tat sollte man den Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens) immer im Hinterkopf haben. Ich kenne den zwar nur sehr hell und angeblich soll er auch nur an Nadelholz wachsen, aber das ist bei einer Art, die eher selten und zudem noch lückenhaft dokumentiert nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß.

Ich habe den wohl im letzten Sommer mal gefunden und dachte erst eher an eine Art groß geratenes Stummelfüßchen (Crepidotus), das aber dunkles Sporenpulver hätte.
    Pleurocybella porrigens:

Wie ist das eigentlich mit der Giftigkeit? Gibt es da neue Erkenntnisse? Bislang kenne ich nur die Berichte über die Fälle aus Japan.

LG, Pablo.

• Über Pleurocybella porrigens weiß ich nicht viel mehr, als dass es ihn gibt. Ich habe bewusst keine halbgare Aussage über den Pilz machen wollen, sondern nur angeregt, dass man sich über den Pilz Informationen beschaffen sollte. Wenn diese Informationen sagen: kein Problem, dann ist es auch kein Problem.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!