Wieder einmal etwas für Jule oder andere Pflanzenexperten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo zusammen,


    bei meinen heutigen Zeckensammelgängen habe ich am Waldrand diese Pflanze entdeckt.
    Der Hutdurchmesser - :) sorry, der Durchmesser des oberirdischen Teils der Pflanze betrug ca. 30 Zentimeter.
    Die Pflanze scheint ein Knollengewächs zu sein.
    Erwähnenswert ist auf alle Fälle, dass der Waldrand auf der Gemarkung Reutlingen-Sondelfingen liegt und nahe daran an das Betriebsgelände der "Blumenmönche" grenzt.
    Logischerweise habe ich einen Blick über den Zaun geworfen und festgestellt, dass die im Randbereich der Anlage einen kompletten Streifen von dieser Pflanze angebaut haben.
    Vermutlich flogen irgendwann im Herbst oder sonst wann ein paar für untauglich befundene Knollen Richtung Wald, die sich dann wider Erwarten dort erhalten haben.
    Weiß jemand etwas dazu ?


    1. Die Pflanze


    2. Die Knolle


    Grüßle,
    Markus

  • Hallo Helmi !


    Danke für den gut gemeinten Tipp, aber die Kastanie kann ich ganz sicher ausschließen. Auch wenn das Blatt ein wenig an Kastanie erinnert.
    Die Kastanie ist ein Baum, bei dem Fund handelt es sich aber um ein ca. 30 cm hohes Knollengewächs, welches nicht sonderlich tief wurzelt. Sogar die Knollen waren größtenteils überirdisch.
    Bei einem Baum entwickelt sich erst ein Mal die Wurzel, egal ob Tief- oder Flachwurzler. Das hier geht in eine ganz andere Richtung.


    Einen lieben Gruß,
    Markus

  • Hallo, Markus!
    Zur Pflanze kann ich leider nichts sagen, aber mich überkam beim Lesen jäh ein Anflug von Heim(at)-Weh.... Meine Eltern hatten vor fast 40 Jahren in Sondelfingen mal ein Tierheim... ob's das noch gibt...? Ich bin in Reutlingen geboren und diese freie Lebensphase zwischen Wiesen und Wald mit all den Tieren war eine der schönsten meines Lebens.....Hach..... :)


    Schwäbische Grüße vom Pilzkäpple

  • Hallo Rudolf !


    Danke für den Hinweis, werde ich mal vergleichen :thumbup:


    @Pilzkäpple :
    Das Tierheim gibt es immer noch, viel hat sich die letzten 40 Jahre nicht verändert, so weit ich mich erinnern kann. Ein paar Häuser mehr im bebauten Bereich, die freie Fläche und die Wälder sind geblieben. Wenn du magst, schau doch mal wieder vorbei und betrachte das als Einladung von uns.


    Grüßle, ;)


    Markus