Hallo zusammen!
Handelt es sich hier um ein Safranschirmling ?
Gefunden habe ich ihn in einem Fichtenwald auf Nadelstreu.
Beim aufschneiden lief er sofort orangerot an.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerWerIst.
Hallo zusammen!
Handelt es sich hier um ein Safranschirmling ?
Gefunden habe ich ihn in einem Fichtenwald auf Nadelstreu.
Beim aufschneiden lief er sofort orangerot an.
Hallo, DerWerist ! (komische Anrede)
m.E. handelt es sich um einen Safran-Riesenschirmling - Macrolepiota rhacodes. Allerdings völlig überständig.
Der Ring, der nicht genatterte Stiel, das Schnittbild, die Verfärbung und die Form der Stielbasis sprechen dafür. So wie es aussieht hast du ihn unter Fichten gefunden. (?)
Ausführliche Angaben zur Pilzbestimmung sind immer hilfreich.
Viele Grüße,
Markus
Hallo Derwerist!
Ja, das ist der Safranschirmling (Macrolepiota rachodes), Ergänzung: neuzeitlich genauer Chlorophyllum olivieri.(Danke Toffel!)
Für völlig überständig halte ich ihn allerdings nicht, lediglich für ausgewachsen.
VG Ingo W
Hallo Ingo !
Völlig überständig könnte dann noch ein Stück weit fortgeschrittener sein. Das sehe ich auch so. Das gezeigte Exemplar hat offensichtlich ein wenig unter der Trockenheit gelitten.
Mal abgesehen von dem Grundsatz, dass es hier keine Essensfreigabe gibt - würdest Du das gezeigte Exemplar essen ?
(Schreibe jetzt bitte nicht, dass dir ein Wiener Schnitzel lieber wäre :))
Viele Grüße,
Markus
Hallo,
aufgrund des dunklen Hutes mit der nicht kontrastierenden Schuppen halte ich den Fund für C. olivieri (Olivbrauner Safranschirmling).
Viele Grüße
Toffel
Hallo Markus!
Zitat
Mal abgesehen von dem Grundsatz, dass es hier keine Essensfreigabe gibt - würdest Du das gezeigte Exemplar essen ?
Die Frage an mich direkt zu richten, beantwortet sicherlich nicht deine Frage. Ich selbst bin bei Pilzen recht penibel, nehme nur das beste mit. Soll heißen, der Gezeigte wäre unberührt auf dem Waldboden verblieben.
Wäre der Pilz allerdings der Bestandteil eines Pilzkorbes von einem Ratsuchenden, so hätte ich ihn nicht herausgelesen, da ich dafür noch keinen Grund sehe.
Die dunklen Farben gehören zum Pilz, irgendwelche Zersetzungserscheinungen kann ich nicht erkennen. Derjenige hätte aber noch den Rat bekommen, den Stiel gesondert zu trocknen (späteres Pilzpulver), da er zäh ist und sich für die Pfanne nicht eignet.
VG Ingo W
Edit:
Hi Toffel!
Ja, ich wusste, dass da noch was war. Inzwischen sind die "Nadelwald-rachodesse" = Chl. olivieri, stimmt ´s?
Hallo Ingo !
Danke für die Ergänzung.
Hallo Steffen !
Danke für den Hinweis. Stimmt, da war doch was.
Genau das Thema hatte Gerd kurz angesprochen.
Die neueste Literatur von Dr. Ewald Gerhardt (in Papierform) stellt uns "den" noch unter Macrolepiota = Riesenschirmlinge vor.
Die Thematik schau ich mir heute Abend noch mal an.
Ich wünsche euch einen schönen Tag !
Markus
Hallo Ingo,
Ja, ich wusste, dass da noch was war. Inzwischen sind die "Nadelwald-rachodesse" = Chl. olivieri, stimmt ´s?
C. olivieri sind die Düsteren mit wenig kontrastierenden Schuppen. Die wachsen wohl oft unter Nadelbäumen. Ich habe sie aber auch schon im Laubwald gefunden (kann aber nicht mehr sagen, ob da auch Nadelbäume eingestreut waren). Den richtigen rhacodes/rachodes habe ich aber auch schon unter Nadelbäumen gesehen.
Viele Grüße
Toffel
Hallo zusammen,
vielen dank an euch drei für die Hilfreichen Antworten.
Habe aber noch ne kleine Frage.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Wald den Gift-Safranschirmling (Chlorophyllum venenatum) oder den Garten-Safranschirmlings (Chlorophyllum brunneum) anzutreffen?
Viele Grüße
Derwerist