Safranschirmling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerWerIst.

• Hallo, DerWerist ! (komische Anrede)

m.E. handelt es sich um einen Safran-Riesenschirmling - Macrolepiota rhacodes. Allerdings völlig überständig.

Der Ring, der nicht genatterte Stiel, das Schnittbild, die Verfärbung und die Form der Stielbasis sprechen dafür. So wie es aussieht hast du ihn unter Fichten gefunden. (?)

Ausführliche Angaben zur Pilzbestimmung sind immer hilfreich.

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Derwerist!

Ja, das ist der Safranschirmling (Macrolepiota rachodes), Ergänzung: neuzeitlich genauer Chlorophyllum olivieri.(Danke Toffel!)
    Für völlig überständig halte ich ihn allerdings nicht, lediglich für ausgewachsen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo !

Völlig überständig könnte dann noch ein Stück weit fortgeschrittener sein. Das sehe ich auch so. Das gezeigte Exemplar hat offensichtlich ein wenig unter der Trockenheit gelitten.

Mal abgesehen von dem Grundsatz, dass es hier keine Essensfreigabe gibt - würdest Du das gezeigte Exemplar essen ?

(Schreibe jetzt bitte nicht, dass dir ein Wiener Schnitzel lieber wäre :))

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!

Zitat

Mal abgesehen von dem Grundsatz, dass es hier keine Essensfreigabe gibt - würdest Du das gezeigte Exemplar essen ?

Die Frage an mich direkt zu richten, beantwortet sicherlich nicht deine Frage. Ich selbst bin bei Pilzen recht penibel, nehme nur das beste mit. Soll heißen, der Gezeigte wäre unberührt auf dem Waldboden verblieben.

Wäre der Pilz allerdings der Bestandteil eines Pilzkorbes von einem Ratsuchenden, so hätte ich ihn nicht herausgelesen, da ich dafür noch keinen Grund sehe.
    Die dunklen Farben gehören zum Pilz, irgendwelche Zersetzungserscheinungen kann ich nicht erkennen. Derjenige hätte aber noch den Rat bekommen, den Stiel gesondert zu trocknen (späteres Pilzpulver), da er zäh ist und sich für die Pfanne nicht eignet.

VG Ingo W

Edit:
    Hi Toffel!
    Ja, ich wusste, dass da noch was war. Inzwischen sind die "Nadelwald-rachodesse" = Chl. olivieri, stimmt ´s?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo !

Danke für die Ergänzung.

Hallo Steffen !

Danke für den Hinweis. Stimmt, da war doch was.
    Genau das Thema hatte Gerd kurz angesprochen.
    Die neueste Literatur von Dr. Ewald Gerhardt (in Papierform) stellt uns "den" noch unter Macrolepiota = Riesenschirmlinge vor.
    Die Thematik schau ich mir heute Abend noch mal an.

Ich wünsche euch einen schönen Tag !

Markus

• Hallo Ingo,

Ja, ich wusste, dass da noch was war. Inzwischen sind die "Nadelwald-rachodesse" = Chl. olivieri, stimmt ´s?

C. olivieri sind die Düsteren mit wenig kontrastierenden Schuppen. Die wachsen wohl oft unter Nadelbäumen. Ich habe sie aber auch schon im Laubwald gefunden (kann aber nicht mehr sagen, ob da auch Nadelbäume eingestreut waren). Den richtigen rhacodes/rachodes habe ich aber auch schon unter Nadelbäumen gesehen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo zusammen,

vielen dank an euch drei für die Hilfreichen Antworten.

Habe aber noch ne kleine Frage.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Wald den Gift-Safranschirmling (Chlorophyllum venenatum) oder den Garten-Safranschirmlings (Chlorophyllum brunneum) anzutreffen?

Viele Grüße
    Derwerist