Becherling? und Helmling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Holger,

die Mycena sollte der Gelbstieliger Nitrathelmling (Mycena renati) sein, hast du zufällig daran gerochen? Wenn dann hättest du doch etwa Chlor geruch war nehmen sollen.

Deine Becher sind keine Becher sonder Ohren und zwar Judas Ohren (Auricularia auricula-judae).

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ich stimme Trino zu bei den vorgeschlagenen Pilzen.
    Ausnahme ist der unten links. Ich wills nicht beschwören aber aussehen tut er mehr wie ein junger Gezonter Ohrlappenpilz, Auricularia mesenterica.

Hallo Mausmann,

weißt du was? Bei den, habe ich auch erstmal gedacht das es der Gezonter Ohrlappenpilz sein könnte, aber bei so ein kleines Ast als Substrat? Es hat mich nicht überzeugt.

Gruß Mario

• Hallo Mausmann,

Ich stimme Trino zu bei den vorgeschlagenen Pilzen.
    Ausnahme ist der unten links. Ich wills nicht beschwören aber aussehen tut er mehr wie ein junger Gezonter Ohrlappenpilz, Auricularia mesenterica.

Und ich stimme inkl. dem unten links auch zu ;)

---> Denn Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica)sieht so aus:

Beachte: Von oben "striegelig-filzig" und ähnlich gezont wie "Trametes versicolor" (Schmetterlings-Tramete) und von unten wie ein "Judasohr".

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

ich meine mich daran zu erinnern, Bilder gesehen zu haben von jungen Auricularia mesenterica die so ähnlich ausgesehen haben wie der Pilz unten links, aber ich schätze mal das wohl falsche Erinnerung sind, zu mindestens konnte ich keine Bilder finden die es Bestätigen können.

Gruß Mario