Xerocomus Porosporus ??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,

heute im Fichtenwald habe ich einen kleinen Röhrling gefunden.
    Von der Hutfarbe her habe ich sofort an einen Rotfuss gedacht, jedoch fehltemir die rote Farbe unter der rissigen Huthaut und ebenfalls der Roteinschlag am Stiel, sonst passt der Stiel.
    Im großes Kosmos fand ich jetzt den "Falschen Rotfuss" (Xerocomus Porosporus). Dieser soll in den Rissen farblos sein und sein Stiel keine Rottöne haben. Könnte er das sein?? Oder habe ich mich total verzettelt?

Danke
    Xebolon

Foto 1 (sieht hier etwas nach Rot aus, ist aber in echt doch eher bräunlich wie ich finde)

Foto2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

Foto 7

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Wäre der mir in den Korb gehüpft, hätte ich den auch ( sollte Geruch passen- ich schnupper an jedem Schwammerl ) als Maronenröhrling definiert und mich tierisch über den ersten dieses Jahres gefreut.

Falscher Rotfuss hab ich noch nie gehört, aber in diesem Forum kann man ja soviel dazulernen.

• Ist der Hut nicht viel zu hell? Bei meinen bisherigen Maronen war er immer deutlichst dunkler. Auch eindeutiger einfach braun, dieser Hut ist eher olivlich wie ich finde.
    Ach ja, ich weiss, kein Pilz kommt vom Fliesband ....;)

Wiederum würde dann gut passen, dass der Stiel bei der Marone unten heller bis weißlich wird. An der Basis war er schon sehr hell.
    Zum Geruch: irritierend war auch der im ersten Moment nicht so angenehme Geruch, nicht pilzig, eher ein wenig leicht säuerlich. Aber mein Näschen hat auch z.Bsp. oft Probleme mit dem Rettich Geruch ....

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Xebolon!

Die Hutfarbe ist für eine Marone völlig ok. Die würde mich auch noch heller und olivgrünlicher nicht stören.
    Der Geruch ist eher sonderbar. Eine leicht säuerliche Komponente darf auch eine Marone haben, aber niemals ist da Rettich dabei. Allerdings fällt mir auch kein Filzröhrling mit Rettichgeruch ein.
    Insgesamt halte ich die Unterschiedung an hand des Geruchs bei den meisten Röhrlingen für wenig zielführend. Geruchlich ist da zB kaum ein Unterschied zwischen Marone und Gallenröhrling.

LG, Pablo.

• Hallo, Xebolon!

Die Hutfarbe ist für eine Marone völlig ok. Die würde mich auch noch heller und olivgrünlicher nicht stören.
    Der Geruch ist eher sonderbar. Eine leicht säuerliche Komponente darf auch eine Marone haben, aber niemals ist da Rettich dabei. Allerdings fällt mir auch kein Filzröhrling mit Rettichgeruch ein.

LG, Pablo.

Hi Pablo,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry.
    Der Geruch dieses Röhrlings war leicht säuerlich - der Rettichgeruch sollte nur als Beispiel für meine schlechte Nase bei anderen Pilzen gelten.

Auf Deinem Link zur Marone http://www.pilzforum.eu/board/…ling?pid=141851#pid141851
    habe ich nun folgendes gelesen:
    großes Farbspecktrum: klassisch natürlich maronenbraun, aber auch dunkler braun bis schwarzbraun, ebenso oft auch heller braun mit Ocker –“ oder Olivtönen.

Das war`s wohl was mich total irritierte.
    Hab`also vielen Dank, ich habe wieder was Neues dazugelernt. Nur so geht`s weiter.... :thumbup:

LG
    Xebolon
    [hr]

Hallo Xebolon,

wuchs der zufällig an einem bemoosten Baumstumpf?
    VG Hajdu

Hajdu

Er wuchs schön geschützt im bemoosten "Nest" eines hohlen kleinen Rest-Fichtenstumpfes.

and

@ mein Röhrling: (lach)
    Hallo meine erste Marone des Jahres 2013! :D

Danke nochmal an alle!

Xebolon

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)