Zünslereule...Brennnesselschnabelspannerzünsler....Wicklerspannergeistchen...OH
Hallo liebes Forum,
ich habe gar nicht mitbekommen, dass ihr schon wieder alle auf den Stühlen sitzt, um der kleinen Präsentation österreichischer Urlaubsfotos beizuwohnen.
Es gibt noch viel zu berichten, am 6. Tag haben wir einen Ausflug in das Nachbartal gemacht, welches sich genau nördlich von unserer Heimatposition befindet. Dazu fährt man "raus" auf die Tauernautobahn und in Gmünd "rein" ins Maltatal. Es handelt sich um ein Hochtal (~700-1000m) mit vielen faszinierenden Wasserfällen und Ortschaften, deren Geschäfte dafür sorgen, dass ein häufig dunkler Gegenstand, welcher sich meistens in irgendeiner der vielen Taschen befindet, mehr oder weniger an Gewischt verliert. Es gab insbesondere einen interessanten kleinen Laden, in dem man Edelsteine, T-Shirts mit "Maltatal-Emblem", Ketten usw. kaufen konnte.
Unser Ziel im Maltatal war ein kleines Tal, auf welches man uns hingewiesen hat. Der Gößbach bricht sich reißerisch in vielen Wasserfällen hindurch, man kann an jedem ein kleines Schildchen vorfinden mit 1. Gößfall, 2. Gößfall usw. Ganz oben warten dann eine waghalsige Brücke, riesige Felsen und ein schöner, teils mooriger Nadelwald auf den eifrigen Wanderer, der die kilometerlange Strecke auf sich genommen hat.
Ganz mutige können sich auf direkt auf die großen Felsen im Fluss stellen und dem Wasser nachschauen, wie es sich durch die Steine windet. Ich war natürlich ganz mutig, für euch
Anschließend waren wir in einem kleinen Restaurant in Gmünd essen. Natürlich habe ich meine 50cm-Megapizza mit den überaus neugierigen und verfressenen Spatzen geteilt, welche sich scharenweise um meinen Sitz versammelten. Nicht zu vergessen die unverschämte Taube, die nicht nur das Stückchen Pizza, sondern gleich meine ganze Hand auffressen wollte
Auf dem Weg über die Wiesen, vorbei an Wegrändern und alten Holzlagerplätzen habe ich so diverse Aufnahmen von Wiesenblumen machen können, wie hier vom Fieberklee (Menyanthes trifoliata) und vom Gefleckten Knabenkraut (Orchis maculata).
Gammaeule, Autographa gamma
Gitterspanner, Chiasmia clathrata
Braungrüner Waldwiesen-Blattspanner, Colostygia pectinaria
Heidespanner, Ematurga atomaria
Braungesäumter Zwergspanner, Idaea biselata
Palpen-Spannereule, Polypogon tentacularia
Seideneulchen, Rivula sericealis
Hedya pruniana
Gras-Zünsler, Crambus lathoniellus
Mit Sicherheit habe ich sämtliche dieser Lepidoptera falsch bestimmt, denn vor allem die letzteren waren schon ziemlich prekär, so doch viele Arten sehr sehr ähnlich aussehen und man ganz genau hingucken und insbesondere ausreichend genug von allen Seiten fotografieren muss, damit man bei der Bestimmung auch wirklich alles sehen kann. Wenn ihr ne Fehlbestimmung bemerkt, haltet euch nicht mit Verbesserungen zurück. Ich beiße schließlich nicht...ich schlucke nur
Fortsetzung folgt mit Teil 4, "Myconautic"
lg björn