AUSTRIA 2013/1 (Teil 3): Ausflug ins Maltatal

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Zünslereule...Brennnesselschnabelspannerzünsler....Wicklerspannergeistchen...OH

Hallo liebes Forum,

ich habe gar nicht mitbekommen, dass ihr schon wieder alle auf den Stühlen sitzt, um der kleinen Präsentation österreichischer Urlaubsfotos beizuwohnen.

Es gibt noch viel zu berichten, am 6. Tag haben wir einen Ausflug in das Nachbartal gemacht, welches sich genau nördlich von unserer Heimatposition befindet. Dazu fährt man "raus" auf die Tauernautobahn und in Gmünd "rein" ins Maltatal. Es handelt sich um ein Hochtal (~700-1000m) mit vielen faszinierenden Wasserfällen und Ortschaften, deren Geschäfte dafür sorgen, dass ein häufig dunkler Gegenstand, welcher sich meistens in irgendeiner der vielen Taschen befindet, mehr oder weniger an Gewischt verliert. Es gab insbesondere einen interessanten kleinen Laden, in dem man Edelsteine, T-Shirts mit "Maltatal-Emblem", Ketten usw. kaufen konnte.

Unser Ziel im Maltatal war ein kleines Tal, auf welches man uns hingewiesen hat. Der Gößbach bricht sich reißerisch in vielen Wasserfällen hindurch, man kann an jedem ein kleines Schildchen vorfinden mit 1. Gößfall, 2. Gößfall usw. Ganz oben warten dann eine waghalsige Brücke, riesige Felsen und ein schöner, teils mooriger Nadelwald auf den eifrigen Wanderer, der die kilometerlange Strecke auf sich genommen hat.

Ganz mutige können sich auf direkt auf die großen Felsen im Fluss stellen und dem Wasser nachschauen, wie es sich durch die Steine windet. Ich war natürlich ganz mutig, für euch :D

Anschließend waren wir in einem kleinen Restaurant in Gmünd essen. Natürlich habe ich meine 50cm-Megapizza mit den überaus neugierigen und verfressenen Spatzen geteilt, welche sich scharenweise um meinen Sitz versammelten. Nicht zu vergessen die unverschämte Taube, die nicht nur das Stückchen Pizza, sondern gleich meine ganze Hand auffressen wollte :cursing:

Auf dem Weg über die Wiesen, vorbei an Wegrändern und alten Holzlagerplätzen habe ich so diverse Aufnahmen von Wiesenblumen machen können, wie hier vom Fieberklee (Menyanthes trifoliata) und vom Gefleckten Knabenkraut (Orchis maculata).

Gammaeule, Autographa gamma

Gitterspanner, Chiasmia clathrata

Braungrüner Waldwiesen-Blattspanner, Colostygia pectinaria

Heidespanner, Ematurga atomaria

Braungesäumter Zwergspanner, Idaea biselata

Palpen-Spannereule, Polypogon tentacularia

Seideneulchen, Rivula sericealis

Hedya pruniana

Gras-Zünsler, Crambus lathoniellus

Mit Sicherheit habe ich sämtliche dieser Lepidoptera falsch bestimmt, denn vor allem die letzteren waren schon ziemlich prekär, so doch viele Arten sehr sehr ähnlich aussehen und man ganz genau hingucken und insbesondere ausreichend genug von allen Seiten fotografieren muss, damit man bei der Bestimmung auch wirklich alles sehen kann. Wenn ihr ne Fehlbestimmung bemerkt, haltet euch nicht mit Verbesserungen zurück. Ich beiße schließlich nicht...ich schlucke nur :D

Fortsetzung folgt mit Teil 4, "Myconautic"

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Von mir keine Falterkritik. Die kleinen Flattermänner lösen bei mir ausschließlich Ahnungslosigkeit aus; mit Käfern ist es a weng besser, aber nicht viel.
    Der Malone - Peter wird sich aber hoffentlich noch melden und das alles zurechtklabüstern.

Dafür steige ich auf jeden Stein in diesem malerischen Tal mit. Das ist genau mein Terrain. Auch wenn die Gumpen für ein kurzes Erfrischungsbad wahrscheinlich noch zu gletscherkalt waren.

Soweit freue ich mich mal über diesen dritten Teil, die zwei Vorangegangenen und auf die Myconautic.

LG, Pablo.

• ...ich kann mich nur anschließen, einfach nur schön, diese Falter...
    Egal wie sie heißen mögen....
    der Gitterspanner ist eine Wucht.
    Und dann erst die Landschaften :thumbup:

• Tolle Fotos Björn. :thumbup:
    Mir scheint, Du hast Dich da ein wenig infiziert.:) Dann müssen wir doch mal in die Welt der Nachtfalter eintauchen.;)

Mit Sicherheit habe ich sämtliche dieser Lepidoptera falsch bestimmt..............

Mit Sicherheit nicht, jedenfalls nicht die meisten. Bei wenigen muss ich mich mal in meine Literatur versenken. Ich melde mich.

• Wie der Ralf sagt du scheinst wohl auf Falter umgestiegen zu sein, aber die halten dich bestimmt ganz schön Trapp.

Schöner Bericht wieder mal.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Alter Falter! 8| Die Landschaften - eindrücklich. Die Pflanzen - wunderschön. Der Gitterspanner - mein Highlight! Danke, Björn! :thumbup:

Grüße

Stefan

• Ich freue mich, euch allen damit eine Freude machen zu können. Es müssen hier ja erstmal nicht immer Pilze sein, sondern auch die anderen Dinge der Natur sind faszinierend, seien es nun Orchideen, Grauschnäpper oder Gitterspanner :cool:

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau