Den wunderschönen Goldmistpilz halte ich für den Olivfarbenen Mistpilz, Bolbitius titubans var. olivascens,
der vor wenigen Jahren noch Bolbitius variicolor hieß, und eine eigene Art sein durfte!
Hallo Nobi,
danke für die Anmerkung!
Allerdings, ich bin etwas verwirrt, was die Bezeichungen und Varietäten des Gold-Mistpilzes betrifft:
Björn schrieb vor kurzem, dass der Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) jetzt Bolbitius titubans heißt. Siehe HIER.
Du schreibst aber, dass Olivfarbenen Mistpilz (Bolbitius variicolor) jetzt Bolbitius titubans, var. olivascens heißt.
HIER habe ich gelesen, dass der Olivefarbene Mistpilz als Varietät des Goldmistpilzes angesehen wird.
Im neuen großen BLV Pilzführer steht bei der Beschreibung des Gold-Mistpilzes (Bolbitius vitellinus), dass folgende Variationen des Pilzes gibt:
a) Var. titubans -> sehr dünnfleischig und stark gerieft
b) Var. variicolor -> kräftig, im hut mehr gelbgrün oder oliv gefärbt
Was ist nun richtig?
LG
Joli
[hr]
Hallo Joli, ich bin mir 100 % sicher das es sich um Storchschnabel handelt, nur über die Art bin ich etwas unsicher.
Hallo Mario,
ich glaube, es ist eigentlich egal, was für Arten das sind. In der wikipedia habe ich gerade nachgelesen, dass die Storchschnäbel (Geranium) mit rund 380 bis 430 Arten die artenreichste Gattung der Storchschnabelgewächse (Geraniaceae) ist.
Wichtig ist, dass ich jetzt weiss, welcher Gattung diese Pflanzen zuzuordnen sind. Noch vor kurzem dachte ich, dass dies eine Malvenart ist.
LG
Joli