Ein Treffen im Bergischen Land

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mandalay.

• Den wunderschönen Goldmistpilz halte ich für den Olivfarbenen Mistpilz, Bolbitius titubans var. olivascens,
    der vor wenigen Jahren noch Bolbitius variicolor hieß, und eine eigene Art sein durfte!

Hallo Nobi,

danke für die Anmerkung!

Allerdings, ich bin etwas verwirrt, was die Bezeichungen und Varietäten des Gold-Mistpilzes betrifft:

Björn schrieb vor kurzem, dass der Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) jetzt Bolbitius titubans heißt. Siehe HIER.

Du schreibst aber, dass Olivfarbenen Mistpilz (Bolbitius variicolor) jetzt Bolbitius titubans, var. olivascens heißt.

HIER habe ich gelesen, dass der Olivefarbene Mistpilz als Varietät des Goldmistpilzes angesehen wird.

Im neuen großen BLV Pilzführer steht bei der Beschreibung des Gold-Mistpilzes (Bolbitius vitellinus), dass folgende Variationen des Pilzes gibt:
    a) Var. titubans -> sehr dünnfleischig und stark gerieft
    b) Var. variicolor -> kräftig, im hut mehr gelbgrün oder oliv gefärbt

Was ist nun richtig?

LG
    Joli

[hr]

Hallo Joli, ich bin mir 100 % sicher das es sich um Storchschnabel handelt, nur über die Art bin ich etwas unsicher.

Hallo Mario,

ich glaube, es ist eigentlich egal, was für Arten das sind. In der wikipedia habe ich gerade nachgelesen, dass die Storchschnäbel (Geranium) mit rund 380 bis 430 Arten die artenreichste Gattung der Storchschnabelgewächse (Geraniaceae) ist. ;)

Wichtig ist, dass ich jetzt weiss, welcher Gattung diese Pflanzen zuzuordnen sind. Noch vor kurzem dachte ich, dass dies eine Malvenart ist. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Toller Fund, Sebastian :thumbup:

Es handelt sich tatsächlich um A. foliicola. Ich hatte die Art bei mir in der Nordeifel erst einmal (2004, an Urtica). Es wird nicht einfach sein, sie wiederzufinden, da die Art an sämtlichen Kraut-, Gras- und Blattresten sowie auch scheinbar auf Erdboden (siehe Svens Fund auf meiner HP) vorkommen kann und anscheinend häufiger auch einzeln erscheint.

Wir könnten am Sonntag ja nochmal nachgucken, ob wir ihn nochmal entdecken.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Joli, auf deinem Bild 33 - was sind das für Strukturen in dem Gestein? Versteinerungen? Sieht interessant aus!

Das sind Versteinerungen von Seelilienstengel-Gliedern (Crinoidea). Die sind in unserer Gegend extrem häufig zu finden. [hr]

Wir könnten am Sonntag ja nochmal nachgucken, ob wir ihn nochmal entdecken.

Was heißt hier nachgucken ? Wir gehen da nicht eher weg, bis wir den gefunden haben.:D[hr]

Direkt am Rand, oder mitten drin ?

• Hier sind noch ein paar Detailbilder zu den bereits gezeigten Ackerlingen (vermutlich Fahler Ackerling);

Ich wollte noch mal nachhacken was die Ackerlinge angeht. Obwohl ich lange gesucht habe konnte ich den Fahler Ackerling nicht finden. Könnte es sein das es hier der Falbe Ackerling (Agrocybe putaminum) gemeint war?

Meine Recherchen über die Glockenschüpplinge haben wohl keine Ergebnisse gebracht, das war aber auch voraus zu sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo miteinander!

Könnte es sein das es hier der Falbe Ackerling (Agrocybe putaminum) gemeint war?

Genau der. :)

Sehr Aufmerksam, Mario! :thumbup:

Danke, Ralf, für die Bestätigung! Ich habe in meinem Beitrag die Bezeichnung des Pilzes korrigiert.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ja das war echt ein grandioser Ausflug! Die Berichte sind auch echt klasse geworden! :) Konnte mich leider vorher nicht melden... Joli hatte mich schon auf der Verlustliste... Im Moment ist viel los aber gut .. Hoffe das unser Bergisches Dreamteam bald wieder zusammen kommt... Ich erinnere mich noch wage daran dass der Mario da was in der Ohligser Heide klar machen wollte! ^^ Ein paar Bilder kann ich auch noch zum Bericht beisteuern, qualitativ kommen die aber nicht an eure heran!