Ein Treffen im Bergischen Land

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mandalay.

• Gestern hatten sich Melanie, Joli, Rene (Rübezahl), Nora, Sebastian (Yezari) und Mario (Trino) mit seiner besseren Hälfte aufgemacht, mich im Bergischen Land zwecks einer gemeinsamen Tour zu besuchen. Ziel war das Kollenbachtal bei Offermannsheide, das schon für viele Fundberichte herhalten musste.

Ich hatte wenig Pilze versprochen, da es nach wie vor recht trocken war, und das bisschen Regen hier und da keine reiche Beute versprach. Also war laufen und klettern angesagt, um möglichst viele verschiedene Biotope aufzusuchen. Irgendwo musste doch was zu finden sein.

Nun, wir haben gefunden. Keine Riesenmengen, aber eine Vielzahl verschiedener Arten, sogar für eine kleine Mahlzeit hat es gereicht.

Aber der Reihe nach. Ich habe nicht so sehr viele Fotos gemacht. Ich wollte die Vögel nicht noch mehr beunruhigen, die durch das Blitzlichtgewitter, mit dem jeder noch so kleine Fund bedacht wurde, schon ziemlich aus den Federn waren.:)

Dafür hab ich dann einiges zum mikroskopieren mitgenommen. Und da waren zwei schöne Überraschungen dabei. Leider auch einige Enttäuschungen, denn die eingesmmelten Scutellinia (Schildborstlinge) waren samt und sonders noch unreif und entzogen sich so einer Bestimmung.

Fangen wir mit den größeren Objekten an.

Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)

Gold-Mistpilz (Bolbitus vitellinus)

Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa)

Kerbrandiger Napfbecherling (Tarzetta cupularis)

Satte 0,3 mm groß, auf dem Harz der Lärche wachsend. Leider noch unreif, so dass die schönen Mikroaufnahmen dieser Art ausbleiben.
    Harzbecherchen (Sarea resinae)

Dann die erste Überraschung, wenn auch noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Die Gattung Geopyxis ist ein wenig umstritten, bzw. der Artkomples innerhalb der Gattung nicht ganz klar. Letztes Jahr hatten wir unweit der jetzigen Fundstelle Geopyxis alpina, makroskopisch nicht zu unterscheiden, aber ohne bzw. mit kaum wahrnehmbarem Geruch.
    Beim öffnen der Probendose vorhin schlug mir ein wahrhaft atemberaubender Gestank entgegen. Wenn es einen "Stinkenden Becherling" gibt, dann ist es dieser:

Stinkender Becherling ( Geopyxis cf. foetida)

Der Knaller der Tour, aus meiner Sicht, war eine für mich und das Bergische Land neue "Trüffel", mit wunderschönen Sporen. Frisch schön weiß, war sie zu Hause schon dunkel schwarz-violett angelaufen. Ein Basidiomycet mit Namen:

Sternsporige Laubtrüffel (Octavianina asterosperma)

Wie schon gesagt, wurde überall geknipst. Pilze, Käfer, Fotografen beim fotografieren und was weiß ich. Ich hoffe mal, die übrigen Teilnehmer steuern noch einiges an Fotos hinzu.

Wir waren eine Supertruppe, hatten viel Spass und ich freu mich schon auf das nächste mal.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf & Supertruppe!

Aufregend, würde ich sagen. Und bei dem Wetter wird jede Exkursion zur Sportveranstaltung. Es hat wieder mal Spaß gemacht, da mitzugehen.
    Am leibsten wäre ich ja mal live dabei.
    >Wie wär's?<

LG, Pablo.

• Da ich mein Bericht schon geschrieben habe werde ich ihn hier so ablegen erstmal.

Sonntag den 16.06.2013

Der Wecker klingelte um 7.30 uhr, da stehe ich auf aus mein Sessel vor am Pc und laufe schnell ins Schlaffzimmer um die aus zu machen, nein ich bin nicht am Pc eingeschlafen ich war nur wieder mal zu früh wach, wie immer wenn ich eine Verabredung habe und was für eine.

Ein super Tag stand mir bevor, das Treffen fand nähe Kürten statt bei Ralf/Rada dabei waren Melanie/melanieoderimmer Joli/Joli Renè/Rübezahl Nora/Mandalay und Sebastian/Yezari und ich würde von Daniela/meine Frau begleitet.

Ich wollte mir die Gegend da anschauen deswegen führ ich schon rechts früh los unter den Gemecker meiner Gattin "das ist doch viel zu Früh",
    egal Ohrstöppseln sind ja im Auto, die benutze ich doch öfter wenn wir zusammen fahren.

Aus der Autobahn raus begegneten uns auf den Weg zum Treffort riesigen Fichten Wälder, irgendwann waren wir am Parkplatz angekommen an der Kirche.

Wie Spät? - 9 uhr - Was? - 9 was bist du Taub?

Schitt die Ohrstöppseln müssen raus, aber ich meine sie hat 9 gesagt.

So jetzt aber genug geschrieben, jetzt muss auch mal was gezeigt werden, viele Foto habe ich nicht gemacht aber ich denke es werden auch von den anderen welche kommen.

Bei meinen "Gegend anschauen" Spaziergang habe ich die hier gefunden.
    Am Moos unter Fichten.

1 Nadel-Blasssporrübling (Gymnopus perforans)

Als die Anderen dann kamen machten wir uns auf den Weg.

Schild Rötlinge und ein Schopftintling fanden wir auf den weg zu diesen gesellen, die Ralf-Adlerauge nicht entgangen sind,2 Schildborstlinge, wo möglich 2 Arten, zumindestens auf die Bilder sehe ich eine Langhaarige (Hippie Schilbörstling) und eine Kurzhaarige (G.I. Schildörstling).

2a

2b

Auch die kleinen hier haben uns zu gewinkert doch wieder war der Ralf der einzige der sie wahr genommen hat. Das sollten Geopyxis sein? Waren dies sorry Ralf habe ich vergessen.

3 Geopyxis spec. (Viell.)

Übrigens Ralf und Melanie, die Wette hat wohl keiner gewonnen. Das Unbekannte kleine rote Ding (UKRD) habe ich nicht verloren, der muss wirklich weg gelaufen sein, es war nähmlich ein Insekt ich tippe auf die rote Samtmilbe

4 UKRD

Der Sebastian fand diese schöne Frauen Täublinge, hat jemand die mit genommen? Weiss ich nicht mehr.

5 Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)

Einen Risspilz der wohl als Spec. bleiben wird, denn ohne Micro wird er kaum zu bestimmen sein.

6 Inocybe spec.

7 Ackerling

8 Gold Mistpilz

9 Tintling

10 Rehbrauner Dachpilz? Die farbe überzeugt mich nicht wirklich.

Der Ralf buddelte hin und wieder in die Erde auf die Suche nach was Truffelartiges, ja er wurde Fundig.

11 Sternsporige Laubtrüffel (Octavianina asterosperma)

Hier vermute ich sehr stark den Ästchenschwindling

12 Ästchenschwindling (Marasmiellus ramealis)

Dann findet Nora das was für mich der beste Fund der ganze Exkursion war

13 Der Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa)

Austern gab es auch. Tief ins Märchenwald

14 Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus)

Nach dem alles eingesammelt worden ist war erstmal Pause angesagt, hier und da gabs ein alter Schwefelpörling endeckt von Sebastian, ein Kleiner Flatter Milchling das Joli in Moos fand und in ein hohler liegender Baumstamm fand Nora winzig kleine Schwefelköppe, die sich vor den Bösen Schnecken versteckt hatten.

So geht es langsam zurück zum Auto, ein paar kleine Becher warteten am boden das wir vorbei gingen, da entgeht Ralf auch nichts. Bestimmung arbeit wieder angesagt.

Viell. Tarzetta catinus, mal sehen was der Ralf dazu sagt.

15 Kerbrandiger Napfbecherling (Tarzetta cupularis)

Und natürlich hat der Ralf wieder seine Adleraugen eingesetz um aus dem Gebüsch das raus zu holen.

16 Sorry was das war habe ich vergessen und gerade habe ich auch keine Lust zu suchen.
    Edit: Danke Björn Velutarina rufoolivacea

Um das ganze zu ende zu bringen gabs ein leckeres Kaffe bei Ralf und seiner Frau

Ralf ich danke dir für die interessante Führung, für den Kaffe und dafür das du dieses Treffen ermöglicht hast und natürlich ein danke auch an alle anderen die dabei waren und die diese Exkursion zu einen grosartigen Tag werden lassen haben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Schöner Beitrag. War sicher eine große Überraschung, dass da auf einmal ne 1,5cm-Trüffel aus dem Boden kullert :D

Beim nächsten Mal gehe ich mit.

lg björn[hr]
    16 = Velutarina rufoolivacea.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo ihr Ausflügler,

....schöne Berichte, Ralf und Mario, das klingt mal wieder nach einer spannenden Runde :thumbup: .

• Als erster begrüßte uns dieser kleine hübsche Schopf-Tintling (Coprinus comatus). :)

Ein Stückchen weiter beschäftigte uns dieses "DING" eine geraume Zeit.
    Leider flüchtete es, bevor es sich bestimmen ließ. ;)

Danke Ralf und Mario für Eure ausführlichen Berichte!

• Ne Ralf hat umverlegt auf Sonntag.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Danke Ralf, für den Start des Tour-Berichtes! :)

Und für deine wieder einmal sehr gelungene Führung!

Eins Vorweg....ich hab an dem Tag Dinge probiert und runtergeschluckt (und ausgespuckt :D ) da wäre ich nie von allein auf die Idee gekommen, sie zu essen!
    auch dafür danke du Guter! :cool: Ich hab so Spass an sowas! :D

eine tolle Truppe war ´s, mit der auch der anschließende Ausklang sehr angenehm war!

Also.....ein paar Fotos kann ich ja mal anhängen...allerdings Pilze?....Nur sehr wenig. Denn genau wie Ralf, hab ich mich dabei sehr zurückgehalten....was sollen wir 7 mal den selben Pilz zeigen? ;)

Ich hab dafür mehr "Truppe" und Wald......

fangen wir an, mit Wald.....die Schattenblume (sehr gut, Mario!) war einer unserer ständigen Begleiter:

Dann mal ein kleiner Eindruck der Truppe und des Geländes....

Dann doch mal was pilziges...ein Tintling...Scheibchentintling?? Auf jeden Fall hübsch anzuschauen :D

naaaaguuuut......die Seitlinge hat vermutlich jeder von uns....aber an denen kann man sich ja auch nicht satt sehen :D

Hier sehen wir, wie Babybäume gemacht werden...dank Sebastian weiß ich auch, wie der Name des Neuen sein wird...es wird eine Feige!

aus Fichte und Eiche.....Feiche...ch=g......Feige! :thumbup:

Hier mal der komplette Trupp (abzüglich Frau hinter der Kamera :D )

auf dem Weg in den Märchenwald, oder Zauberwald.....
    Hier geht ´s hinein, bitte eintreten, aber leise.....:whistling:

Überblick verschaffen....

erleuchtet, oder: Spot on!

So gestaltet sich der Wald selber den Garten...

Zwischendurch ein Flattermann....bei dem bin ich mir 100% sicher, das den sonst niemand geknipst hat :D :evil:

während die einen ausschwärmen und Seitlinge doppelt sammeln (hihi....wer den Schaden hat....;) ) halten andere ein Pläuschchen...

Und dann wurde es brenzlig!!! 8|

Beinah wären wir von hinabrollenden Fichtenstämmen monströsen Ausmaßes erschlagen worden!!!
    aber Ralf! Held der Stunde, hat uns alle vor einem schrecklichen Ende bewahrt! X/
    Danke!

Ach Ralf! Ich freu mich mit dir über den genialen Trüffel-Neufund!! :thumbup:

herzlich liebe Grüße,
    die Määählanie

[hr]
    Ach Mönsch...was bin ich lahm! :D

während meines geschreibsels ist ja schon einiges dazu gekommen!

Schön geschrieben Mario :)

Allerdings waren Sebastian und ich schon vor Ort darauf gekommen, das der rote Fleck Beine hat.....;)

Mausmann, meine Fotos sind auch alle Blitz-frei, ich hab das auch nicht so gern :)

• Offizieller Beitrag

hej.

Tolle Ergänzungen. Diese gruppenbilder sehe ich auch sehr gerne, umso mehr füjlt man sich mitgenommen.

Beinah wären wir von hinabrollenden Fichtenstämmen monströsen Ausmaßes erschlagen worden!!!
    aber Ralf! Held der Stunde, hat uns alle vor einem schrecklichen Ende bewahrt! X/
    Danke!

Das ist ja gerade noch mal gut gegangen.

LG, Pablo.

• Allerdings waren Sebastian und ich schon vor Ort darauf gekommen, das der rote Fleck Beine hat.....;)

Ach echt? Das habe ich wohl nicht mitgekriegt, ich war bei samen korn stehen geblieben. Ich war wohl zu sehr mit der Suche nach den verlorenen Punkt beschäftigt.

Björn danke für die Bestimmung.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ja des meiste wurde ja schon gesagt und gezeigt.
    Höchstens zwei Sachen hätte ich noch.

Auch sie wachsen wieder: Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea)

Ralf hält die Trüffel am Fundort fest.

Ein schöner Tag mit sehr netten anderen Pilzverrückten.
    Immer wieder gern.

Gruß

Sebastian

• Hallo zusammen,

da habt ihr einen tollen Gemeinschaftsbeitrag nach einer sicher sehr schönen Exkursion verfasst.

Danke, das ihr uns so teilhaben lasst, Danke für `s Mitnehmen.:thumbup:

Grüßle,

Markus

• Hallo zusammen,

Ralf, vielen Dank für den "Anfang" und Mario, René, Melanie und Sebanstian für die Ergänzungen! Es hat mich auch sehr gefreut mit Euch und unter der Führung von Ralf die Pilzgebiete im Bergischen Land zu erkunden.

Ich war heute mit meinen Austern- bzw. Lungenseitlingsfunden so beschäftigt (habe gerade die Einlegearbeiten beendet), so dass ich leider nicht mehr dazu gekommen bin weitere Bilder aus unserer gestrigen Exkursion beizusteuern.

Aber, ich verspreche - morgen werde ich auch noch was einstellen!
    Es wurde noch lange nicht alles gezeigt... ;)

Liebe Grüße und eine gute Nacht!

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ralf hält die Trüffel am Fundort fest.

Gut so, Ralf! Bevor das Ding noch abhaut! :D

Schön, dass ihr uns auf euren Ausflug mitgenommen habt. Das sieht nach einem gelungenen Tag aus. Und der schöne, schattige Waldweg, den du auf Bild 8 zeigst, Melanie. Bei den Aussichten heute, das wär schon was. :sun::sun::sun:

Bin auch schon sehr gespannt auf deine Bilder, Joli. :)

Viele Grüße

Stefan

• Hallöchen, das nenne ich einen gelungenen Ausflug :thumbup:

Neugierig habe ich mir natürlich besonders die Gruppenaufnahmen angesehen, schade, dass man nur erahnen kann, wer wer ist. Aber ich nehme mal an, dass Joli keine dunklen Haare hat ;)

Es war wieder sehr schön, Euch über die Schulter zu schauen. Ich hoffe, ich schaffe es auch eines Tages, dazu zu stoßen :)

• Wow! Schöne Tour wie ´s scheint!!! Schade, dass ihr so weit weg seid...allesamt! :(

So konnte ich aber doch "ein bisschen dabei sein", danke dafür! :thumbup:

LG

Günter

• Ahoi, Ihr Supertruppe

auf einem Superausflug!

War schön, (fast) dabeizusein
    und nein, bin gar nicht neidisch....:cool:

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo zusammen,

wie versprochen, hier noch einige Fotos meinerseits.

Unbekannte s Schöne Blümchen (wuchsen in der Nähe vom Parkplatz):
    Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum), danke Uli!
    1

Und jetzt - rein in den Wald...
    2

Erster Pilz, den wir am auf unserer Exkursion gefunden haben, war Schild-Rötling oder Festfleischige Frühlings-Rötling (Entoloma clypeatum):
    3

4

Mein erster Schopftintling (Coprinus comatus) in diesem Jahr, wie für viele andere auch:
    5

Direkt am Weg fanden wir bald einen Schildborstling (welcher war das denn? Siehe auch Beitrag von Mario):
    edit: Ralf vermutet hier Scutellinia scutellata (Gewöhnliche Schildborstling oder Holz-Schildborstling), für die nähere Untersuchung war er wohl zu unreif.
    6

Stinkender Becherling (Geopyxis cf. foetida), die auch bereits von den anderen Exkursionsteilnehmer vorgestellt wurden:
    7

8

Leider habe ich den vor Ort nicht gerochen :(, so dass ich gar nicht weiss, wie der stinkt... ;)

Anschließend ließen wir uns für eine Weile um diesen Pfützchen herum nieder und suchten nach den Kleinstpilzen:
    10

Mario versuchte das UKRD ("das Unbekannte kleine rote Ding") zu zu fotografieren. Es stellte sich erst später, dass dort doch kein Pilz war, sondern vermutlich die rote Samtmilbe.... :D Und Mario dachte, dass er auf das Ding drauf getreten ist und somit einen besonderen Fund vernichtet hat, der Ralf eigentlich mit nach Hause nehmen wollte... ;)

11

Wir fanden dort diverse weitere Schlauchpilze:
    Ein paar weitere Schildborstlinge:
    edit: Scutellinia subhirtella (Fastbereifter Schildborstling), danke Ralf für die nähere Untersuchung!
    12

(Für mich noch) unbekannte kleine gelbe Becherchen (was war denn das noch mal?):
    13

Leider ist das Foto davon nicht so gut geworden.

René hat einen winzig kleinen orangenen Lamellenpilz gefunden, vermutlich Orangeroter Helmling (Mycena acicula):
    14

Anschließend gingen wir weiter und sahen noch ein paar Baumpilze:
    Vermutlich Mosaik-Schichtpilz
    15

Eine ganz junge Schmetterlingstramete (Trametes versicolor):
    16

Irgendein Feuerschwamm:
    17

Ralf zeigte uns zwischendurch auch diverse essbare Pflanzen und Heilkräuter:

Giersch (Aegopodium podagraria)
    18

Beinwell (Symphytum)
    19

Echtes Mädesüß (Filipendula ulmaria):
    20

Das letztere schmeckte (mir und auch Melanie) bitterlich, nur ganz leicht süß, etwa wie eine Mandel. Es war höchst interessant so was auszuprobieren!

Wo sind denn die Trüffel ?
    21

Noch ein UMO:
    edit: Es ist ein Pilz der Gattung Glockenschüppling (Pholiotina), danke Pablo!
    22

23

Wir fanden an mehreren Stellen Frauen-Täublinge (Russula cyanoxantha):
    24

25

26

Dann entdeckte ich irgendein älteren Röhrling (vermutlich eine Ziegenlippe oder ein Rotfuß-Röhrling:(
    27

28

Hier sind noch ein paar Detailbilder zu den bereits gezeigten Ackerlingen: (vermutlich Fahler Ackerling)
    edit: Falber Ackerling (Agrocybe putaminum), danke Ralf!
    29

30

Bereits mehrfach gezeigter schöner goldfarbiger Goldmistpilz (Bolbitius titubans):
    31

Noch ein UMO, der einen etwas penetranten Geruch hatte:
    32

33

Kunstobjekte im Wald:
    34

Es gab dort viele verwinkelte Wege und Sitzmöglichkeiten. Schöner Wald, der z.T. wie ein Garten vorkommt...
    Hier erholten wir uns eine Weile hier, bevor wir weiter durch die ziemlich steilen Berge am Hang hinunter gingen:
    35

Auf einer Buche fanden wir dann plötzlich doch noch was schönes (mein persönlicher Erstfund!) - frische, junge Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius):
    36

37

Ein paar hundert Meter weiter lagen weitere Buchenstämme, die Melanie und Ralf für eine Fotosession beschlagnahmt haben:
    38

Ein paar mini-süße Lungenseitlinge, die gesellig neben einer Kohlenbeere wuchsen:
    39

Hier mache ich einen Schnitt. Die restlichen Bilder von mir werde ich morgen vorstellen. Viel Spaß damit und gute Nacht!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Ist ja irre, was da alles noch kommt. Ihr habt da eine richtig tolle, sehr spannende Ausbeute zusammen.
    gerade die Nummer 22 (23 gehört dazu, oder?) gefällt mir sehr gut. Das gehört wohl in die Gattung Glockenschüppling (Pholiotina).

LG, Pablo.

• Hallo, Joli!

Ist ja irre, was da alles noch kommt. Ihr habt da eine richtig tolle, sehr spannende Ausbeute zusammen.
    gerade die Nummer 22 (23 gehört dazu, oder?) gefällt mir sehr gut. Das gehört wohl in die Gattung Glockenschüppling (Pholiotina).

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

danke! Es ist noch nicht alles, aber fast.. ;)
    Ich musste aufhören, da nicht alle Fotos in einem Beitrag gepasst haben.

Die Nummer 22/23 gehören schon zusammen. Ein PK hatte eine lange Wurzel (zumindest so sah es aus).
    edit: hier noch ein paar ergänzende Bilder:

Gibt es denn so was bei der Gattung Pholiotinas?

[hr]
    Hallo Kuschel,

Neugierig habe ich mir natürlich besonders die Gruppenaufnahmen angesehen, schade, dass man nur erahnen kann, wer wer ist.

So ist es halt hier... Ratespiele und Bestimmungsversuche nicht nur bei den Pilzen...;)

Aber ich nehme mal an, dass Joli keine dunklen Haare hat ;)

Weshalb denn nicht?

Es bleibt weiterhin spannend... Wenn ich mit meinen Beiträgen fertig bin, löst sich das Rätsel evtl. auf... vielleicht... ;)

Gruß
    Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Ah! Ein Apportier-Pilz!
    Der hat sich nämlich ein Stöckchen geholt. Braver Pilz! *tätschel

Nein, für mich sieht das aus wie ein Fremdkörper unterhalb des Pilzes.
    Das gehört da nicht hin.

Was ich spannend finde auf Bild 22 ist der Sitz der Ringe.
    Als wären sie runtergerutscht (vor Schreck). So weit unten ? Ist mir bisher nie aufgefallen bei einem Pilz.