Ein Treffen im Bergischen Land

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mandalay.

• Hallo Zusammen!

Ihr seid ein toller Trupp, der eine schöne Strecke zusammengebracht hat!
    Interessante sind Pilze darunter, ich erfahre immer wieder etwas Neues. Hier insbesondere der "Müffelbecher" (Geopyxis cf. foetida) da werde ich mich mal schlau machen. Ich wusste gar nicht, das es so etwas gibt. Bin schon gespannt auf die weitere Auflösungen.

LG,
    Uli

Joli: die unbekannte Schöne von Bild 1 ist vermutlich Hieracium aurantiacum, das Orangerote Habichtskraut (hätte ich ein Wappen, so wäre das die Blume darin).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Wenn es denn wirklich eine Wurzel ist. Ich denke, Mausmann könnte da schon recht haben, und der Pilz hat einfach ein Zweiglein geangelt. Das musst du beurteilen, dazu müsste man den Pilz in der Hand haben.
    Ob es in der Gattung was Wurzelndes gibt, weiß ich nicht. Mir kam nur so die Idee, als ich die orangebräunlichen Fruchtkörper mit dem tiefsitzenden Ring sah. Das passt sehr gut in die Gattung.
    Irgendwelche eigene Funderfahrung habe ich da allerdings nicht, habe nur hier und da mal etwas gelesen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Artabgrenzung da wie in so vielen ähnlichen Gattungen sehr kompliziert ist.

LG, Pablo.

• Halo Pablo, hallo Mausmann,

vielen Dank für Eure Beiträge! Ich denke auch, dass der Pilz Nr 22/23 einen kleinen Zweiglein gefangen hat. Als erstes, es war sehr gerade. Als zwites, es hat regelrecht zerbröselt als ich bzw. wir den angefasst haben. Wenn diese Verlängerung der Wurzel gewesen wäre, hätte sich sicherlich anders angefühlt.

...Mir kam nur so die Idee, als ich die orangebräunlichen Fruchtkörper mit dem tiefsitzenden Ring sah. Das passt sehr gut in die Gattung.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Artabgrenzung da wie in so vielen ähnlichen Gattungen sehr kompliziert ist.

Genaue Bestimmung des Pilzes kann leider nicht mehr erfolgen, da der PK, den ich mitgenommen habe, inzwischen vertrocknet ist. Ich denke aber schon, dass der Pilz der Gattung Glockenschüppling (Pholiotina) gehört.
    Beim nächsten Mal werde ich genauer darauf achten und bei Bedarf ggf. mirkroskopieren lassen ;).

Hallo Uli,

es freut mich, dass auch Dir unser Bericht gefallen hat!

Joli: die unbekannte Schöne von Bild 1 ist vermutlich Hieracium aurantiacum, das Orangerote Habichtskraut (hätte ich ein Wappen, so wäre das die Blume darin).

Vielen Dank für die Bestimmung der schönen Blume. Das ist sie! :thumbup:
    Die Bezeichnung der Blume habe im Beitrag #22 bereits ergänzt.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Pablo,

über den Pilz 22/23 habich auch noch was bei zu tragen.

Nun, als erstes habe ich gedacht das es sich um ein Fichten/Kiefern Nadel handeln könnte doch als ich es dran gezogen habe hat sich elastich angefühlt, es hat kurz stand gehalten ist aber kurz danach auch abgebrochen. Die Idee eines Wurzel kam mir auch nur wegen diese Elastizität wobai ich mittlerweile nicht mehr glaube. An ein Ästchen glaube ich her nicht wenn dann bestimmt irgend ein Nadel.

Ich werde mal ein bisschen recherchieren doch Pholiotina gefällt mir erstmal schon sehr gut.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• [hr]
    Fortsetzung des Beitrags #22:

Im Wald lagen nicht nur Buchen rum, sondern auch die toten Eichen, auf denen die Eichenwirrlinge (Daedalea quercina) wuchsen:
    40

(Und wir dachten, wir haben schon wieder Lungenseitlinge gefunden... ;))

Bei der Suche nach den Trüffeln:
    41

Der Ralf war dann doch erfolgreich, siehe 1. Beitrag. :) Ein schöner Fund, meine Gratullation!
    Ich denke, Trüffelfund war sicherlich für die meisten von uns ebenfalls eine kleine Sensation. (Meine Bilder vom Trüffel sind leider nichts geworden.)

Einer von uns sah dann diesen Pilz am Waldrand und fragte "Was kann das denn sein?":
    42

Als wir den Pilz näher betrachtet haben, hat sich herausgestellt, dass dies ein Mai-Stielporling (Polyporus ciliatus, syn. P. lepideus) war und zwar - mit einem rieeeeeeesen langen Stiel (mind. 15 cm, wenn nicht 20) :), so wie den bis jetzt keiner gesehen hat:
    43

Dann verließen wir den Waldtück mit dem steilen Hang und gingen eine Zeit lang auf dem sonnenüberfluteten Waldweg entlang:
    44

Es schien schön die Sonne, es blühten diverse Blumen, u.a. Roter Fingerhut (Digitalis purpurea):
    45

Auf einer Wiese am Straßenrand haben wir Pilze der Gattung Samthäubchen (Conocybe) entdeckt:
    46

47

48

Dann entdeckte Nora einen weiteren liegenden Buchenstamm, auf dem viele kleinen Seitlinge wuchsen, und sammelte sie alle brav ein:
    49

50

... bis ihr Körbchenboden mit schönen jungen Pilzchen gefüllt war
    51

edit: Lt. Ralf, das waren nicht die Lungenseitlinge, sondern die Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus).

Irgendwann endete der Waldweg und wir mussten diesen kleinen (war aber als groß angekündigten :D) Bach überqueren:
    52

Und dann begegneten wir diesen wunderschönen Pilz - Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa), den von unserer Newcommerig Nora entdeckt wurde und bereits vielfach gezeigt wurde:
    53

Übrigens, diesen Schleimpilz hat vor kurzem auch Uli im Forum vorgestellt. Siehe wunderschönes Foto hier, der mir richtig angetan hat... :)

Ziemlich am Ende underer Exkursion landeten wir in einem richtigen Märchenwald, in dem sehr viele alte Buchen herum standen und auch lagen, auf denen diverse Schwammpilze und auch die Seitlinge wuchsen:
    54

Einige ruhten sich aus:
    55

Einige fotografierten konzentriert die schönen Seitlinge:
    56

57

Übrigens, waren dies Austern- oder Lungenseitlinge?
    edit: lt. Ralf, das waren die Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus).

Andere erkundeten den Waldstück:
    58

59

Irgendwann vermissten wir die Nora...

Plötzlich hörten wir einen Schrei...

Melanie rief: "Nora, alles OK?"

Keine Antwort...

Melanie rief erneut: "Nora, alles OK?"
    60

Dann hörten wir ein leises: "Ja..."

Was ist passiert? Nora hat beim Klettern durch die Baustämme ihr Körbchen ausgeschüttet...

... und musste, wie bereits Melanie geschrieben hat, die Pilze zum zweiten Mal sammeln. :D

Hier noch ein paar Impressionen von weiteren Funden:

Nicht identifizierter Milchling (Durchschnitt des Hutes: ca 3 cm), den ich auf einem vermossten Baumstamm gefunden habe und der sehr lecker süsslich gerochen hat:
    61

62

Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum, syn. Ganoderma lipsiense):
    63

Junge FK vom Zunderschwamm (Fomes fomentarius), die sehr schön gefärbt waren:
    64

Irgendein Schwamm- oder Schichtpilz mit Begleitung (der Käfer müsste Scharlachroter Feuerkäfer / Pyrochroa coccinea sein):
    65

Buckeltramete (Trametes gibbosa)
    66

Nach einem ca. halbstündigen Aufenthalt im Märchenwald machten wir uns auf den Weg zurück.

Gemeiner Waldfreund-Rübling (Gymnopus dryophilus, Syn. Collybia dryophila)
    67

68

Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus):
    69

70

Unterwegs entdeckten wir noch diese schöne Kerbrandige Napfbecherlinge (Tarzetta cupularis), die ebenfalls bereits mehrfach vorgestellt wurden:
    71

Hier noch ein Foto von zu Hause, das zeigt, dass die Kerbrandigen Napfbecherlinge verhältnissmäßig lange Stiele haben:
    72

Maipilze gab es auch noch, leider bereits ziemlich vermadet (kein Wunder - Mai ist ja schon längst um ;)):
    Mai- oder Georgsritterling (Calocybe gambosa)
    73

74

Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) mit Besuch
    75

Phytoparasitische Kleinpilze auf einem Blatt unbekannter Pflanze
    76

mit Begleitung (kennt jemand diese Insekte?) -> Das sind Blutzikaden (Cercopidae), danke Eike!
    77

Ralf, unser Held, räumte uns den Weg frei ;)
    78

So sind wir sicher und gesund aus dem Wald zurück gekehrt :)
    79

Hiermit endet mein Beitrag.
    Ich hoffe, damit kann auch unsere Newcomerin Nora was anfangen.
    Übrigens, wo ist sie denn? Bis jetzt kam noch kein Kommentar von ihr...

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli
    dein Insekt ist die Blutzikade
    LG,Eike

Danke, Eike! Werde im Beitrag ergänzen.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli.

Deine Bilder und Dein Bericht haben den Beitrag enorm aufgewertet.:thumbup:

Die Schildborstlinge, nach deren Namen Du gefragt hast, waren leider alle sehr unreif und nicht zu bestimmen. D.h., einer reift zur Zeit noch nach, da könnte noch was bei rauskommen.
    Lungenseitlinge haben wir nur an dem Hang gefunden. Die am Weg und die letzten im "Märchenwald" waren Austernseitlinge.

• Servus,

ich hätte da auch noch eine Sache die eventuell ganz Interessant sein könnte.

Und zwar hätte ich ein kleines gelbgrünliches becherartiges etwas gefunden (leider kein Bild vor Ort gemacht) bei dem Ralf und ich sich nicht ganz sicher waren obs ein Pilz, Pflanze oder was ganz anderes ist.

Ralf meinte ich soll es einfach mal mitnehmen und unters Mirko legen.
    Gesagt getan....

Es ist ein Pilz! :)

Zuhause angekommen hat sich das Pilzlein etwas verfärbt und ist nun bräunlicher geworden.

Der Pilz hat 8 Sporen pro Asci bei einer Sporengröße von 17,5-20 µm x 10-12,5 µm
    Der einzelnde Ascus auf den einem Bild hat eine Größe von 160x17,5 µm

Ich habe hier den Blätter Kotling / Blattbewohnender Kotling (Ascobolus foliicola) in verdacht.

• Hallo Sebastian,

ui, dieses so unförmige Ding ?8|

Ja, A.foliicola könnte hinkommen. Versuch mal, ob Du die netzartige Struktur der Sporen besser abgebildet bekommst. Wäre dann ein Neufund für das Bergische Land.:)[hr]

Der hier ist noch nachgereift und konnte eben als "Fastbereifter Schildborstling" (der einzige Deutsche Name, den ich finden konnte) Scutellinia subhirtella bestimmt werden.

• ich hätte da auch noch eine Sache die eventuell ganz Interessant sein könnte.

Und zwar hätte ich ein kleines gelbgrünliches becherartiges etwas gefunden (leider kein Bild vor Ort gemacht) bei dem Ralf und ich sich nicht ganz sicher waren obs ein Pilz, Pflanze oder was ganz anderes ist.

...
    Ich habe hier den Blätter Kotling / Blattbewohnender Kotling (Ascobolus foliicola) in verdacht.

Hallo Sebastian,

ein interessantes Pizchen hast Du da! :)
    Wo hast Du denn den gefunden? Wuchs er auf dem Boden?

Wenn ich z.B. folgende Fotos vergleiche, kommt das schon hin.

Und wenn das der Erstfund für das Bergische Land ist, um so schöner!

[hr]

Der hier ist noch nachgereift und konnte eben als "Fastbereifter Schildborstling" (der einzige Deutsche Name, den ich finden konnte) Scutellinia subhirtella bestimmt werden.

Hallo Ralf,

Super! :thumbup: War hier der Schildborstling, den wir an der Pfütze gefunden haben - in meinem Beitrag die Nr. 12?

Die Nr. 6 wuchs auf so einem Holzstöckchen, den ich mit nach Hause mitgenommen habe (liegt bei mir im Garten unter einem Baum).

Und noch eine Frage:
    Was sollte man denn mit dem Asci anstellen, damit er reift? Einfach liegen lassen und ab und zu befeuchten?

LG
    Joli

LG
    Joli

• So hab es geschafft ein etwas hübscheres Sporenfoto zu schießen.

Die Probe lag jetzt zwar 1 Tag unter dem Deckgläschen und ist ausgetrocknet aber ich hab einfach wieder einen Tropfen Wasser dazu gegeben.

Gruß

Sebastian

• Genau. Liegen lassen und feucht halten.[/color]
    [hr]

So hab es geschafft ein etwas hübscheres Sporenfoto zu schießen.

Die Probe lag jetzt zwar 1 Tag unter dem Deckgläschen und ist ausgetrocknet aber ich hab einfach wieder einen Tropfen Wasser dazu gegeben.

Das überzeugt mich noch nicht. Schau Dir das Sporenfoto auf Björns HP an, so muss das aussehen.:)

• Was heißt gleichmäßig ?

Da ist sie zu sehen, das ist wichtig.:D

Jetzt glaube ich ´s. Glückwunsch zum Neufund für das Bergische Land.:thumbup:[hr]
    Ach so, auch finden will.:)

Wo genau hast Du den gepflückt ?

• Was heißt gleichmäßig ?

Da ist sie zu sehen, das ist wichtig.:D

Auf dem ersten Bild sieht man die Netzzeichnung doch auch?

Nur bei der Spore gibt es wesendlich weniger Querverbindungen deswegen habe ich gesagt das die dort gleichmäßiger ist.

Gefunden habe ich den Pilz dort wo wir auch die rote Milbe gefunden hatten ;)

Hier:

Danke für die Glückwünsche aber gefunden und nun bestimmt haben wir ihn ja eigentlich zusammen ;)

Gruß

Sebastian

• Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich nochmals. Da habt ihr aber einen Megabeitrag mit sehr vielen interessanten Funden zusammen bekommen.
    Na wen wundert das ? Bei d e r Truppe.

Über die Austernseitlinge habe ich mir schon nach Peri-Peter`s Fund Gedanken gemacht, insbesondere wegen der hier extrem warmen Wetterlage zu Zeiten der Funde. Pleurotus ostreatus sollte ja, was die Europäischen Stämme betrifft, eine Temperatur < 11 Grad Celsius als Auslöser für die Fruktifikation abbekommen.
    Nachdem was ich dazu gefunden haben, handelt es sich eventuell um die Version aus Florida, welche auch zur Zucht verwendet und die als cv. –žFlorida–œ bezeichnet wird. (Siehe auch Wiki, unter Ökologie.)

Einen lieben Gruß an Euch, nochmals Danke für die tolle Gemeinschaftsarbeit :thumbup:

Markus

• Dann auch nochmal ein Lob von mir an die ganze Truppe! Toller Ausflug, hat Spaß gemacht, "mitzukommen"! Und so reichhaltige Funde...toll! Ist immer klasse, wenn man die Bilder mehrerer Teilnehmer bei solchen Ausflügen zu sehen bekommt - die unterschiedlichen Perspektiven sind interessant!

Joli, auf deinem Bild 33 - was sind das für Strukturen in dem Gestein? Versteinerungen? Sieht interessant aus!

Vielen Dank für die schönen Bilder und fürs Zeigen an alle!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Extra für Joli hier noch mal 2 Bilder, über zu 2 Storchschnabel Arten die auf den Parkplatz waren. Ich meine mich zu erinnern das wir darüber gesprochen hatten.

1 Pyrenäen-Storchschnabel (Geranium pyrenaicum)

2 Rupprechts-Storchschnabel (Geranium robertianum)

Mit der Hoffnung auf Richtigkeit.

Gruß Mario

• 8| aber Hallo, was für ein toller Bericht, ich kann nicht sagen warum ich ihn erst jetzt anschaue, aber ich muß sagen, dass das mehr wie sehenswert war. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Tolle Truppe, tolle Bilder, tolle Funde, wart ihr in Deutschland??? :D

Bin sehr gerne mitgegangen ;)

LG Peter

• Hallo Markus, Sara und Peter,

es freut mich, dass euch unser gemeinsamen Bericht gefallen hat!

Joli, auf deinem Bild 33 - was sind das für Strukturen in dem Gestein? Versteinerungen? Sieht interessant aus!

Sara, ich muss sagen - Du hast sehr gute Augen, dass so was Dir aufgefallen ist. :thumbup: Ich habe die runden, pilzartigen Muster auf dem Gestein erst zu Hause gesehen. Das Foto habe ich auf einem der Felsbrocken gemacht, die auch auf dem Foto Nr. 35 zu sehen sind.

Vielleicht kann Ralf dazu was näheres sagen? So viel ich weiss, er kennst sich auch im Gestein sehr gut aus. ;)

[hr]

Extra für Joli hier noch mal 2 Bilder, über zu 2 Storchschnabel Arten die auf den Parkplatz waren. Ich meine mich zu erinnern das wir darüber gesprochen hatten.

Hallo Mario,

danke für die Bilder von der Schnorchschnabel! Ja, darüber haben wir gesprochen. Ich weiss nur nicht, was daraus geworden ist. Irgendjemand hat mich während der Beobachtung abgelenkt... :D...

Bist Du sicher, dass hier zwei verschiedene Storchschnabelarten sind?
    Mal sehen, ob jemand dazu veto einlegt. Ich nehme Dir das aber gerne ab. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

• Danke an das Bergische Dreamteam für dieses echte Teamwork! :thumbup::thumbup::thumbup:

Man kommt ja aus dem Sattsehen gar nicht heraus! ;)

Den wunderschönen Goldmistpilz halte ich für den Olivfarbenen Mistpilz, Bolbitius titubans var. olivascens,
    der vor wenigen Jahren noch Bolbitius variicolor hieß, und eine eigene Art sein durfte!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Joli, ich bin mir 100 % sicher das es sich um Storchschnabel handelt, nur über die Art bin ich etwas unsicher.

Gruß Mario