Wiederfund: Kiefernsteinpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

  • Hallo zusammen,


    Gestern war ich mit Nachbar und Pilzfreund Rainer (Nordpilz) auf Pilzpirsch. Wir fanden einige sehr schöne Fichtensteinpilze (Boletus edulis) in Parkanlage und im Mischwald unter Buchen. Desweiteren gab es auch Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) und Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus).


    Der beste Fund für mich war aber in der Kiefernschonung der seltene Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus). Leider nur ein überständiges Einzelexemplar aber nach zwei Jahren endlich ein Wiederfund, da freute ich mich natürlich riesig :)


  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zum Kiefernsteinpilz. Da freu ich mich richtig mit. :)


    Diese Saison habe ich den noch nicht gefunden. In manchen Jahren kommt er bei uns häufiger vor. Obowhl es momentan im Wald schon wieder sehr trocken ist, erwarte (erhoffe) ich trotzdem ein gutes Steinpilzjahr. Am Donnerstag soll es ja schon wieder regnen :rain: :)


    Grüße von Helene

  • Kiefernsteinpilze hab ich vor einigen Jahren auch gefunden, allerdings wusste ich dato noch nicht, dass es Kiefernsteinpilze sind.
    Ich lad morgen auch mal Bilder hoch.


    Ist der denn so selten?

  • Dein Kiefernsteinpilzfund hat mir keine Ruhe gelassen. Also bin ich raus in den Wald, habe erst ein paar Pfiffer für das Frühstück gesammelt und bin dann zum Kiefernsteinpilzplatz.


    Und? Ole ...



    Zwar total hinüber, aber gefunden :)