Friedhofsraritäten - auf Gräbern !!!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 14.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo zusammen,


    Gestern telefonierte ich mit Vereinskamerad Reinhold vom "Steinpilz Wismar" und berichtete mir, das er an unserer speziellen und sehr produktiven Fundstelle des seltenen Fahlen Röhrlings (Boletus impolitus) acht Fruchtkörper in allen Altersstadien fand. Die größten Exemplare wuchsen direkt auf den Gräbern !! Habe heute wieder Reinhold besucht und bin dann fix zum Friedhof gefahren um die größten Fruchtkörper am Standort zu fotografieren. Neben den älteren Exemplaren fand ich aber noch noch vier weitere, frische Pilze im engeren Umkreis. Die Bilder von den riesigen "Grabröhrlingen" :)





    Ach, wie wäre es schön, wenn auf meinem Grab später mal Pilze wachsen würden, wie z.b. der Schwarzhütige Steinpilz oder Königsröhrlinge - schöne Vorstellung :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Ja, da stimme ich ganz mit dir überein.
    So möchte ich auch begraben werden. Mit vielen tollen Pilzen drumrum. Dann hätten auch Leute, die das Grab besuchen, immer noch ein wenig Spaß dabei.



    LG, Pablo.

  • es hat was.
    mein vater liegt ja auf dem großen ohlsdorfer friedhof...da sammelt mausmann gerne pilze und hin und wieder mach ich das auch und lege dann einen pilz auf sein grab....
    ihm gefällt das sicher, denn er war ein leidenschaftlicher (speise)pilzesammler

  • Die schmecken genauso!
    Eigentlich sind sie sogar besser. Auf Friedhöfen sind Schnecken, Mücken und anderes Zeugs nämlich sehr viel weniger unterwegs. Sogar sauber sind die meisten Pilze.


    Auf einem Grab direkt wachsen Pilze allerdings verdammt selten![hr]


    Darf man auf Friedhöfen Pilze pflücken? Hier verbietet es die Friedhofsordnung nicht ...


    Das ist wirklich unterschiedlich aber im Grunde ist nur wichtig besonders die Pietät zu wahren, sich anständig zu benehmen, keine Schäden anzurichten oder Trauernde usw. zu stören.


    Man verhält sich als Pilzsammler dort still und zivilisiert. Dann passt es schon.


  • ich überlege auch grad ob ich Pilze vom Friedhof essen möchte....hmmm


    gute frage ! die abgebildeten nicht aber ständen da jetzt schöne frische knackige schwammerl ??? warum nicht. die verstorbenen liegen recht weit unter der erde und -angenommen es waren pilzliebhaber - sie würden sich mit dem finder freuen ;)

  • Also wenn man bedenkt, dass die Bestattung in Deutschland ziemlich tief ablaufen, wir eine positive Wasserbilanz haben (mehr Niederschlag als Verdunstung, also abwärts gerichteter Stofftransport) und diese noch durch das übermäßige Gießen der Gräber (teilweise nochmal die natürliche Niederschlagsmenge als Blumengießwasser obendrauf) ergänzt wird, sollte man davon ausgehen, dass keine Schadstoffe in oberflächennahe Schichten gelangen.
    Ausser der ethischen stellt sich somit zumindest keine wirkliche Frage mehr, und die wurde mit Hinweis auf angesagte Zurückhaltung ja bereits von Mausmann gut beantwortet.

  • Gerade auf den Parkfriedhöfen gibt es ja auch viele Bereiche mit stillgelegten Gräbern.....da liegt niemand mehr seit zig Jahren.
    Trotzdem habe ich dort bisher nur kartiert oder fotografiert....Sammelkorb dabei zu haben war mir irgendwie doch unangenehm...allerdings waren wir vom Verein sogar schon mal mit einem Fernsehteam da....da haben die Leute auch ziemlich seltsam geschaut....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • An guten Tagen kannst du auch den Korb daheim lassen. Dann macht die Schubkarre mehr Sinn. :D


    Ich fing auch an ganz behutsam nur zu sammeln. Mit verstecktem Stoffbeutel. Den manchmal noch in einer anderen Tasche.
    Heute juckel ich munter mit Korb durchs Gelände. Manchmal findet man auch mehr Pilzsucher als Pilze. 8|


    Solltest du beim Nordtreff doch dabei sein dann wird sich das schon etwas legen mit den Hemmungen. Wenn du erst tolle Pilze siehst wie sie sich da ungeniert in der Sonne räkeln oder aus dem Gebüsch luschern ist es eh zu spät. Dann vergisst man seine Bedenken. :)

  • In hamburg kennt mich ja auch keiner...lach ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Dank Mausmann sehe ich es inzwischen auch gelassen, auf Friedhöfen zu schauen und ggf. Prachtpilze einzusacken :) Das wäre mir vorher nie in den Sinn gekommen :D


  • mein vater liegt ja auf dem großen ohlsdorfer friedhof...da sammelt mausmann gerne pilze und hin und wieder mach ich das auch und lege dann einen pilz auf sein grab....
    ihm gefällt das sicher, denn er war ein leidenschaftlicher (speise)pilzesammler


    Das ist wundervoll.
    Ich hoffe, dass mir auch mal jemand Pilze bringt, wenn ich selbst keine mehr sammeln kann.


    Stefan