Isas Süßsauersuppe Peking-Art

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Isas Süßsauersuppe Peking-Art für 4-6 Personen

Zutaten:

2 EL Speiseöl

etwas Honig oder flüssigen Süßstoff

1 Tube Tomatenmark

5 EL Soja-Soße

2-3 EL Balsamico

2-3 EL gekörnte Gemüsebrühe

1-2 Teelöffel Sambal nach Geschmack

1 Zuccini

1 Pakrikaschote

3 Knobi-Zehen

1 große Zwiebel

1 große Kartoffel

1 große Möhre

½ Stange Porree

2 Lauchzwiebeln oder etwas Schnittlauch (alternativ: krosse Röstzwiebeln)

1 Handvoll getrockneter Judasohren

1 Handvoll Champignons (alternativ schmecken auch getrocknete Samtfüße oder Trompetenpfifferlinge in dieser Suppe hervorragend!)

1 Handvoll frischer Mungo- oder Sojasprossen (alternativ: Sprossen aller Art oder Mais aus der Dose)

1 Dose Bambussprossen (alternativ Kohlrabi oder gestiftelte Radieschen)

2 Eier

bei Fleischeslust 1 Handvoll Fleisch vom Vortag (z.B. Schweinebraten, Hühnchen, Rinderbraten o.ä. oder eventuell gekochten Schinken, alternativ: Krabben)

Zubereitung:

Sämtliches Gemüse außer den Lauchzwiebeln putzen und in sehr kleine Würfel oder feine Streifen schneiden, die frischen Sojasprossen, die abgetropften, geschnitten Bambussprossen, die Judasohren, die in dünne Scheiben geschnittenen Champignons und das kleingeschnittene Fleisch in einem Suppentopf mit Öl anbraten und alles zusammen ein paar Minuten dünsten lassen.
    Dann Tomatenmark, Honig (oder flüssigen Süßstoff) und Sambal kurz mitschmoren lassen, mit Balsamico, Sojasoße und 2 l Wasser ablöschen, gekörnte Gemüsebrühe hinzufügen , das Ganze aufkochen lassen, noch einmal mit Honig, Balsamico und Sambal feinabschmecken und etwa 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen.

In der Zeit zwei Eier in einer Tasse gründlich mit einem Teelöffel Soja-Soße verquirlen und die Soja-Soßen-Eier-Mischung nach den oben erwähnten 10 Minuten langsam in die köchelnde Suppe eintropfen lassen. Die Süßsauersuppe ist fertig, wenn die hellen Eierflocken im Topf nach oben steigen. Mit den beiden in feine Ringe geschnittenen Lauchzwiebeln, den Röstzwiebeln oder dem Schnittlauch bestreuen und heiß servieren.

Zubereitungszeit: incl. aller Schnibbelarbeiten 50-60 Minuten, reine Garzeit 15-20 Minuten
    Schwierigkeitsgrad: simpel
    Dazu passen: Kräuterbrötchen, Krabbenchips oder Röstbrot

LG Uli - von Isa

• Super, Isa & Uli!

Habe es sofort geguttenbergt.

...(oder heisst es "guttengeborgen, guttengeborgt?...)

Danke.
    HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Auratus

Zitat

Sieht lecker aus, aber doch bitte ins "Pilze in der Küche" Forum posten.

Ist auch lecker. Lässt sich mehrfach erwärmen und wird dann immer besser.

Ja, wegen der Fehlansiedelung benötige ich wohl administrative Hilfestellung. Ab in die Küche ... ich hatte dass ganicht registriert.

LG, Uli
    [hr]

Hallo Peter,

also ich finde, "guttengeborgt", das klingt richtig für mein Ohr.

Und da wir schon bei Ohren sind: nicht mit Ohren sparen, man braucht was zwischen die Zähne.
    Habe schon überlegt, ob ich's nicht richtiger "Öhrlingssuppe" nenne, schließlich geht es ja eigentlich darum, die ganzen Judasohren wieder aus dem Haus zu bekommen, die sich über den Winter angesammelt haben.

Aber der Text ist Original Isa (ich habe ja auch die Quellenangabe unten angefügt) an so etwas pfuscht man besser nicht herum.

LG, Uli

• Hallo Uli&Lisa
    Das liest sich vielversprechend und sieht lecker aus. Probier ich bei Gelgenheit mal aus.

Merci für das Rezept

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022