Morchelanbau möglich ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo zusammen,

ist zwar schon zu spät für diesen Thread aber das Thema geistert mir ständig im Kopf herum, weil wir hier in der Umgebung keine Morcheln finden.

Mit einem befreundeten Mineraliensammler hab ich mal drüber kommuniziert
    -- gegen 10. Mai - und danach kam mal ne mail + Bilder seiner "Zucht"

auch mit dem Hinweis, dass bei Ihm auch kein Kalk in den Böden ist

---------------

anbei Morcheln von Gestern aus meiner eigenen Zucht auf einen Gemisch
    von Rindenmulch und Buchenblättern und Pilzabfällen vom letzten Jahr.
    Hatte da eine Stelle mit alten braunen Morchel,also nicht mehr zu gebrauchen gefunden.
    Denn Tip hatte ich aus Frankreich.
    Ich hatte eigentlich überhaupt nicht mehr damit gerechnet und Gestern
    beim Gras mähen warn se da.

----------------

Schade dass ich hier nichtmal "Abfälle" von Morcheln habe.
    Rindenmulch und Buchenblätter wären nicht das Problem.

Angeblich kommen die jährlich wieder

wollt Ihr die Bilder sehen oder wird das so angenommen ???

Hat jemand von Euch dazu auch schon Erfahrungen sammeln können

• Es gibt sogar richtige Morchelfarmen. Ich meinte nur Spitzmorcheln, da bin ich mir aber nicht so sicher. Auf jeden Fall sind es RindenmulchFelder.
    Vor der Ernte sind sie bewacht. In der Schweiz gibt es welche im Kanton Aargau.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Ich kenn das auch aus Oberbayern, Landkreis Mühldorf + Altötting
    ( kalkige Böden ) wenn da Gartenflächen gemulcht wurden waren im nächsten Frühjahr EINMALIG Spitzmorcheln zu finden. Die Jahre drauf nie wieder.

Hier bei uns in Wunsiedel ( null Kalk in den Böden ) hab ich die letzten 5 Jahre Rindenmulch in die Beete und wie erwartet ist nix passiert... wie auch ??? keine Sporen - keine Morcheln (Spitzmorcheln)

Hier die Ernte von meinem Kumpel aus der PLZ 01825

• Also mich würde es dann auch mal intressieren, wie man Morcheln anbauen kann und woher ich überhaupt Sporen von denen bekomme, weil bei uns in den Läden werden sie nie angeboten :o

• Hallo Benni,

Morchelsporen zum ausstreuen wirst du auch nicht bekommen, wenn du Pilze in deinem Garten versuchen willst anzusiedeln musst du einfach Frischmaterial nehmen und zerkleinert verteilen. Typischerweise kommen Spitzmorcheln aus einem Rindenmulch, der einfach vom "richtigen" Lagerplatz stammt. Ist dieser Rindenmulchhaufen dort infiziert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass morchella conica im Frühjahr erscheint ( der Mulch wird im Herbst frisch eingetragen ).

In einem Fall habe ich das nachvollzogen - durchaus interessant. Ein Gartenbaubetrieb hatte einen großen Mulchhaufen - dieser war mit Pilzen "kontaminiert" ;) u.a. mit Spitzmorchelmyzel. Das eintragen im Herbst in einem Rosenbeet bescherte tatsächlich Spitzmorcheln im Mai 2013. Aufnahmen aus dem Garten

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort