Laubwald, 3 Pilze
- digitalray
- Erledigt
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.
-
-
Hallo digitalray!
Beim ersten Pilz würde ich Richtung Cortinarien recherchieren.
Der zweite Pilz ist wohl eher die Galerina marginata, der Gifthäubling.
Zum dritten mag ich anhand des nicht viel sagenden Bildes auch nichts sagen! Um Perl- und Pantherpilz zu unterscheiden wäre die Manschette sehr wichtig.
VG
Günter
-
Hallo digitalray
Bei Bild2 geht meine Vermutung auch stark Richtung Gifhäubling.
gegen 99% ^^, aber was ist schon 100%Gruss Stephan
-
Hallo!
Pilz 1: Käme da nicht neben Schleierling (Cortinarius) auch ein Risspilz (Inocybe) in Frage? Und wenn ja, warum nicht?
Pilz 2: Alle Exemplare, bei denen ich einen Stiel sehe (Also alle bis auf erstes Bild), sind Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis.
Pilz 3: Das ist ein super Wett - Pilz. Da kommt neben Panther und Perlpilz auch noch mindestens der Graue Wulstling in Betracht.
Ich setze 10 Chips auf Perlpilz, Amanita rubescens. Wer geht mit?
Digitalray, während hier die Wetteinsätze anlaufen, kannst du mal den Pilz aufsuchen, vorsichtig mit gesamter Stielbasis aus dem Boden nehmen, mit Stielbasis bebildern, längs durchschneiden und nochmal bebildern.
Für deine Mühe spare ich mir auch alle Hinweise auf unzureichende Bestimmungsangaben.LG, Pablo.
-
Hallo zusammen !
Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis ) sehe ich da auch die Schüppchen sind noch deutlich wenn auch evtl. etwas abgegriffen zu sehen .
Perlpilz ( Amanita rubescens ) wäre mir auch einen Wetteinsatz wert jetzt fehlt nur noch jemand der dagegen wettet
Gruß Harry -
2 x stockschwämmchen gegen 2 x gifthäubling.
mal wieder gut dass ich die pics reingestellt hab
ich hab erst auf schwämmchen getippt wegen den gelben schuppen auf dem dunklen stiel.
allerdings fehlt mir die typische maserung auf den hüten, auch wenn sie schon älter sind.
dazu hab ich gerade im sticky gelesen, dass auch gifthäublinge helle schuppen auf rotbraunem stiel haben sollen.
dazu sollen die schuppen beim stockschwämmchen oberhalb des dunklen rings fehlen, der auch abstehen soll anstatt einfach den stiel runterhängen..
und nu ?
ps: den letzten pilz hab ich extra nicht ausgegraben und mitgenommen und mit absicht eben nur das foto reingestellt, weil es mir darum ging, ob man den mit einem blick von oben evtl. schon gut eingrenzen oder bestimmen kann.
wie war das noch, pantherpilz weisse velumenreste auf braun und perlpilz braune punkte auf weiss oder so, irgendwas gabs da als anhaltspunkt mit weissem velumen.
-
Hallo, Digitalray!
Zitat
dazu hab ich gerade im sticky gelesen, dass auch gifthäublinge helle schuppen auf rotbraunem stiel haben sollen.
Was? Kann ich mir nicht vorstellen. Fasern sind was anderes als Schuppen.
Wenn du mit "Maserung auf dem Hut" die Zweifarbigkeit, also das Spiegelei meinst, das kannst du gleich mal wieder vergessen. Das haben ja beide, oder auch nicht.
Oberhalb des Ringes fehlen die Schuppen natürlich bei beiden. Beim Stockschwämmchen, weil oberhalb des Ringes kein Velum war, das als Schuppen zurückbleiben kann, beim Gifthäubling vor allem deshalb, weil der Stiel nirgendwo Schuppen hat.Apropos Ring:
Der kann auch beim Stockschwämmchen schön runterhängen und beim Gifthäubling auch mal abstehen.Die Farbe der Velumreste sind zur Unterscheidung der Wulstlinge kein hartes Kriterium. Die können beim Panther selten auch mal grau sein, bei Perlpilz selten auch mal weiß, und beim Grauen Wulstling sogar recht oft mal weiß sein. Das kann als zusätzliches Merkmal herangezogen werden, aber viel wichtiger sind Verfärbungen des Fleisches an Fraßstellen / Madengängen und unter der Huthaut sowie die Knollenform und die Riefung (oder nicht) der Manschette.
Fazit: Eingrenzen oder als Wette gebrauchen lässt sich so ein Bild wie das von dir, aber eben nicht bestimmen.LG, Pablo.
-
Hallo,
das Erste ist sicherlich kein Risspilz, sondern ein Schleierling.
Der Zweite ist definitiv das Stockschwämmchen.
Der Letzte ist mit Sicherheit weder ein Perl- noch ein Pantherpilz. Wahrscheinlich was aus der Gruppe der Scheidenstreiflinge, dann wohl A. fulva. Oder u. U. noch was aus der Gruppe der Knollenblätterpilze; trockene A. phalloides können so ähnlich aussehen, obwohl mir dann schon ein Olivstich fehlt.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo,
der zweite ist wohl definitiv das Stockschwämmchen.
Aufnahme eins zeigt halt wieder mal nur Käfer von oben.
Was ohne Lupe keinen Sinn macht.
Weiteren Aufschluss zu diesem Fund zeigen dann die weiteren Aufnahmen.
Allerdings scheint es sinnvoll zu sein, immer wieder und wieder, diese Beiträge von Björn Wergen, Gifthäubling vs. Stockschwämmchen und den Beitrag von Anna , zu verlinken.In den letzten 6 Jahren kamen übrigens noch weit aus mehr Hinweise was die Angaben zur Bestimmungsanfrage betrifft und zahlreiche Funde und Beiträge zu Stockschwämmchen, Schwefelköpfen und Gifthäublingen. Das Forum hier hat dazu eine ganz hervorragende Suchfunktion.
Einen lieben Gruß,
Markus
-
Hallo, Toffel!
Zum letzten Pilz:
Ja, eine Scheide dachte ich auch sehen zu können. Kann natürlich gut sein. Wärst du bei einer Wette dabei, wenn Digitalray den Pilz nochmal aufsucht?
Wie alle anderen hast du ja auch deine 100 Chips mit Anmeldung bekommen.LG, Pablo.
-
bei Nr. 1 u nd 2 halt ich mich raus, die Nr. 3 ist aber sicherlich kein Scheidenstreifling, selbige hatte ich erst am Freitag in Natura bewundern dürfen.
Da ich den Perlpilz erst seit 5 Jahren kenne, meine Liebst aber schon über 30 Jahre ( ich leg ihr alle Funde dieses Pilzes vor ) durfte sie mal schaun.
In der bildvergrösserung schein im Bereich zwischen Stielk un d Knolle ein rosastich zu sein.
Mag am Foto liegen welches wirklich nicht zu einer Bestimmung geeignet ist.Somit käme nur eine -unverbindliche- Wette in Frage und da würd ich auf Perlpilz setzen, möglicherweise auch der graue Wulstling, nen Panther erkenn ich da nicht.
Vllt. gibts ja noch weitere Pics, wenn er gewachsen ist.
Schönen Abend !!!
-
Hallo!
Ein wunderbarer Beitrag, der mir ein weiteres Mal die Qualität des Forums bewusst macht.
Und "Hut-ab" an Pablo und Harry: nicht beeinflussen lassen von den vorherigen Aussagen und seine eigene Meinung haben.Hallo Harry, hallo Pablo!
Zitat
Perlpilz ( Amanita rubescens ) wäre mir auch einen Wetteinsatz wert jetzt fehlt nur noch jemand der dagegen wettet
Da bin ich!
Manchmal trügt der Schein.
10 gegen Perlpilz, also für jeden 5 von euch.VG Ingo W
-
Guten Morgen!
Pilz 1: Käme da nicht neben Schleierling (Cortinarius) auch ein Risspilz (Inocybe) in Frage? Und wenn ja, warum nicht?Ich hab lediglich gesagt, in welche Richtung ich recherchieren würde!
der zweite ist wohl definitiv das Stockschwämmchen.Definitiv? 100%??? Anhand dieser Fotos würde ich nicht wetten! Wie ich hier schon erklärte, bleiben die Dinger bei mir noch stehen, also im Zweifelsfalle ist es bei mir immer die Galerina, mir und meiner Gesundheit und der Gesundheit meiner Familie zu Liebe!
...nicht beeinflussen lassen von den vorherigen Aussagen und seine eigene Meinung haben.Genau! Und meiner Meinung nach sind die Bilder für mich (noch) zu unsicher!
LG
Günter
-
Perlpilz ? Never !
Ich würde ja meine Oma verwetten daß das ein Grauer Wulstling ist.
Gerade gestern habe ich mir wahrscheinlich hundert dieser Dinger ausführlich vornehmen dürfen weil fast nichts anderes wuchs.
Allerdings sitzt meine Oma noch immer im Pfandhaus.Die Sache mit dem Scheidling ...
Einer wollte mich gestern auch narren. Der auf dem Bild. Gaukelte mir die Scheide vor, ist aber ebenfalls Amanita excelsa.
-
Zum Glück habe ich mir noch 1% Hintertür offengelassen
Gesenkten Hauptes krebse ich zurück ... und behaupte nun das Gegenteil.
Irgendwann lerne ich es auch noch.
Gruss Stephan
-
na da bin ich ja mal gespannt was dann rauskommt, ich hoffe ich finde ihn noch, war aber ein relativ überschaubares gebiet, ca. 200 x 100 m. klar das mit dem perlpilz wenn er rötet kenne ich inzwischen, ich dachte eher dass man evtl. an anderen merkmalen auch schon wenn er jung ist was erkennen kann. Pantherpilze sind ja sehr intensiv braun, Wulstlinge eher grau-braun, so dass man wenn man sich auskennt, eigtl. auch schon an der Farbe als erstes Merkmal auf den ersten Blick erkennen könnte, worum es sich handeln kann, richtig ?
Und wenn ich das nun richtig gelesen habe ist das einzige wirkliche Unterscheidungskriterium FÜR das Stockschwämmchen die hellen (gelben) Schuppen auf dem braunen Stiel. Ich hatte auch vor 2 Jahren schon einen Beitrag in dem das geklärt wurde, aber der Sticky hat mich da wieder ein wenig durcheinander gebracht. Die sehr deutliche runde helle Maserung auf dem Hut (bei jungen bis mittelalten Exemplaren) hat für mich bisher auch immer für das Stockschwämmchen gesprochen mit den Schuppen auf dem Stiel zusammen.
Was meint ihr, wann der dritte Pilz seinen Hut öffnen wird (in Tagen) vom Status des Fotos gestern aus ?
-
Hallo!
Günter, ich habe mich ja auch nur gefragt, ob ncht die Gattung Inocybe für den ersten Pilz in Frage käme. Da bin ich aber gerne bereit, Toffel zu glauben, daß es ein Schleierling ist. Von beiden Gattungen habe ich ohnehin keine Ahnung.
Zu den Stielschuppen vom Stockschwämmchen: Die sind im Alter gerne auch mal braun oder dunkelbraun. Vor allem, wenn Sporenpulver drauf liegt.
Zur Wette:
Also notiere ich mal mal 10 von mir auf Perlpilz gegen 10 von Ingo auf "irgendwas Anderes". Bist du auch mit 10 dabei, Harry? Das würde dann bedeuten, Ingo bekommt 20, wenn es keiner ist, und jeder von uns jeweils 5, wenn es einer ist.
Helmi, bist du auch dabei? Mit der Anmeldung hast du ja auch deine 100 Chips bekommen.Digitalray:
Entweder der Pilz ist heute schon ordentlich gewachsen, oder in dem Stadium vertrocknet und abgefressen, in dem du ihn gefunden hast. Aber auch wenn der noch nicht gewachsen ist, lässt sich das anhand oben beschriebener Tests klären:
- 1 Bild von komplettem Fruchtkörper mitsamt Stielbasis / Knolle (vorher vorsichtig aus dem Boden pulen; die Stielbasis könnte sehr brüchig / krümelig sein
- 1 SchnittbildNoch was zu Panther / Perlpilz und co.:
Wulstlinge sind die alle. Das ist die Gattung: Amanita = Wulstling.
Die Hutfarben und auch Flockenfaben und -Form sind hier immer nur Bonusmerkmale. Solange die ideal ausgeprägt sind, können die als zusätzliche Infos zur Artbestimmung herangezogen werden. Oft sind die aber nicht ideal ausgeprägt, alle drei genannten Arten (Perlpilz / Rötender Wulstling, Pantherpilz und Grauer Wulstling) sind eben sehr variabel.
Ich habe den Panther auch schon mit weißgrauen Velumresten auf dem Hut gefunden. Wobei da mein Lieblingsbild im Portrait gerade fehlt, wie ich eben sehe. Muss ich bei Gelegenheit mal eins ergänzen. Sowas ist meist Witterungseinflüssen oder Verschmutzung geschuldet.Ich lege dir mal die Portraits ans Herz:
>Amanita pantherina - Pantherpilz<
>Amanita excelsa - Grauer Wulstling<
>Amanita rubescens - Perlpilz<
Links zu weiteren Verwechselarten findest du unten. Manche sind leider im Forum nochnicht portraitiert, aber das kommt noch irgendwann.LG, Pablo.
-
... eigtl. auch schon an der Farbe als erstes Merkmal auf den ersten Blick erkennen könnte, worum es sich handeln kann, richtig ?Nö! :nana:
Ich kann das nicht bestätigen.
Der Panther mag gerne dunkel daherkommen, mag sein. So oft ist er mir noch nicht begegnet.
Der Graue Wulstling jedoch kann ziemlich abwechslungsreich aussehen. Exemplare jedenfalls, die identisch mit dem Panther aussehen, so wie ich ihn meist finde, sind häufig und nur der Blick auf die Manschette gibt mir Sicherheit.
Anhand der Beflockung könnte man optisch mal eine Voreinschätzung wagen. Aber auch das ist letztlich mehr gezockt als gewußt.Hier bei mir finde ich momentan übrigens nur die Grauen Wulstlinge. Die haben gerade ihren Run. Die Pantherpilze scheinen etwas später zu folgen. Letztes Jahr war es genauso.
Und wenn ich das nun richtig gelesen habe ist das einzige wirkliche Unterscheidungskriterium FÜR das Stockschwämmchen die hellen (gelben) Schuppen auf dem braunen Stiel. ...Joa!
Alle Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden sind unsicher.
Man kann sich an ihnen orientieren aber nicht absichern.
Einzig der geschuppte Stiel des Stockschwämmchens ist verlässlich.
Was meint ihr, wann der dritte Pilz seinen Hut öffnen wird (in Tagen) vom Status des Fotos gestern aus ?Wenn du übermorgen schaust müßtest du auf der sicheren Seite sein.
Mal schauen wie aktuell meine Antwort noch ist nachdem ich mir gerade ein Ohr abkauen lies. :D[hr]
Ich kann ja mal zeigen wie ähnlich die bei mir schon fast regelmäßig sind.
Im Portrait vom Grauen Wulstling habe ich eben gesehen wie hell und grau die dort alle sind. Bei mir auf der Ecke sehe ich solche eher nicht. Hier sind die immer braun wie am Strand geboren.Grauer Wulstling
Pantherpilz
-
Hallo Beorn und Ingo !
ich bin dabei obwohl mich der grosse Velumrest auf dem Hut irritiert glaube ich nicht so recht an einen Streifling obwohl ich diese und andere Möglichkeiten nicht ausschliesse , aber wenn das ja so klar wäre käme auch keine Wette zustande ..:D
also ich bleibe bei A. rubescens
Gruß Harry -
Hallo Pablo,
Zum letzten Pilz:
Ja, eine Scheide dachte ich auch sehen zu können. Kann natürlich gut sein. Wärst du bei einer Wette dabei, wenn Digitalray den Pilz nochmal aufsucht?
Wie alle anderen hast du ja auch deine 100 Chips mit Anmeldung bekommen.klar, ich setzte 10 gegen Perlpilz und 20 gegen Pantherpilz.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo, zusammen!
Also resümiere ich das mal:
Harry 10 auf Perlpilz
Pablo 10 auf Perlpilz
Ingo 10 auf nicht Perlpilz
Toffel 10 auf nicht Perlpilz und 20 auf nicht Panther
...wobei ich die 20 auf nicht Panther ja schwierig finde. Das sagen Harry und ich indirekt ja auch.
Aber gut, der Topf ist gefüllt, nun brauchen wir noch Bilder.Hallo, Mausmann:
Starke Bilder! Ab in die Portraits damit!
Wenn du anderweitig ausgelastet bist und mir die Genehmigung erteilst, bastele ich daraus eine kleine Collage (beide über - oder nebeneinander) und stelle sie sowohl beim Grauen als auch beim Panther rein.LG, Pablo.
-
Helmi, bist du auch dabei? Mit der Anmeldung hast du ja auch deine 100 Chips bekommen.uups.. ich meinte schon mal geschrieben zu haben dass ich mitmache.
kein scheidenstreifling und kein pantherpilz
bleibt übrig: grauer wulstling + perlpilz
also setz ich 10 auf PERLPILZ
-
Hallo Pablo,
...wobei ich die 20 auf nicht Panther ja schwierig finde. Das sagen Harry und ich indirekt ja auch.
Aber gut, der Topf ist gefüllt, nun brauchen wir noch Bilder.es war hauptsächlich gedacht, falls noch jemand auf den Pantherpilz setzt. (Aber den-/diejenigen habe ich wohl damit eh verschreckt. :-))
Viele Grüße
Toffel -
so mal sehen ob ich ihn finde... spannung..
ich würde übrigens meiner erfahrung der hutfarbe nach (bleich nicht kräftig braun) 100% auf perlpilz setzen.
-
so mal sehen ob ich ihn finde... spannung..ich würde übrigens meiner erfahrung der hutfarbe nach (bleich nicht kräftig braun) 100% auf perlpilz setzen.
Wenn du geschickt schummelst merkt das wahrscheinlich gar niemand.
...
Hallo, Mausmann:
Starke Bilder! Ab in die Portraits damit!
Wenn du anderweitig ausgelastet bist und mir die Genehmigung erteilst, bastele ich daraus eine kleine Collage (beide über - oder nebeneinander) und stelle sie sowohl beim Grauen als auch beim Panther rein.
...Wie hättest du es denn gerne ? So ?
Falls nicht, bedien dich ruhig. Mir fehlt die Muße.
Und schenk dir eine namentliche Erwähnung/Zitat oder what ever.