Laubwald, 3 Pilze

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• leider unauffindbar.. es war auch ein bisschen größer als ich es in erinnerung hatte. :(

vllt. die nächsten Tage nochmal.. aber Pilze sucht man sowieso vergeblich, mehr als furztrocken und die einzigen Boviste waren komplett eingetrocknet. Kein Wunder bei 37 Gad..

• Offizieller Beitrag

Hallo, Digitalray!

Schade.
    Dann packen wir mal jeweils unsere chips zusammen und warten auf die nächste Gelegenheit. ;)
    Immerhin dürfte klar sein, daß auch vermeintlich einfache Pilze für Kontroversen sorgen können und es immer von Vorteil ist, etwas genauer hinzuschauen. Erst recht, wenn man irgendwann solche Pilze auch mal in der Pfanne haben möchte. Da wäre mir persönlich so ein kurzer Blick von oben schon zu unsicher. Auch wenn sich mittlerweile so etwa 95% aller im Feld von oben als Perlpilz angesprochenen Perlpilze bei genauer Untersuchung als sichere Perlpilze herausstellen.

- Sorry wegen dem unfassbar uneleganten Satz -

Die 5% Fehlerquote sorgt dann immer wieder für nette Überraschungen. Da war sogar mal ein gelber Knolli dabei, nicht nur graue Wulstlinge. ;)

Hallo, Mausmann!

Perfekt! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Bitte einfach dranhängen. Oder wenn du zu viel um die Ohren hast, dann hier noch mal was antworten. Dann mache ich das in deinem Namen.

LG, Pablo.

• Hallo Günter,

genau aus dem selben Grund wie bei dir, bin ich dieses Thema sehr intensiv angegangen. Gerade weil mir die Unsicherheit schlichtweg gestunken hat. Das handhabe ich meistens so wenn mir etwas nicht passt.

Meinen Erstfund an Stockschwämmchen hatte ich mit Gerd. Damals hatte ich noch weit weniger Ahnung als jetzt.

Dann gab es einige Funde, hervorragende Beiträge von Björn und Anna, die ich schon seit Monaten regelmäßig verlinke bei entsprechenden Anfragen und dann noch die mehrfache Bestätigung aktueller Funde.

Es gibt Funde, die weit schwieriger zu differierende Verwechslungspartner haben als das Stockschwämmchen.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass man in Sachen Bestimmungssicherheit einfach "reinwachsen" muss.

Der Part "Stockschwämmchen" ist für mich sicher abgehakt. Wie gesagt, da gibt es weit aus schwierigere Kandidaten.

Einen lieben Gruß !
    Markus

Hier kommt gerade :lightning::rain::rain::rain::lightning::lightning:
    der ganze Himmel runter 8|

der zweite ist wohl definitiv das Stockschwämmchen.

Definitiv? 100%??? :/ Anhand dieser Fotos würde ich nicht wetten! Wie ich hier schon erklärte, bleiben die Dinger bei mir noch stehen, also im Zweifelsfalle ist es bei mir immer die Galerina, mir und meiner Gesundheit und der Gesundheit meiner Familie zu Liebe! ;)

LG

Günter
    [/quote]

• Definitiv? 100%??? :/ Anhand dieser Fotos würde ich nicht wetten! Wie ich hier schon erklärte, bleiben die Dinger bei mir noch stehen, also im Zweifelsfalle ist es bei mir immer die Galerina, mir und meiner Gesundheit und der Gesundheit meiner Familie zu Liebe! ;)

genau so handhabe ich es auch und hab bisher trotz eigtl. eindeutiger bestimmung keine perlpilze oder stockschwämmchen gesammelt.

meine regel ist immer nie welche mit verwechslungsgefahr, auch wenn es beim perlpilz ziemlich eindeutig ist oder beim waldchampignon.

na dann warten wir mal auf die richtige pilzsaison, die hier frühestens in 3 wochen anfangen dürfte.