Ein weiteres Hallo!
Hier kommt ein weiterer, diesmal kleinerer Schleimer >vom letzten Freitag<. Eigentlich dachte ich zuerst an etwas für Jule, weil es Moos befällt.
Anscheinend macht es sogar etwas mit der Wachstumsprogrammierung der Moospflänzchen, weil die befallenen teils Triebe auffallend hoch aufgeschossen waren. Als würde der Pilz der Pflanze befehlen, besonders hoch zu wachsen, um eine bessere Absprungbasis für die Sporen zu schaffen:
Die einzelnen Kügelchen sind unter 1 mm groß und scheinen irgendwie strukturiert zu sein. Einen Stiel konnte ich nicht erkennen, bei Berührung lösen sie sich sofort auf (puff... Sporenstaub grauweißlich oder hellgrau).
Witzigerweise fand ich am nächsten Tag in einer anderen Gegend das selbe Moos (hoffentlich. Moose bestimmen kann ich noch schlechter als Myxos) mit gelbem Geschleime drauf. Hier noch fast im Plasmodienstadium, wenn auch leicht knubbelig, als wollte es bald auch so silbrig - weiße Kügelchen bilden. Die Moospflanzen hier waren übrigens alle noch normal groß.
Ich spekuliere also mal, daß das beides der selbe Schleimpilz ist in zwei unterschiedlichen Stadien. Aber da wüsste ich noch nicht mal eine Richtung, in die ich suchen müsste.
Um etwas Hilfestellung (falls das mit den Angaben und Bildern ohne Mikro möglich ist) wäre ich froh.
LG, Pablo.