Bovist (?) mit doppeltem Boden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo zusammen!
    Diesen wollte ich nun doch einmal nachfragen, vielleicht ergibt sich ja ein interessanter Aspekt:

01 Auffindesituation

02 zum Größenvergleich, die Messerlänge beträgt ohne Bürste elf Zentimeter

03 Seitenansicht

04 Untersicht

05 in zwei Hälften zerschnitten

• Durchmesser ca. elf bis zwölf Zentimeter.

• Haptik: Krabbenchip, federleicht und rappeltrocken

• Oberflächenstruktur erinnert etwas an gehämmertes Blech und ist glatt

• Fundort: ruderal, neben Parkplatz auf Grünstreifen unter lockerem Strauchwerk

• Schneidbarkeit mit Teppichmesser: ähnlich <Fensterpilz> –“ quietsch-quietsch ... zäh, wie PU-Schaum oder Styropor

• Beim Öffnen fällt ein Teil des bräunlichen Pulvers heraus, der Rest bleibt kompakt im Doppelboden hängen.

So etwas Ähnliches in Hellgrau fand ich bereits Februar/März, allerdings deutlich kleiner.
    Es handelt sich wohl um eine Bovistenmumie, kann man dazu noch etwas mehr sagen?

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit Bovisten und Stäublingen hatte ich bislang nur wenig Berührungen und muss mich zunächst einmal in die Grundzüge einlesen.

Vascellum pratense (Wiesen-Staubbecher), heutzutage Lycoperdon pratense, kommt nach Habitus, Fundort und dem dunkelbraunen überdauernden gekammerten und sterilen Fruchtkörperteil (Subgleba) gut hin.

Nur mit der Größe hapert es ein wenig. Die Angaben (die wohl zum Teil aufeinander beruhen) gehen im wesentlichen von drei bis sechs Zentimetern aus, einmal fand ich "unter fürnf Zentimeter", im Tintling steht bis acht Zentimeter. Dabei liegt das Höhenmaß immer geringfügig unter dem des Durchmessers.

Ich behalte den Wiesenstäubling als heißen Kandidaten im Hinterkopf und werde mich auf frische Exemplare freuen (nicht zum Essen).

Liebe Grüße,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()