Servus allerseits,
ihr seid sicher schon sehr gespannt, was ich in Kärnten (+ Graz, Steiermark) so alles hab finden können. Jeder Tagesausflug in die bereits in den ersten 3 Teilen gezeigten Gebiete hat sich schon alleine aufgrund des schönen Wetters und der Landschaft gelohnt. Natürlich darf man neben Faltern, Blumen und Amphibien die Pilze nicht vergessen, wo kämen wir da auch hin? Schließlich ist das hier ein Pilzforum. Aber etwas Natur wollte ich natürlich nicht vorenthalten
Jo also ich lege einfach mal wieder los, ohne jetzt groß rumzukommentieren, dann würde dieser Beitrag nämlich ellenlang werden. Wer mehr über die Arten wissen möchte, den verweise ich auf meinen Artikel für die Pilzkartierung Österreich, den ich als PDF zur Verfügung stellen werde. Dort werden alle Funde gelistet und kommentiert.
Spitzhaariges Schilf-Haarbecherchen, Albotricha acutipila
Orangefarbene Mehlscheibe, Aleurodiscus amorphus
Heckenkirchen-Augensporkugelpilz, Amphisphaerella xylostei
Braunfilziger Schichtpilz, Amylostereum areolatum
Goldgelbes Spinnwebbecherchen, Arachnopeziza aurata (weiße Form!)
Rosavioletter Kotbecherling, Ascobolus roseopurpurascens
Grünlicher Kotbecherling, Ascobolus viridis
Ohrlöffelstacheling, Auriscalpium vulgare, mit "Proliferation", d.h. neue Fk auf alten Fk bildend
Braunhaariges Holzhaarbecherchen, Brunnipila calyculiformis
Himbeer-Braunhaarbecherchen, Brunnipila clandestina
[hr]
Honiggelbe Becherflechte, Caloplaca cerina
Deutlich erkennbar hier die Abgrenzung zum Holz durch eine Linie aus Algen. Die Breite der Becherflechte liegt bei etwa 0,5-1,5mm.
Zweifarbiges Haarbecherchen, Capitotricha bicolor
Diese Art habe ich etwas genauer angeschaut, vor allem makroskopisch. Die Randhaare können sowohl wie gekämmt als auch struppig erscheinen, je nach Feuchtigkeit sind die Apothezien zuweilen auch völlig flach (allerdings findet man sie so zumeist in der Natur nicht vor, selbst bei größerer Nässe). Bild 4 zeigt die Fruchtscheibe mit deutlich vorstehenden, lanzettlichen Paraphysen.
Freut mich, dass ihr wieder dabei wart, es ist aber noch lange nicht zuende hier
lg björn