Viel regen aber keine Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Leider nach so viel regen sind Wälder noch immer leer, zur zeit aber jetz eine große hitzewelle.

1. Boletus erythropus

2. Bolbitius vitellinus

3.Bolbitius reticulatus

4.Marasmius androsaceus

5. Tubifera ferruginosa

6.Tarzetta cf. catinus

7. Helvella cf. confusa

8. Rutstroemia echinophila

9. Scutellinia scutellata

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko !

Trotz heftigem Niederschlag mit angeblich wenigen Funden
    (ich hoffe diese Phase geht nach der nachfolgenden Hitzewelle und den nochmals angekündigten Niederschlag dann auch hier vorüber) lieferst Du wieder einmal ein paar tolle Funde mit noch tolleren Aufnahmen.

Einfach ein herzliches Dankeschön.

Einen lieben Gruß !,

Markus

• Hallo Zarko!

Zitat

Leider nach so viel regen sind Wälder noch immer leer, ......

Scheint so, als hättest du in den "leeren Wäldern" dennoch was gefunden? Mit deinem Gespür würde ich dir das auch nicht abnehmen, dass du nichts findest.

Schrieb ich schon mal, dass ich es gut fände, wenn du was zu den Pilzen/Fundort schreibst?
    Der schöne Bolbitius reticulatus (Netzaderiger Mistpilz) wuchs doch sicherlich auf Buche und M. androsaceus (Rosshaar-Schwindling) auf irgendeinem dünnen Laubholz-Zweig oder Himbeerrute?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Scheint so, als hättest du in den "leeren Wäldern" dennoch was gefunden? Mit deinem Gespür würde ich dir das auch nicht abnehmen, dass du nichts findest.

Hallo Ingo

Wie immer hast du wieder recht :D

Es gab noch mindestens 10 oder 15 Pilze die ich unter teppich verstecken wollte :D
    Ich war letzte wochenende bei eine Pilzkartierung dabei, und meistens zeit habe verloren pilzname zu schreiben. außerdem Man bekommt eine bestimmte wald wo suchen muß, und zeit ist auch auf 4 stunde begrenzt. Es war aber troztem sehr schön und interesant.

http://www.artenvielfalt-wienerwald.at/2013/index.html

Das mit Leeren Wälder habe ich gemeint das Große Pilze noch immer nich da sind, ich habe in erinnerung jahr 2009, da gab es tagen Wo die Wälder so voll waren mit Pilze, fast auf jedem meter war eine Pilz zu finden.

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Offizieller Beitrag

Moin Zarko,

wenn das für dich leer bedeutet, beneide ich dich wirklich! :P

Bei uns ist es staubtrocken. Ich finde nichts außer gelegentlich Schwefelköpfe, hin und wieder einen Tintling und bei einem Täubling ist bei mir schon Party angesagt. Soll heißen: Deine Ausbeute ist doch der Hammer und immer wenn du daran zweifeln solltest, denk an mich, meine wirklich mageren Sammelergebnisse und freue dich, dass du nicht im nördlichen Ruhrpott wohnst. ;)

Danke für's Zeigen!

lg,

Jan-Arne

• Schrieb ich schon mal, dass ich es gut fände, wenn du was zu den Pilzen/Fundort schreibst?

Ja das weiß ich schon, ich war aber so viel müder hätte ich fast am pc eingeschlafen :D ( jedes Tag stehe ich 4 uhr in die früh für Arbeit und komme ungefähr um 16 Uhr zurück)

[hr]

Der schöne Bolbitius reticulatus (Netzaderiger Mistpilz) wuchs doch sicherlich auf Buche und M. androsaceus (Rosshaar-Schwindling) auf irgendeinem dünnen Laubholz-Zweig oder Himbeerrute?

Bolbitius reticulatus (Netzaderiger Mistpilz) habe ich gefunden neben eine Waldweg, auf zerkleinerte holz in die nähe gab es schon Buche.

M. androsaceus (Rosshaar-Schwindling) habe ich gefunden auf eine kiefernzapfen

und jetzt wenn ich meine bilder ein bisschen besser ansehen bin mir nich ganz sicher ob ich das Pilz richtig bestimt habe.

Gruß Zarko.

[hr]

Hallo Jan-Arne

es tut mir leid das bei dir so trocken ist. Ich wünsche dir das regen endlich auch deine Wälder besucht.

Gruß Zarko.

• Und jetzt das rest von Tepich-Pilze :D

10. Neben eine Waldweg im Mischwald cf. Conocybe blattaria - Zweisporiger Glockenschüppling

11. Gleiche Mischwald vermute Der Graue Wulstling (Amanita excelsa)

12. Auf eine sehr feuchte stelle auf stengel von Phragmites australis cf. Halm-Faserling (Psathyrella typhae)

13. Auf Buchenblatt Die Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter (Fuligo septica)

14. Dieses Pilz finde ich fast auf jedem Stumpf in meine Auwald, ist das eine Anamorphe Pilz ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Hier hatte ich ja noch gar nichts geschrieben? Dabei wiederhole ich es bei deinen Beiträgen jedes Mal sehr gerne: Großartige Bilder, die du zeigst. Vor allem die Makros der Kleinen (Rutstroemia, Scutellina) sind phantastisch.

Die 14 könnte ich mir gut als eine der verschiedenen Anamorphen der verschiedenen Kohlenbeeren vorstellen. Welche Anamorphe da nun zu welcher Art gehört, da stiege ich nicht durch. Die sind ja recht variabel.

Wenn du zu 11 kurz noch ein Bild der Manschette und / oder der Stielbasis hast, dann könnte man das rasch und sicher klären. ;)

LG, Pablo.

• 15. Noch zwei Helvella auf Zwei verschiedene standorte aber Alle beide Auf Waldweg

16. auf Zwergholunder (Sambucus ebulus) vermute Pyrenopeziza ebuli

17. Auf stengel von Phragmites australis cf. Lachnum controversum

18. Das ist aber was massenhaftes(leider) auf alte Blattstengel von Esche (Fraxinus) Hymenoscyphus pseudoalbidus

19. Das ist schon meine achte fund, es scheint mir nicht so selten zu sein, immer auf untere seite von Holz die am boden sind. Flagelloscypha minutissima - Kleinstes Geißelhaarbecherchen

20. Zur zeit ziemlich häufig bei mir, meistens am Waldweg wo feucht und schattig ist, direkt auf erde. Sternsporiger Schildborstling Scutellinia trechispora

21. Auf eine Ast die noch in luft war, von Kiefer (Pinus) Ich hofe Björn hat eine idee.

22.Eine Peziza im meine Auwald am Waldweg auf erde. Sehr groß über 8cm. Die auf Bild ist ein bisschen kleiner. Hat jemmand eine idee?

23. Auf Buchenblatt flachvormige punkte mit eine warze drauf, Wieder etwas für Björn.

Gruß Zarko.

[hr]

Hallo Pablo,

bei 11 die Pilz war ganz naß und Ich konnte keine geruch feststellen, außerdem war sie ziemlich gefressen, keine gute voraussetzungen für eine richtige bestimmung.

Gruß Zarko.