Niedersächische Parkpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo in die Runde
    nun endlich komme ich dazu diesen Beitrag zu verfassen da ich morgen eh erst zur dritten habe...

Und darum geht es ...

am Samstag war ich im Park des Berggasthauses Niedersachsen bei Gehrden um nach den mysteriösen Bohenstrauch zusuchen um vor Björn Curcubitaria caragnae aufzuspüren... Leider fand ich den angeblich dort angepflanzten Strauch nicht und so blieb mir nur eine kleine Runde durch den Waldnahen Park...
    Insgesamt fand ich ohne die noch nicht fotografierten Kernpilze 2 Arten in diesen Park...

Blick auf die Treppe :cool:

1.Agaricus bitorquis - Stadtegerling

2. nun eine Art wo alle sagen das sie angeblich selten ist... In diesen Park konnte ich wegen ihr die Wege kaum verlassen weil sie so maßig stand... In 2 Jahren (2012/13) habe ich bei mir in der Region 3 gut fruktizierende Fundorte aufgespürt Inocybe erubescens- Ziegelroter Risspilz

Impression...

Das soll für heute gewesen sein weil ich müde bin...
    Morgen gibt es dann die Kernpilze und bilder aus einem NSG
    LG,Eike

• Hallo Eike!

Zitat

2. nun eine Art wo alle sagen das sie angeblich selten ist... In diesen Park konnte ich wegen ihr die Wege kaum verlassen weil sie so maßig stand... In 2 Jahren (2012/13) habe ich bei mir in der Region 3 gut fruktizierende Fundorte aufgespürt Inocybe erubescens- Ziegelroter Risspilz

Den Fehler mache ich selbst auch immer wieder. Man glaubt nur, was man selbst sieht.
    Ich kenne auch einige Pilz-Arten, die ich bei mir als häufig einschätze. Anderswo gibt es die aber scheinbar tatsächlich kaum oder gar nicht.

Bezugnehmend auf Inocybe erubescens: ich glaube, ich habe die Art erst 2 mal gesehen und selbst nie gefunden.

Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hi Eike,

schöner Beitrag!

Um den Ziegelroten beneide ich Dich!

Der ist nicht nur "angeblich selten", sondern überall dort, wo es an Kalk fehlt, einfach nicht zu finden!

Ich habe den außer auf einer Pilzausstellung noch nie gesehen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo nochmal!

An alle, die den Maipilz (Calocybe gambosa) kennen: Gebt zu, dass das nicht wirklich ein Verwechslungskandidat ist, wenn man 2 gesunde Augen hat.

Da hatten wir hier im Forum schon wesentlich Maipilz-ähnlichere Kandidaten, die nicht in den Pilzbüchern erwähnt sind.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Der ist nicht nur "angeblich selten", sondern überall dort, wo es an Kalk fehlt, einfach nicht zu finden!

Tja mir gehts genau anders: In Oberbayern ( PLZ 84 ) massenhaft gesehen
    und auch im Raum 92637 Weiden

Maipilze kenn ich nur vom Bild und von einer Pilzausstellung 2008
    in der Oberpfalz:/

Glaub auch nicht dass die zu verwechseln sind, ebenso wie die beiden Hexenröhrlinge bzw. Birnen und Quitten oder Bärlauch und Maiglöckchen.

Trotzdem kommt es beim letzteren Vergleich oft zu Vergiftungen 8|

Wie wir hierim Forum kürzlich via Tim-Mälzer-Kochsendung erfahren durften, ist ja auch die Verwechslung vom Kahlen Krempling mit seinem Doppelgänger :D , dem Steinpilz auch möglich.

Gute n8

• Hallo,

Der Ziegelrote hat "gute Jahre" und "schlechte Jahre", denke ich. Hier um Jena ist er ja nicht selten, da überall Kalk pur ist, aber letztes Jahr hab ich ihn kaum gesehen, höchstens mal ein Einzelexemplar. Dies Jahr sind es wieder Massen - der Friedhof steht gesteckt voll, die Wälder auch beinahe.
    Das war in den Jahren davor auch nicht anders - entweder richtig viele (was man meist auch an 1-2 Vergiftungsfällen, wegen denen die Klinik anruft, merkt) oder eben kaum welche.

VG, Tanja

• Hallo in die Runde
    nun der versprochene Teil 2 ... Hier wird es kernig wie oben schon geschrieben.. 3 Kernpilzarten werde ich hier abbilden

Blick auf die alte Mühle in der nähe des Parks

Blick auf das NSG Mergelkuhle (dort gibt es botanische Raritäten wie den Fransen Enzian etc...)

Hebeloma spec.. (so früh schon?? ja die Pilze spielen verrückt)

Nun aber zu den 3 Pyrenomyceten....

1.Eutypella scorparia cf. an Robinia

2. Da bin ich mir sicher --- Fehlschnitius skalpelli... (1-Fund seit dem ich meine Stereolupe habe)

3. Cryptosporella suffusa an abgestorbenen Holz von Alnus glutinosa (Schwarzerle)

Und zum abschluss...

Splanchonoema platani cf. (Platanengekrösekugelpilz) an hängenden Ästen von Platanus...

So das wars vorerst...
    LG,Eike

3.

• Lieber Eike,

Ziegelroter Risspilz - den würden Anna und ich auch gerne mal finden! Und bei dir steht er wie gesät rum (wahrscheinlich Inocybe erubescens disseminatus ;)).

Schön auf alle Fälle, dass du uns auf deine Ausflüge mitnimmst und sie hier einstellst. Und dann auch noch bei der Bullenhitze. Da gehe ich ja am liebsten ins Freibad. :)

Viele Grüße

Stefan

• An alle, die den Maipilz (Calocybe gambosa) kennen: Gebt zu, dass das nicht wirklich ein Verwechslungskandidat ist, wenn man 2 gesunde Augen hat.

VG Ingo W

Naja, das sehe ich ein bisschen anders.
    Wenn du das folgende Bild anschaust, das ich exakt in dem Wald gemacht habe, der vor Maipilzen nur so strotzte, und dir dann vorstellst, wie ein gieriger Hobbysammler die weißen Pilze einsammelt, dann fallen dem vielleicht nicht die alten Exemplare mit den roten Flecken auf, sondern nur die weißen.
    Und wenn er sie zuhause gleich verarbeitet, dann sind auch deren Ränder noch nicht rot geworden.
    Er schaut nämlich nicht immer so schweinchenrosa aus wie in den Pilzbüchern (oder bei Eike).

Ich habe es vorher auch nicht für möglich gehalten, dass man sie verwechseln kann, aber sie haben halt den gleichen Standort und Erscheinungszeit.

Kann mir irgendjemand hier bestätigen, dass Inocybe erubescens riecht wie ein ausgetrunkenes Glas Bier? ;)

LG Christian

• Hallo Christian!

Zitat

Kann mir irgendjemand hier bestätigen, dass Inocybe erubescens riecht wie ein ausgetrunkenes Glas Bier?

Ist ja eine geniale Geruchsrichtung!
    Müssen wir wohl mal auf Eike warten, wie er den Geruch definiert.

VG Ingo W