Stockschwämmchen im Garten?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

• Hallo,

heute habe ich beim Blick vom Balkon in den Garten einige Pilze gefunden, die ich für Stockschwämmchen halte.

Die Pilze tauchen an dem Stamm schon seit einigen Jahren auf, leider kam ich bisher immer zu spät um Sie sicher zu identifizieren.

Substrat dürfte eine vor ca. 10 Jahren gefällte Lärche sein, soweit ich mich erinnern kann.

Geruch angenehm pilzig. Stiel teilweise hohl, der Hut bricht leicht ab.

Schöne Grüße

Micha

• hi
    sieht tatsächlich nach stockschwämmchen aus.
    aber das ist immer so eine sache wegen der gifthäublinge...
    also keinerlei essfreigabe...
    ich habe ebenfalls mal stockschwämmchen gefunden und scheinbar sicher bestimmt, tja die bilder im internet von gifthäublingen haben mich teilweise dann doch verunsichert, leider erst nach dem essen--> anruf bei der vergiftungszentrale, die meinten gifthäublinge sein halb so wild und ich soll einfach abwarten. aber gottseidank waren es stockschwämmchen.
    lg paul

• Hi Botanicus,

danke für Deine Antwort. Ist mir schon klar dass die Verwechslungsgefahr mit dem Gifthäubling nicht ganz ohne ist. Eine Essensfreigabe habe ich auch nicht erwartet, wollte mir nur noch eine zweite Meinung einholen.

Du meinst vermutlich auch diesen Artikel:

vergleich-stockschwammchen-gifthaubling-t-666.html

Mein Problem ist, dass ich noch keinen Gifthäubling gesehen habe. (Ausser diese wären welche) Aber ich gehe davon aus dass es Stockschwämmchen sind, zum einen ist der Geruch wirklich absolut würzig und pilzig, von Mehl fehlt jede Spur. Und die Braune Schuppung unterhalb des Rings ist auch deutlich.

Mich würde interessieren, ob der Gifthäubling jedes Jahr an der selben Stelle wächst.

Danke
    Micha

• Hallo Micha,

für mich ziemlich zweifelsfrei Stockschwämmchen. Um ganz sicher zu gehen muß man auf den Stiel achten. Das einzige sichere Unterscheidungsmerkmal ist die Stielbeschuppung beim Stöckschwämmchen, wogegen die Häublinge glatte, allenfalls silbrig befaserte Stiele haben. Also beim Pflücken darauf achten, daß die Stiele nicht abgegriffen werden und notfalls Lupe benutzen!

Gruß Harald

• Danke Harald!

Ich habe Sie aufgrund des Stieles, des Geruchs und der restlichen Merkmale auch zweifelsfrei als Stockschwämmchen identifiziert.

Die Stielschuppung war bei allen deutlich zu erkennen, eine Mehligen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen.

Ich hoffe auch noch mal einen Gifthäubling zu sehen, um einen direkten Vergleich zu haben.

Schöne Grüße aus dem Frankenwald

Micha