Braucht wer ´ne Cloud?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Ich stelle das mal bei Wissenschaft rein, in der Hoffnung, dass das Thema nicht all zu schnell verschwindet.

Also ok., ist jetzt auch ein bisschen der Versuch, anzuwerben......
    Aber ist für einen guten Zweck!

Wo fange ich an?
    Vieleicht erst mal damit, dass einer der besten Kenner von kleinen Bechern H. O. Baral (Zotto) ist. Der beschäftigt sich beinahe schon seit Kindesbeinen mit den Kleinen und ist diesbezüglich sehr kompetent.

Seine Ausarbeitungen und auch die von befreundeten Asco-Kennern stellt er seit mindestens 2005 für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Zunächst als DVD, seit neuestem (wegen Platzmangel) aber auch auf dem Wege der sogenannten "Clouds". Das ist öffentlich einsehbarer Speicherplatz (sofern man dem öffentlichen Einsehen einwilligt) , den man gleichzeitig auch als "Sicherungskopie" für sich selbst verwenden kann.

Nun ist aber inzwischen das von Zotto gesammelte Asco-Wissensvolumen so groß, dass der Speicherplatz auf der benutzten Cloud namens "cubby" nicht mehr ausreicht.

Hier mal die Generaladresse für die, die es interessiert. Die meisten kleinen Becherchen sind unter "Helotiales":
    https://www.cubby.com/pl/CC+As…ffaad4b59bd3ffdbb35915d1f
    Im Prinzip ist die Adresse in meinen Augen das beste, was die Becherchenbestimmung momentan zu bieten hat.

Die Cloud-Anbieter machen ihr Geschäft damit, dass das zur Verfügung gestellte Grund-Volumen an Speicherplatz schnell erschöpft ist und zusätzlicher Speicherplatz dann Geld kostet.

Aber man bekommt bei "Neukundenanwerbung" bonusmäßig weiteren Speicherplatz geschenkt.
    Nun möchte ich einfach mal bei den Pilzfreunden nachfragen, die vielleicht ab und an auch mal was Kleines finden und bestimmt haben möchten, ob sie sich als Neukunde anwerben ließen für eine gute Sache.

Zur Erklärung, weil ich die Cloud ja auch benutze: ein offensichtler Nachteil ist mir bisher nicht bewusst geworden.

Würde mich freuen, wenn sich 2 oder 3 Pilzler finden würden, die ich bzw. eigentlich dann Zotto anwerben könnte. Ob man die Vorteile/Möglichkeiten der Cloud dann auch nutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Viele Grüße
    Ingo

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

kein Problem, wenn Du mir noch erzählst wie ich das machen soll bin ich dabei. Ob ich das dann auch noch nutzen kann steht in den Sternen.

Antwort bitte peer PN.

Viele Grüße

• Hallo Hannes!

Ich glaube, wir hatten das Vergnügen noch nicht, aber soll mir wirklich recht sein, wenn du so liebensgewürzig bist.
    Hoffe, ich kann dir dann später auch mal weiterhelfen.

Ich melde mich bei dir per PN in den nächsten Tagen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

Ihr könnt mich ebenfalls gerne anwerben, 'ne Cloud kann man immer gebrauchen :)

Und es ist ja für einen wirklich guten Zweck,

Liebe Grüße,
    Rainer.

• Hallo Rainer!

Ach, das finde ich ja toll.
    Erster Beitrag hier und was Positives für mich (und die Kleinbecher-Welt)!
    Aber "Rainer_aus_AC" sagt mir was. Eventuell aus einem anderen Forum? Doch schon, oder?

VG Ingo W

P.S.: sollte ich hier irgendjemand bequasseln, der später aufgrund der "cubby"-Cloud Nachteile feststellt, möchte ich das unbedingt wissen!

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ob ich's brauchen kann, weiß ich auch nicht. Momentan läuft das alles über Dropbox. Ist aber egal, es kostet ja nichts. Wie läuft das dann: Haben die bei der Anmeldung so ein Fragefenster, wie ich auf die Seite gekommen bin, und da gebe ich Zotto an?

LG, Pablo.

• Hallo lieber Ingo,

Zotto gehört zu den weltweit besten Mykologen (O-Ton Lothar).
    Auch wir konnten über den Umweg (Torsten R.) schon von dem immensen
    Wissen Zottos profitieren. Aber nicht nur aus diesem Grund ist es natürlich eine sehr unterstützenswerte Aktion :thumbup:
    Wir helfen sehr gern dabei!
    Somit hast Du auf einen Schlag zwei Mitstreiter :D
    Über weiterführende Infos würden wir uns sehr freuen ;)

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Ingo !

Ich bin auch dabei und wenn ich die spezifischen Voraussetzungen kenne, wahrscheinlich auch Nina-Lara.
    Die notwendigen weiterführenden Informationen wirst du uns ja sicher zukommen lassen.

Grüßle,
    Markus

• Hallo zusammen!

Besten Dank an alle, die sich haben überreden lassen.
    Hoffe, dass es bei den meisten geklappt hat und der so gewonnene "veritas"-Speicherplatz all denen zu gute kommt, die sich mit dem "Kleinkram" beschäftigen.

VG Ingo W

• Hallo Ingo !

Zotto hat sich in der Zwischenzeit gemeldet, seine Rückantwort habe ich noch nicht gelesen.

Es wäre ja schon schön, wenn noch ein paar Forenmitglieder mitlesen und auch mithelfen. Der Aufwand dazu ist ja gering.

Einen lieben Gruß,

Markus

• Hallo zusammen,

ich melde mich nochmals in Ingo`s und Zotto`s Angelegenheit.
    Ich habe heute mit Zotto gemailt, weil bislang keine Einladung kam.
    Von denjenigen unter euch, die sich bereit erklärt haben mitzumachen,
    kam über die mutmaßlich versendete Einladung über Dropbox noch keine Rückmeldung. Ich selbst habe mich auch gewundert. Während des Dialogs mit Zotto kam dann die Einladung von Dropbox (vor ca. 3 Stunden) versendet am Samstag !

Der eigentliche Download dauert mit anschließender Anmeldung lediglich (max.) 5 Minuten.

Checkt also mal eure Emails, vielleicht ging ja zwischenzeitlich was ein.

Wer macht noch mit ?

Viele Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Wie kommt den jetzt da Dropbox ins Spiel? 8|
    Ansonsten hatte ich das ähnliche Problem: Zotto angeschrieben mit Bitte um Einladung für Cubby, aber bislang noch keine Rückmeldung. Falls diese über Cubby kommt, sollte man immer auch den Spam - Ordner checken. Da ist aber auch nix bei mir.
    Allerdings habe ich die Mail auch erst am Sonntag abgeschickt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ja, Dropbox. Jedenfalls von dort kam nun Zotto`s Einladung.
    Von Cubby kam bislang nichts, auch wenn von Cubby die Rede war.
    Mir persönlich war es egal, weil ich bei Dropbox bislang nicht angemeldet war. Der eine oder andere ;) wohlwollende Unterstützer ist aber evtl. dort schon registriert / angemeldet.

LG, Markus

• Hallo,

ich habe von Zotto auch die Einladung zur Dropbox bekommen, mich dann angemeldet und installiert. Eine Dankeschön von Zotto erhalten und das ganze wieder deinstalliert.

Es war kein Spam oder sonst etwas dabei.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

OK!

Wenn das Ganze natürlich über Dropbox läuft und nichts mit Cubby zu tun hat, dann ist mir das Problem schon klar. Denn Dropbox habe ich ja schon und nutze ich auch.
    Das heißt, ich müsste mich da abmelden, winladen lassen und so wieder anmelden... :/

LG, Pablo.

• Ich habe Zotto nochmals explizit wegen Cubby angeschrieben.

Bis gerade kam noch keine Rückmeldung, was aber natürlich nichts heißen muss. Ich rechne spätestens morgen oder Übermorgen mit einer
    Antwort.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Hallo in die Runde,

wir haben in Zottos erster Antwortmail am 20.06. die Information
    erhalten, dass seine Cubby-Cloud bereits voll ist.
    Daher kam dann auch die Einladung zu Dropbox ;)
    Dort bekommt man auch für jeden eingeladenen User, der sich registriert,
    500 MB Online-Speicherplatz hinzu.
    Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo zusammen!

Leider kann ich die Fragen auch nicht beantworten, wusste auch nicht, dass eine Cloud voll sein kann. Leuchtet aber auch irgendwie ein.

Ich denke, da dürfte einiges zusammengekommen sein an zusätzlichen Speicherplatz.
    Rübezahl, deine Antwort habe ich auch gesehen.
    Habe momentan gerade wenig Zeit, werde mich aber bei dir melden, sollte das noch nötig sein.

Also, vielen Dank nochmal an alle!

VG Ingo W