A Walk in the Park - Parkpilze in NRW

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebes Forum,

nach zahlreichen erfolglosen Ausflügen in meine Pilzwälder bin ich mal in den Park gegangen und habe tatsächlich ganz frische Hexenröhrlinge und ein paar Riesenbovisten gefunden. Hier sind die Fotos.
    Die Riesenbovisten nehme ich nicht mehr mit, die saugen in der Pfanne eine ganze flasche Öl weg und schmecken dann dementsprechend, aber das war sicher ein Zubereitungsfehler von mir, hat ja jemand einen Tipp für die richtige Zubereitung? :plate:

Grüße
    Michael

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus Erythropus)

Riesenbovist (Calvatia Gigantea)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eichhörnchenbrot!

Hast du mal eine der Hexen längs aufgeschnitten?
    Ich meine mal, es sind zu mindestens 90% banale Flockis (Boletus erythropus), aber so ein paar Details kommen mir wunderlich vor. Dazu noch der Standort (im Park): Das wäre so ein Pilz, den ich mir genauer ansehen würde. Könnte ganz eventuell auch was Interessantes sein.

LG, Pablo.

• Mausmann,

danke für den Tipp, Bovist im Speckmantel, das könnte mir den Pilz wieder schmackhaft machen.

Beorn,

als ich an dieser Stelle vor ein paar Jahren zum ersten Mal welche fand habe ich diese genau bestimmt und auch aufgeschnitten,
    die dunkelblaue Verfärbung stellt sich schnell ein.
    Auf dem letzten Bild meint man unter dem Hut ein Netz zu erkennen, das liegt aber meiner Meinung nach an dem vertrockneten Zustand dieses Pilzes.

Was man auf dem Bildern nicht sieht, die Fundstelle liegt direkt an einem Teich oder besser gesagt am Graben eines Schloßes. Dieser ist moorartig und müßte dann ja auch eher sauer sein. Der Baum direkt dahinter ist eine Linde und Eichen sind auch in der Nähe. Auch ein paar Baumstubben am Rand zum Wasser hin.

Was könnte das denn Deiner Meinung nach noch interessantes sein?

Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also ich hätte mal einen aufgeschnitten und geschaut, wie viel rotes Fleisch da im Stiel und der Stielbasis ist, um den glattstieligen Hexenröhrling (B. queletii) auszuschließen. Aber eigentlich denke ich nichtz, daß er das ist. Die Poren sind zu rot und der Hut zu dunkel (und auch kein Anflug von rot zu sehen).

Aber auf saurem Boden sollte der ohnehin nicht wachsen.
    Ich prüfe nur derzeit alle irgendwie ungewöhnlichen Flockis recht genau, zumal wenn ich den Verdacht habe, daß der Boden eben nicht sauer ist.

LG, Pablo.

• Beorn,

also das mit dem Glattstieligen Hexenröhrling hat mir gestern keine Ruhe gelassen. Der wächst ja auch bevorzugt in Parks. Ich finde die Untescheidungsmerkmale sind wirklich schwierig zu erkennen. Ich hab die Hexenröhrlinge ja dann zu hause durchgeschnitten, da war nichts rotes. Ist das Stielfleisch beim Glattstieligen Hexenröhrling innen auch rötlich? Die Röhren scheinen beim jungen GH ja doch eher gelb zu sein.

Zur zusätzlichen Verwirrung zeige ich noch zwei Bilder von meinem ersten Fund an dieser Stelle. Die Sonneneinstrahlung hat hier das Erscheinungsbild der Pilze völlig verändert.

Sehr spannend das alles
    Grüße
    Michael

• Hallo, ich muss gestehen, vom "GLATTSTIELIGEN HEXENRÖHRLING" bis zu diesem Beitrag noch nie gelesen zu haben.
    Das was ich auf den letzten beiden Bildern seh hätt ich auf jeden Fall nicht als Flockie eingestuft.

Auch hier waren viele "überständige" aber die sahen nachj Schneckenfrass, Sonne und Trockenheit auch anders aus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eichhörnchenbrot!

Den Glattstieligen habe ich noch nicht selbst gefunden. Darum schaue ich auch immer lieber noch mal genau hin. Generell braucht der aber Kalk, während der Flocki tendenziell eher Kalk meidet.
    Das Fleisch in der Stielbasis ist beim Glattstieligen immer rot, das sollte wohl so ähnlich aussehen, wie beim >Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus)<. Für eben die Art halte ich auch die Pilze auf deinen beiden letzten Bildern. Auch wenn der Pilz auf dem zweiten Bild schon einen auffällig hellen und so gar nicht roten Stiel hat. Könnte also wieder was Anderes sein. :/

Eine gute Beschreibung vom Glattstieligen gibt's hier: >Boletales.com<.

Im Gegensatz zum Glattstieligen Hat der Echte Flocki (Boletus erythropus) nur selten rotes Fleisch in der Stielbasis. Aber auch das kommt vor und ist meistens auf Parasitenbefall zurückzuführen.

LG, Pablo.