Pausenrätsel

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ich glaube ja ihr könntet mal wieder ein bißchen Rätselei vertragen. :)

Drei Ausschnitte von drei verschiedenen Pilzen zeige ich euch. Die müssen nicht jetzt wachsen. Ihr sollt natürlich erraten welche drei das sind.

Sobald jemand alle drei richtig zur Lösung nennt ist die Show vorbei.

Und fragt erst gar nicht ob denn nicht Pilz 2 z.B. richtig erkannt wurde.
    Bevor ihr nicht alle drei wisst müßt ihr darben in eurer Unsicherheit.

01

02

03

• Offizieller Beitrag

Moin Mausmann,

willst du mal wieder geschickt den Aufwand einer Bestimmungsanfrage umgehen? :P

Die 1 von Christian stimmt meiner Meinung nach, beim Speisetäubling kann man nur raten, wobei der rote Hut, den man erahnen kann, und der von mir auch gewitterte Täublingshabitus schon irgendwie dafür sprechen. Nur die Lorchel ist, meiner Meinung nach, eine andere: Eventuell eine Grubenlorchel?

Also:

1. Kuhmaul
    2. Grubenlorchel
    3. Speisetäubling ?

lg,

Jan-Arne

• 1. Schleiereule - cortinarius praestans
    2. Herbstlorchel - helvella crispa
    3. Frauentäubling - russula cyanoxantha

:rolleyes:

• Hmmmmm.... waren es am Ende sogar zwei Richtige??? Kann ich eigentlich kaum glauben. Ich glaube eigentlich, keiner war richtig.
    Kannst du nicht vielleicht immer dazu sagen, wieviele Richtige es waren, ohne zu sagen welcher genau? ;)

Am ehesten zweifle ich am Täubling und zwar aus zwei Gründen:
    1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass du so boshaft bist, einen Täubling zu wählen ;)
    2. Ist das ein büscheliger Wuchs???????

Aber mir fällt beim besten Willen nichts Büscheliges mit reinweißen Lamellen und rotem Hut ein. Am ehesten noch ein ganz junger Ziegelroter Schwefelkopf, aber nein. Dann doch ein Täubling. Auch die Herbstlorchel ist mir zu dunkel. Obwohl, eigentlich doch. Aber das Kuhmaul passt nicht.

Grrrrr.... neuer Versuch
    1. Rosenroter Gelbfuß (Gomphidius roseus)
    2. Herbstlorchel (Helvella crispa)
    3. Speisetäubling (Russula vesca)

• Ohje, ich leide mit dir. :shy:

Nein, stimmt nicht. :D Ich freue mich daß das Rätsel nicht zu einfach ist und ihr allesamt ins Grübeln kommt.

Bezüglich weiße Lamellen und roter Hut ... *hüstel ... Bist du sicher diese Farben zu sehen ?
    Büscheliger Wuchs ? Ich lege es in deine Hand :whistling: das zu entscheiden.

Dann zu den bisherigen Treffern.
    Ich hatte überlegt das so zu machen wie du sagst aber dann arbeitet man sich über die Treffer ran anstatt die Pilze wirklich zu erraten. Darum gebe ich nur Hilfe wenn mir danach ist oder es nötig erscheint.

Ich sage es mal so. Ihr seid nicht ohne Treffer, habt aber auch nicht alle raus. Und bei deinem jetzigen Tipp ist leider keiner von richtig.
    Du hast dich sozusagen verschlechtert.

Das waren viele Infos von hier.
    Jetzt müßt ihr wieder ein bißchen Leidenszeit ertragen. :)

• Offizieller Beitrag

Dann vielleicht doch der Frauentäubling. ;)

• Ich bin ja doch ein wenig verwundert. Ich hätte gedacht das Rätsel hält sich vielleicht eine Stunde.
    Nun sind 23 Stunden rum. 8|
    So schwer ist es doch aber nicht, oder ? Ihr seid nur von der Sonne etwas platt oder ihr haltet euch zurück.

Naja, zwei richtige Lösungen sind jedenfalls schon in Umlauf gekommen.
    Welche ? Das erkennt ihr bestimmt selbst. :evil:
    [hr]

Das ist auch eine Hutoberseite.
    Rot ist sie in natura aber nicht. Das scheint auf dem Bild natürlich so.
    Je nach Licht kann das real auch mal so erscheinen.
    Dennoch, es ist kein Rot.

Okay, laut vieler Quellen ist das nun ein Rot anstatt teilweise rötlich. Da war ich mal etwas pingelig in puncto Farbe. Rot, Rot, Rot, Rot ! Seht es mir bitte nach.

• Mit den Lamellenpilzen hab ich leider keine Erfahrung nicht. drum hab ich mich hier angemeldet um evtl. in 2 Jahren bei so nem HERRLICHEN Rätsel mitmachen zu können.

Müssen noch soviel lernen: Täublinge etc. kennen wir nicht um diese bestimmen zu können

Lediglich paar Champignons ( die sind superschwer ), Perlpilz samt Doppelgänger, Scheidenstreiflinge
    ( werden meisst stehengelassen ) Reifpilz, Safran- und Parasolschirmling und die div. gelbmilchenden Reizker sowie Kuhmäulchen samt Artverwandten werden gesammelt

Das Erste Bild ist -für mich- eindeutig letzteres von mir genanntes

Aber ich verfolge mit Spannung dieses schöne Rätsel

Merci dafür !!!

• Danke für die Blumen.
    Sowas machen wir hier öfter mal.
    Vielleicht magst du dir ja mal das zurückliegende Rätsel über die Winterzeit ansehen ? Das war der Hammer und lehrreich ohne Ende und süchtig machend. :D
    Bestimmt wollen das viele dieses Jahr wieder sehen und mitmachen. Kann ich nur empfehlen. Es ist auch nicht wichtig wie viel man da weiß. Hauptsache Spaß und lernen. :cool:

... und die div. gelbmilchenden Reizker ... werden gesammelt

Meintest du nicht doch rötliche Milch ?

Es ist übrigens kein Täubling. ^^

• Du hast recht Mausmann, bei solchen Rätseln kann "Mensch" nur lernen und es macht spass.

In Bayern heissen Karotten --> gelbe Rüben ;)

ich meine damit z.b. folgende arten ( Milch gelborange bis rotorange, manchmal weinrot verfärbend manchmal grünlich, bei zuviel genuss
    schaut urin aus, als wäre blut drinnen )

Edel-Reizker Lactarius deliciosus
    Fichten-Reizker Lactarius deterrimus ( meisst total madig und brüchig )
    Lachs-Reizker Lactarius salmonicolor
    Spangrüner Kiefern-Reizker Lactarius semisanguifluus

Habe mich mit diesen Reizkern mal intensiv auseinandergesetzt unterscheide aber für mich nur den Fichtenreizker -lassen wir meisst stehen- und alle anderen die mir vor die Füsse hüpfen.

Und grad denk ich an mein ehemalgiges, künstlich angelegtes
    Wäldchen in Weiden ( Oberpfalz )

zu zweit 15 min 2 grosse Körbe voll dieser:

- Nun steht da eine eklige Photovboltaikanlage und kein einziger Baum / Reizker mehr ;(

In der Saison sind wir da Freitag ca. 15 h gewesen, herrliche Birkenröhrlinge und Butterröhrlinge ( Rotzer) waren da auch viele

in den Miniwald im Industriegebiet ist kein Mensch gegangen, da musste man nicht suchen sondern nur ernten....

leider durften wir das nur für 2 Jahre :cursing:

im Vordergrund links ein Zündholz, da erkennt man , wie gross die Edlen Schwammerl waren