Pilze in Juni

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Leute,
    als ich eben in den Garten ging, habe ich folgende Entdeckung gemacht : siehe Fotos !
    mußte vor einigen Jahren eine Kirschbaum fällen und habe den Stamm stehen lassen. Als ich heute abend in den Garten ging , fand ich die Baumpilze in leuchtendem orange / gelb, hab ich noch nie gesehen.
    Welche Pilze sind das ?

• Das sind die Pilze die viele von uns gern in Garten haben würden.

Vergleiche ihn mal mit den Schwefelpörling (Laetiporus sulphureus)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Genau. Der arme Mann früher. Mausmann isst sie heute so.
    Wir nun auch nach Mausmann`s Rezept.

@ Schaumermal :

Auch wenn du hier vielleicht nur reinschaust, um in Erfahrung zu bringen, was an dem früheren Kirschbaum wächst, herzlich Willkommen !
    Vielleicht entdeckst du ja eine neue Leidenschaft.

Eine Essensfreigabe hier im Forum gibt es nicht. (siehe unten)

Danke für`s Zeigen.

Freundliche Grüße,

Markus

• Hallo schaumermal,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu so einem schönen Fund!

Hm, anscheinend ist die "Lebensgemeinschaft" mit Kirschbäumen typisch, denn bei uns im Garten wuchs dieser Pilz auch auf einem seit damals 3 Jahren toten Kirschbaum.

Hallo marvin96,

Gemeiner Schwefelporling wächst nicht nur auf den Kirschbäumen, sondern auch auf den anderen Obstbäumen, wie z.B. Pflaumen (siehe hier, wie ich sie vor kurzem gefunden habe). Ebenefalls sie wachsen sehr gerne auf Eichen und Weiden (habe auch bereits mehrmals gesehen, nur alte).

Hier noch ein Auschnitt aus der wikipedia:
    "Als Substrat bevorzugt er Laubhölzer mit Farbkern, er kann Eichen, Robinien, Prunus-Arten und Weiden befallen, in Mitteleuropa seltener (in höheren Lagen) werden Nadelbäume (Lärche) besiedelt. In Zentralasien werden nach Dörfelt Lärchen-Arten besiedelt, auch in Nordamerika werden Koniferen befallen. Der Schwefelporling kann auch weitere Laubgehölze besiedeln. Oft sind die befallenen Bäume überaltert oder geschädigt."

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo, allerseits!

Es ist schön, wieder mal auf Pilzforum zu sein.

Nach der wochenlangen Hitzewelle und heftigem Regen von gestern war heute pilzmäßig fast gar nichts los im Wald. Nur den hier habe ich gefunden:

.

Der wird aber mindestens eine Woche alt gewesen sein. :rolleyes: Übrigens, ist das eine Hexe?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Trüffelino!

Ob das eine Hexe ist?
    Vermutlich. Leider lässt sich nicht erkennen, ob der Stiel eventuell fein genetzt ist, und / oder was für Farben denn da auf die Hutoberseite lackiert sind.

LG, Pablo.

• Sieht ziemlich verhext aus von hier. Könnte aber auch ein postmoderner Sessel sein oder eine Säule für Blumentöpfe oder aber der heilige Gral.
    Doch wahrscheinlich ist es tatsächlich ´ne Hexe.

Schön dich mal wieder hier zu sehen.
    Hattest du Stubenarrest oder nur keine Lust auf unsere Visagen ?

• Es ist bloß so, dass ich als reiner Pilzfresser auf der niedrigsten Entwicklungsstufe der Pilzfans stehe, und im Winter kaum etwas zur Sache beitragen kann. :shy:

Du könntest Dich ja, wie so viele hier, weiter entwickeln und uns öfters mit Deiner Anwesenheit beehren! ;)
    Auch im Winter!

Ich habe mich jedenfalls gefreut, wieder von Dir zu hören.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Mensch Bob !

Schön das du mal wieder hier vorbei schaust !

Danke auch für das tolle Foto. Na jetzt kommt ja wieder die Zeit für (Zitat !!) "Pilzfresser" :) , da wirst du dann öfters zu lesen sein.

Und fortgebildet hast du dich ja schon in der letzten Saison..........
    Ich weiß, im Winter steht du halt einfach gern auf den Brettern.

Willkommen zurück und zur "mykophagen Hauptsaison". :evil:

Liebe Grüße,
    Markus