Wie weit geht Humor???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo in die Runde
    da ich das als pubertierender nicht so recht einschätzen kann wie findet ihr dies??

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das noch im möglichen des Humors oder einfach nur geschmackslos??
    LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Moin Eike,

Humor ist immer Geschmackssache. Gerade die Darstellung von Stereotypen wird gerne genutzt, um Humor zu erzeugen. Allein Akzente, die mit bestimmten sozialen Aspekten verbunden werden, tauchen bei fast jedem Comedian auf, ob es jetzt der Proleten-Atze Schröder oder der lebensunfähige Sachse Olaf Schubert ist.

Ein Video, was ich unglaublich lustig finde, was allerdings momentan in den Medien ist, weil sich christliche Gruppen beschwert haben und sogar die Schöpferin des Lieds angeklagt haben:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und es wird sicher auch in diesem Forum viele geben, die das Video zu krass und zu geschmacklos finden, aber das Thema Religion und Kirche ist wieder so ein Thema, was bei Comedians oft auftaucht, gerade weil es provoziert.

Also: Was zu weit geht, ist Geschmackssache. Humor provoziert oft und wenn man alles total trocken analysiert, ist (bis auf den von mir gerade deshalb verehrten Blödelbarden Otto Waalkes) jeder sogenannte Humorist nicht wirklich politisch korrekt.

lg,

Jan-Arne

• Ein Video, was ich unglaublich lustig finde, was allerdings momentan in den Medien ist, weil sich christliche Gruppen beschwert haben und sogar die Schöpferin des Lieds angeklagt haben:

8| Das zu posten hatte ich mir hier extra verkniffen...

• Offizieller Beitrag

Ein Video, was ich unglaublich lustig finde, was allerdings momentan in den Medien ist, weil sich christliche Gruppen beschwert haben und sogar die Schöpferin des Lieds angeklagt haben:

8| Das zu posten hatte ich mir hier extra verkniffen...

Och. Wer es nicht mag, kann es nach 20 Sekunden ausmachen. Ich hielt es für ein gutes und aktuelles Beispiel.
    Außerdem herrscht Meinungsfreiheit.
    Darüberhinaus glaube ich, dass es hier keine fanatischen Christen gibt und auch wenn sie sich von mir ein Bild dadurch machen, wie und was ich schreibe und nicht dadurch, dass ich dieses Video als Beispiel vorschlug.

Wenn das Ganze jedoch jemandem so sehr auf den Magen schlägt, dass er es entfernt haben möchte, soll er mir eine PM schreiben und dann werde ich das erledigen.

lg,

Jan-Arne

Edit: @ Eike: Ich mag es. Es provoziert zwar durchaus extrem und bringt viele zum Naserümpfen, aber ich habe viel zu früh und viel zu ausgiebig Nietzsche gelesen, um mit irgendetwas Kirchenkritischem ein Problem zu haben. Letztlich spricht es auf eine gewagte Art und Weise verschiedene, sehr aktuelle Themen an und ist dabei sicherlich nicht differenziert genug, um sich mit den Themen angemessen auseinanderzusetzen, aber das erwartet man von Comedians gemeinhin nicht.

• Heutzutage gilt für Comedians:
    1) auffallen, wahrgenommen werden zwischen den Hunderten von Comedians (bzw. Hampelmännern), die es mittlerweile gibt.
    2) eine Zielgruppe bedienen, die bereit ist, mit ihrem Geld das ganze Projekt zu unterstützen (zur Not rechtsbürgerliche oder noch weiter rechts stehende Kreise)
    3) Komik erzeugen durch Verarschen, hier weiß man nicht: sollen die Polenwitzemacher verarscht werden oder doch vielleicht die Polen?

Zu meiner Jugendzeit hießen diese Typen noch Komiker und nicht Comedians, und wenn sie jemanden verarschten, dann die Reichen und Mächtigen. Heute jedoch werden meistens die Kleinen, die Proleten, die Sozialschwachen verarscht - damit die oft schon heruntergekommenen Zuschauer den Eindruck bekommen, dass es noch Heruntergekommenere gibt als sie selber, was einen gewissen Beruhigungseffekt hat. Dabei sollte ein Comedian, der anstatt Merkel & Co. die Sozialschwachen verarscht, sich was schämen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• auch meinen senf dazugeb:

nach 6:18 hab ich ausgemacht in der festen überzeugung dass es sich hier nicht um einen "echten"
    polen handelt sondern einen der ne neue nische im billigen witzmilieu sucht.
    bei meinem früheren arbeitgeber hatten wir dutzende polnische fernfahrer, der akzent ist deutlich anders... die versuchen deutsch zu klingen und der spielt polnischen dialekt vor.
    dazu nimmt er billige witze, geschmacklos finde ich die nicht, hab schlimmeres erleben können . z.b. oliver pocher.

De letzten Satz von Oehrling kann ich nur unterstreichen, es gibt intelligente Kabarettisten ( Pelzig etc. ) die das auch machen.

Fazit zum 1. Video: Proll für Prolls ohne jeglichen Tiefgrund

Ich oute mich auch gleich mal als Fan vom "echten" Karl Valentin, seine doppelte Verneinung
    ist ein Hochgenuss.

In Zeiten von RTL 2 und Sendungen wie dioe Geissens prognostiziere ich weiteren Niveauschwund
    in den Medien und der Gesellschaft.

Wie sagte der gute Karl einmal: DAMALS WAR DIE ZUKUNFT AUCH NOCH VIEL BESSER

Schlaft gut !

• Okay ich gebe auch mal mein statement ab.

Video 1 :
    Ist warscheinlich geschmackssache aber ich finds langweilig und unlustig , aber man merkt halt das es nichts ernst gemeintes ist. Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiß warum ich GEZ für son nen müll bezahlen muss,was es Auf ARD auch oft giebt. Ich schaue den Sender O und bezahle trotzdem das geld geht dahin für unlustigen quatsch und Moderatoren die sich zwishen lähmer Volksmusik zum deppen machen. (mal etwas hart formuliert aber irgendwo ist es so)

Video 2 :
    Also erstmal das "Lied" ist ja wirklich grausam!
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es einfach ein Lied gegen Gott und die Kirche?
    Wenn ja ...Da giebt es viele Lieder drüber und es ist schlieslich Meinungsfreiheit.Ich stelle niemandens glauben in frage aber wer nicht an Gott glaubt was ja doch auch seine brechtigung hat ist es okay. Ich eine das 1/3 der Deutschen nicht an Gott Glaubt, oder das Verhältnis was sogar umgekehrt.
    Wogegen ich aber etwas habe egal aus welcher Religion.... ist aus Religiösen Gründen andere zu verurteilen und bestrafen zu wollen.. sowas absolut dämliches.
    Jeder Extemismuss ist eine Art von Extremissmus ich sehe fast überall.

Die Fundamentalisten in Religion : Es gibt nichts besseres sie haben recht und wer was anderes denkt soll ins gefängnis

Oder auch gut
    Die sogenannten Ökos --> kein fleisch! Kein baum darf weg und nichts neues an neue stellen gebaut werden. Bestes beispiel was gerade in den medien ist die nicht gebauten Hochwasserschutzanlagen. Auch wenn es gut gemeint war und natürlich muss man auf seine Umwelt achten , Man darf einfach NIRGENDWO stumpf auf seiner Meinung beharren sondern muss auchmal hören was andere zu sagen haben, besonders wichtig ist dann das zuhören.

Ich beforzuge ja immer eine Neutrale erste ansichtsweise und von da aus dann abwägen was richtiger ist.

• Hallo
    ja das ist dann wohl wirklich geschmackssache...

aber Pole ist der ...
    Ich kenne keinen deutschen der Bürgerlich Wojciech Oleszczak heißt--

Er ist allerdings in Deutschland aufgewachsen
    LG,Eike

• Hallo, das Polen-Teil ist ganz klar grenzwertig und typischer Hirn-aus-Humor, reicht für meinen Geschmack aber von "eh,eh,eh" bis "hätte jetzt nicht müssen sein". Ein guter Komiker sollte sich der Grenze zwischen Kritik und Verunglimpfung immer bewußt sein und seinen Pointen auch den dafür notwendigen Feinschliff verpassen. Tut er das nicht, läuft er Gefahr ganz schnell zu einer schnell verblassenden Momentaufnahme im Fotoalbum der Stand-up-Comedy zu werden. Wenn er Glück hat, erobert er sich eine auf seinen Humor zugeschnittene kleine aber beständige Fangemeinde. Ich kenne Leute, die seit 20 Jahren die selben dummen Witze machen und heute noch selbst darüber lachen (was sie ja nicht zu schlechten Menschen macht), wobei die Wiederholung eines in die Jahre gekommenen Gags in der passenden Situation durchaus zur Erheiterung aller anwesenden Personen dienen kann :).

Zu dem Kirchen-Video: mir als stark atheistischen Agnostiker (ja, ich glaube diese Bezeichnung ist recht treffend) müßte das eigentlich runter gehen wie Öl. Trotzdem bleibt es hier und da im Hals stecken. Das hat nicht wirklich Kritik-Charakter, vielmehr ist es so als würde jemand einen gesunden Dreipfünder vor das Kirchentor setzen. Das haben andere schon besser hinbekommen:

EAV "s'Muaterl"

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)