Was sind das für Pilze in unserem Garten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wcfrisch.

  • Hallo, diese Pilze wachsen bei uns unter einem alten Apfebaum, der von einer Glyzine umwuchert wird...
    Ich hoffe, dass man auf den angehängten Bildern alles gut erkennen kann. Die Größe der Hüte ist ganz unterschiedlich, die großen sind bis zu 10cm im Durchmesser. Die Pilze sind sehr weich und zerfallen leicht.
    Meine Kinder spielen im Garten, da möchte ich möglichst sicher sein, dass die Pilze nicht giftig sind...


    Vielen Dank im Voraus!







  • Hallo wcfrisch !
    dürfte sich um Faserlinge Psathyrella spec, handeln ...vergleiche mal mit Behangener Faserling (Psathyrella candolleana)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Wie alt sind die Kinder? Könnte man zu ihnen sagen, dass man herumstehende Pilze nicht in den Mund steckt (wie auch die Glyzinienblüten), und würden sie das begreifen?
    Übrigens halte ich die auf den Fotos gezeigten Pilze ebenfalls für ungefährliche Psathyrellen, aber natürlich könnten drumherum noch andere Pilze stehen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Alles was im eigenen Garten wächst und giftig ist, halte ich für weit unbedenklicher, als das was woanders wächst. Vor den Sachen im eigenen Garten kann man seine Kinder warnen...


    Grüße
    Thomas

  • Die Kinder verstehen das schon (3 und 5), stecken eigentlich auch nix in den Mund... es sind aber auch ab und zu andere Kinder da... :D
    Vielen Dank erstmal, dann bin ich -was die Pilze angeht- erstmal beruhigt :D