kleine Waldtour

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Gebiet: Laubwald mit angrenzendem Fichtenwald

1)

Der schönste Baumpilz den ich bisher gefunden habe, die Unterseite war komplett weiß !! kein bisschen gelb und der Pilz sah sehr frisch aus und war riesig.

Kann man damit irgendetwas anfangen ?

2)

wuchs auf totem Holz im Laubwald, gelb, gelber Stiel, dunkelgelb/schwarze Blätter.

weitere schöne Impressionen von heute:

und falls jemand seinen Ballon sucht:

• Hallo Digitalry !
    na klar können wir damit was anfangen ....
    Pilz 1 hört auf den Namen Rotrandiger Baumschwamm ( Fomitopsis pinicola )
    Pilz 2 ist ein grünblätriger Schwefelkopf ( Hypholoma fasciulsre )
    bei Pilz 3 warte ich noch auf die Quoten meines Buchmachers :D ( Pablo )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hi Ray,

eine schöne Runde!

Den ersten Pilz kannst du mal mit dem Glänzenden Lackporling vergleichen. Ich hab den Pilz zwar selbst noch nicht gefunden, aber das könnte passen.

Edit: Dann wohl doch der Rotrandige Baumschwamm. Der zeigt sich mit sehr vielen verschiedenen Gesichtern. Mich hatte dieses Bild vom Glänzenden Lackporling überzeugt: -> Link <-

Bei den anderen Pilzen würde ich eventuell alte Schwefelköpfe vermuten, gerade durch das letzte Bild. Aber über die Gattung möchte ich bei dem Zustand nicht hinausraten. ;)

lg,

Jan-Arne

• ich würde den Lackporling nicht ausschliessen, immerhin glänzt er auf auf der oberen Schicht und hat weiße Poren. Welcher es genauo wäre, ist fraglich.

Ich hab mir diesmal ein geotag gemacht, damit ich ihn wieder finde, falls man weitere Details zur Bestimmung braucht.

• Hallo Digitalray !
    Lackporling schliesse ich aus das ist Fomitopsis pinicola definitiv , auch der Schwefelkopf ist definitiv H. fasciulare
    Gruß Harry

• Wenn es der Rotrandige Baumschwamm ist, müsste er im Anschnitt blass gelborange sein und einen unangenehmen säuerlichen Geruch ähnlich gärenden Pflanzenteilen haben (der Angabe in Gerhardts BLV-Bestimmungsbuch mit "angenehm würzig" kann ich nicht folgen).

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Das könnte der Grund sein, weshalb hopsing17 sich so sicher ist. Kannst ja einen von denen nochmal durchschneiden, aber mach dir dabei dein Messer nicht kaputt ;)

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Jan - Arne, daß das Bild bei baumportal.de dich irritiert, ist kein Wunder. Was die da als Glänzenden Lackporling bezeichnen, ist ja auch ein Rotrandiger Baumschwamm. Beim Überfliegen fallen mir da so einige Fehlbestimmungen auf. Fazit: Seite für Pilzbestimmungen völlig ungeeignet. Dazu in Zukunft bitte meiden.

Und bei Digitalrays Bild bin ich mir mindestens so sicher wie Harry, daß das Fomitopsis pinicola ist. Mit oder ohne Schnitt. Ein Potrait zu der Art ist in Arbeit, folgt die Tage. ;)

Harry, wieso Buchmacher?
    Ich will mitwetten. Beim dritten setze ich 15 Chips auf "Häufigste Pilzart überhaupt".

LG, pablo.

• Hallo zusammen !
    andernorts wird der Geruch des Rotrandigen mit ner Babywindel beschrieben auf jeden Fall hlift im Zweifelsfall ( für mich ohne Restzweifel ein Rotrandiger ) ein Feuerzeugtest ...die Oberfläche des Rotrandigen schmilzt wie Plastik und riecht nach dieser Behandlung auch so ..,
    Gruß Harry [hr]
    Hallo Pablo !
    Buchmacher war natürlich als Spass zu verstehen :)
    meinst Du mit Häufigste Pilzart überhaupt den Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune) ?
    Gruß Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

Nein. Schmetterlingstramete. ;)

Hallo, Mario!

Wenn's die Schmetterlingstramete ist, ist das Substrat eigentlich völlig egal. Ich glaube, die wächst demnächst auch an Betonbrückenpfeilern, Autoreifen, Korallenriffen und Dunstabzugshauben. :D

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

dann habe ich wohl die grösse des Stammes vollig überschätz, den eine Schmetterlings Tramete habe ich da auf keinen fall erkannt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Das ganze hat mich etwas an Coriolopsis erinnert, aber du weißt das ich immer etwas durcheinander bringe, viell. C. gallica?

Aber wie gesagt wenn das schmetterlings Trameten sind dann muss der Stamm den entsprechend kleiner sein, wurde dann meine Idee gar nicht mehr passen.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hi.

Coriolopsis? Also was eher Seltenes?
    Da habe ich gar nicht dran gedacht. Denke ich aber auch jetzt nicht wirklich, auch wenn ich sowas noch gar nicht gefunden habe. Allerdings dachte ich, die sollten eine haarige Oberfläche haben und nicht so deutlich zoniert sein? :/

Irgendwie zerstöre ich mir gerade alle Aussichten auf eine erflgreiche Wette...

Egal. Ich finde, daß nicht nur die sehr gesellige Wuchsweise, die Zonierung mit blauen, grünen und schwärzlichen Zonen, die durch die Trockenheit herunter gebogenen Hutkanten und die ebenfalls durch Trockenheit und Alter beige bis lederfarben gefärbten Hutunterseiten genau das Bild ergeben, was ich derzeit immer wieder bei gut durchgetrockneten Schmetterlingstrameten wahrnehme.

Ähm...
    Aber wir können natürlich trotzdem gerne eine Wette starten. :evil:

LG, Pablo.

• Na Pablo,

dafür kenne ich die Coriolopsis Arten viel zu wenig um mich mit dir auf eine Wette einzulassen, aber ein anderen mal gerne :cool:

Gruß Mario