Auf Stippvisite im Bergischen - wer hat Zeit?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo ins bergische Land...!

Vom Freitag bis Montag sind Stefan und ich in der Region um Köln/Bonn auf Besuch bei meinem Bruder. Nun kam uns spontan die Idee, wie nett es doch wäre, falls sich davor oder danach ein spontaner Waldausflug mit jemandem oder mehreren von euch einrichten ließe... :) Wie sieht es aus, hat jemand Lust und Zeit ? :cool: Regenwetter würden wir mitbringen... :D

Morgen Nachmittag ginge es bei uns z.B. für 2-3 Stunden, oder auch am Dienstagmittag/ -nachmittag etwas länger, bevor wir dann zurückfahren.

• Hallo Anna,

tjo wir haben am Sonntag den ultimativen Termin im Bergischen Land. Samstag hab ich jetzt leider erstmal verplant, da könnte ich auch nicht für 2-3 Std.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

kein Problem, das ist jetzt auch wirklich sehr kurzfristig.

Sonntag können wir vorrausssichtlich leider nicht dabei sein. Wirklich zu schade, das hätte ja gut gepasst, wenn ihr da eh schon ein Treffen geplant habt.
    Bei uns ginge es halt nur spontan morgen am Nachmittag (Freitag) oder eben am Dienstag im Verlauf des Tages.

Aber es gibt ja sicherlich in der Zukunft noch mehr Möglichkeiten sich zu sehen - z.B... beim angedachten Mittesüdwesttreff... ;)

• Hallo Anna & Stefan,

morgen am Spätnachmittag liese sich bei mir evtl. einrichten, frühestens aber ab 15 Uhr. Noch besser wäre aber ab ca. 16 Uhr. Vielleicht könnt ihr zu mir kommen, dann fahren wir von mir aus weiter, z.B. in den Kottenforst.
    Details können wir gerne via PN bzw. Mail besprechen.

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Ich wünsche Euch viel Erfolg und Freude bei der Suche.

Der Heutige Regen lässt auf Beute am Sonntag hoffen, evtl. düsen wir
    ins nördliche Oberbayern und suchen dann im südlichen Niederbayern ( Holzland bei Mitterskirchen )

Hier im Fichtelgebirge ist nun , nach den erfolgreichen Tagen des Monatswechsels absolut tote Hose

• Hallo Joli, wir freuen uns schon arg, klasse! :):):)

Hallo Mauselmann! :sun:

Also ich könnte morgen und würde nur zu gerne mit euch durch die Wildnis zauseln.

Holt ihr mich ab ? Hamburg ist gut ausgeschildert.

Dich abholen?! Klar doch! Wir würden auch auch zu gerne mit dir losziehen. Wenn wir uns ganz schrecklich verfahren, könnten wir sogar in Hamburg herauskommen... :/

...vermutlich verfehlen wir es trotz guter Beschilderung diesmal knapp. Aber Glückwunsch, du stehst jetzt auf unser Liste. :thumbup:

Denn wir überfallen wir ja neuerdings auch Leute. Frag mal die Joli, oder auch den Günter, der steht da auch schon drauf... *harhar*
    :evil:

Hallo Helmi,

danke, dann wünschen wir dir auch ganz viel Erfolg! :sun:

• Danke, Mario! :)

@Günter: :thumbup: :D

• Hallo Joli und Anna,

schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Mein Büro hat mich nicht früh genug raus gelassen.:(

Aber nun bin ich verdammt neugierig, wie's war. :P Wart Ihr am Römerhof? Wie sieht's dort aus nach dem Gewitter?

• Hallo René,

schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Mein Büro hat mich nicht früh genug raus gelassen.:(

Es ist wirklich schade, dass Du nicht dabei sein konntest!
    Ich war auch ein paar Minuten später als gedacht von der Arbeit zurück, aber meine zweite Hälfte hat die beiden unterhalten bis ich waldfertig geworden bin. :)

Aber nun bin ich verdammt neugierig, wie's war. :P Wart Ihr am Römerhof? Wie sieht's dort aus nach dem Gewitter?

Ja, wir waren im Kottenforst am Römerhof. Die Pilzjagd war eigentlich sehr ergiebig: Wir haben viele verschiedene Wulstlinge gefunden, inkl. Perlpilze, viele schöne Frauentäublinge und Austernpilze (danke für den Tipp nochmals!;)) und sogar ein paar Pfifferlinge sowie diverse andere ungenießbare Pilze. Im Wald tut sich also was... Es lohnt sich auf jeden Fall den Wald in den nächsten Tagen aufzusuchen! :thumbup:

Ich werde versuchen von heutigem Ausflug einen kleinen Bericht aufzubereiten. Aber vielleicht erst morgen. ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,

das hört sich ja richtig super an! :thumbup: Wäre bei Eurem Ausflug wirklich sehr gerne dabei gewesen und freue mich auf Deinen Bericht.

Ich kann's kaum erwarten am Sonntag wieder in den Wald zu ziehen. [hr]

Wir haben viele verschiedene Wulstlinge gefunden, inkl. Perlpilze, viele schöne Frauentäublinge und Austernpilze.

Wart Ihr wieder bei den Austern in Alfter oder hast Du meinen zweiten Stamm entdeckt? ;)

• Wart Ihr wieder bei den Austern in Alfter oder hast Du meinen zweiten Stamm entdeckt? ;)

Hallo René,

wir haben Deine Stämme in Alfter besucht (es waren ja insg. zwei, nicht eins). Ich musste sie unbedingt den beiden zeigen, da wir ganz in der Nähe unterwegs waren. ;)

Verstehe ich Dich richtig - Du hast noch einen weiteren Stamm im Kottenforst entdeckt, wo die Seitlinge wachsen?

Wir haben gestern an mehreren Stellen Seilinge wachsen sehen - aber an viel dünneren Bäumen/Stämmchen und nur in kleineren Mengen im Vgl. zu den beiden großen Stämmen. Insgesamt waren nur noch einige Seitlinge noch zum Verzehr geeignet, die meisten waren bereits zu alt dafür. Trotzdem, glaub ich, hat der Kottenforst und die beiden liegenden Buchenstämme "beklebt" mit Seitlingen bei Anna & Stefan einen großen Eindruck hinterlassen (so mein Eindruck). Auch ich selbst komme nach wie vor nicht aus dem Staunen heraus, wenn ich davor stehe... :)

LG
    Joli

PS: Bericht zum Ausflug findest Du HIER.

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Verstehe ich Dich richtig - Du hast noch einen weiteren Stamm im Kottenforst entdeckt, wo die Seitlinge wachsen?

Hallo Joli,

ich kenne noch zwei weitere, die allerdings nicht ganz so üppig sind. :)