Noch wenig los

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacFlieger.

• Die vielen Funde, die hier in den letzten Wochen präsentiert wurden, haben mich auch immer wieder nervös gemacht und ich bin öfters losgezogen. Leider habe ich hier (nördliches Ruhrgebiet) bisher praktisch keine Pilze gefunden. Allerdings war es auch recht lange trocken.
    Nun hat es seit letzten Montag jeden Tag gut geregnet. Zwischendurch gab es auch immer wieder Sonne und sobald diese herauskam, war es auch sofort warm. Da stellt man sich eigentlich vor, dass das ein ideales Wetter fürs Pilzwachstum ist. Vor allem, weil in meinem und benachbarten Gärten jede Menge Pilze wachsen.

Also bin ich gestern und heute morgen mal wieder losgezogen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass im Wald jede Menge Pilze sein sollten. Sicherlich eine Menge, die ich nicht kenne oder bestimmen kann, aber noch nicht einmal das. :(
    Gestern habe ich nur einen Täubling gefunden und heute die zwei folgenden Pilze. Recht magere Ausbeute. Ich hoffe, dass es doch demnächst mal besser wird.

Goldgelbe Koralle?

Helmling?

• Hi MacFlieger,

bei uns (Vorharz) sieht es nicht viel anders aus.:(

Bei Bild 1 würde ich eher zum Klebrigen Hörnling tendieren.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo MacFlieger,

Meinhard hat's schon vermutet.

Für mich zeigt Bild 1 eindeutig "Klebriger Hörnling" (Calocera viscosa), wächst auf Nadelholz.

- Es gibt weitere Hörnlingsarten (ohne "gegabelte Stielspitze") an Laubholz.
    -------------------------------

Bild 2 zeigt einen Helmling (Gattung Mycena). Zur Artbestimmung sehe kaum Details.

- Ich spekuliere auf "Weißmilchenden Helmling (Mycena galopus)"

---> Vergleiche Beschreibung und Bilder HIER

Grüße
    Gerd

• Zitat von MacFlieger

Wie kommt ihr auf Klebriger Hörnling?

Hi MacFlieger,

- der Fruchtkörper der Goldgelben Koralle teilt sich von einem dickfleischigen, weißlichen Strunk in viele (!) goldgelbe, am Ende gegabelte oder gestutzte Äste. Diese sind ausgeprägt brüchig. Der Pilz wird bis zu 15 cm hoch und breit und kommt sowohl in Laub- als auch in Nadelwäldern, auf dem Erdboden wachsend, vor. Er ist in erster Linie in höheren Lagen zu finden, ansonsten eher selten.

Siehe auch
    Pilzvergleiche: Goldgelbe Koralle - Korallig gebaute Keulenpilzverwandte - AWL.ch

- der Fruchtkörper des Klebrigen Hörnlings ist geweihförmig verzweigt in nur 2 bis 3 Spitzen (!) und ab Fruchtkörpermitte mehrfach gabelig geteilt. Er wird 6 bis 8 cm hoch. Die Äste sind im Gegensatz zu denen der Koralle klebrig, glänzend und gummiartig zäh.
    Der Pilz wächst ausschließlich auf totem Nadelholz und ist durch eine bis 15 cm lange wurzelartige Verlängerung fest mit dem Holz verbunden.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Bei uns (Oldenburger Land) ist auch wenig los. Es hat allerdings die letzten Tage wenn nicht sogar Wochen nur geregnet und es war nicht sonderlich warm. Aber jetzt soll es die nächsten Tage wieder warm werden und da hoffe ich das die Pilze dann nur so spriessen. Ich hätte nämlich wohl mal wieder Appetit auf eine schöne frische Pilzmahlzeit.:P

• Nach Regenende war ich vorgestern wieder im Wald und scheinbar scheint sich die Situation zu verbessern. Ich habe etliche Pilze gefunden/gesehen. Neben Täublingen und wie üblich madigen Rotfuß-Röhrlingen ganz viele, die ich nicht kenne (was nicht schwer ist) und daher stehen lasse. D.h. es scheint wirklich langsam mal wieder was zu wachsen und ich hoffe am Wochenende dann auch mal ein paar mir bekannte Sorten sammeln zu können.