A Walk in The Park Part II - Glattstieliger Hexenröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• nachdem ich ja dieser Tage die Flockenstieligen Hexenröhrlinge in einem Parkgelände fand und Beorn mich darauf brachte das es eventuell auch der Glattsielige Hexenröhrling sein könnte, habe ich nun genau diesen keine zwanzig Alleebäume weiter gefunden ( Was für ein Zufall??? :thumbup: ).
    Für mich ein Erstfund. Die weinrote Verfärbung des Fleisches in der Stielbasis und der Stiel ohne Flocken oder Netz dürften die markantesten Merkmale zur Unterscheidung sein.

Da ich mit meiner Eichhörnchenflinken Tochter und dem Dreirad unterm Arm geklemmt unterwegs war, konnte ich erst Zuhause den Pilz im Schnitt fotografieren.

Glattstieliger Hexenröhrling (Boletus Queletii)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Das ist ja köstlich. eben reden wir noch drüber, und schon präsentierst du so einen Fund. Stark.
    Ich denke, daß sollte schon sehr sicher B. queletii sein, auch die rötlichen Hutfarben passen da sehr schön. Natürlich wäre es aber am besten, wenn den Fund noch jemand bestätigt, der die Art aus eigener Anschauung kennt.
    Darum will ich auch (noch) kein Portrait dazu basteln. Ich mag keine Pilze vorstellen, die ich nicht selbst schon in der Hand hatte.

Die Bilder wären aber schon super dafür. :thumbup:
    Wenn du willst, kannst du ja selbst ein Portrait schreiben.

LG, Pablo.