Vorgestern beim BBQ

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

vorgestern im wunderschönen Garten eines Freundes zum Grillen eingeladen (war übrigens sehr lecker), da entdecke ich doch an den Wurzeln eines gefällten Kirschbaums diese Keulenpilze.

etwas näher:

Sehr fest- bzw. zähfleischig, aber nicht ganz sicher ob das durch die enorme Hitze bedingt ist.

Kenne mich leider viel zu wenig mit Keulenpilzen aus. Meine bisherigen Keulen-Funde waren immer viel kleiner und zierlicher.

Könnte es die vielgestlatige Holzkeule / Xylaria polymorpha sein?

Liebe Grüße
    Christoph

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Geruch kaum auffällig und die glattere Oberfläche passt wirklich mehr zu Xylaria longipes als zu X polymorpha.

Dass meine Keulen an Kirsche gewachsen sind, lässt mich aber immer noch ein wenig stutzen. Das Substrat war definitiv kein Ahorn sondern Kirsche. Allerdings habe ich sehr unterschiedliche Angaben im Netz und meinen Büchern gefunden (Die meisten sagen hauptsächlich Ahorn / gelegentlich Buche, einige wenige lassen auch neben Hauptsubstrat Ahorn alle Laubbäume zu z.B. der große BLV Pilzführer) Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Ich glaube die letztens auch mal an (Wild-)kirsche gefunden zu haben. So arg sicher bin ich da nicht, bei entridetem Totholöz habe ich da so meine Schwierigkeiten mit der Bestimmung. Beim Holz meine ich. der Pilz war in dem Fall eindeutig. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Christoph,

dann hefte ich ihn mal gedanklich als Xylaria longipes ab.

- Das solltest du nicht, da dein Fund (da bin ich mir rel. sicher) auf den Namen "Xylaria polymorpha" (vielgestaltige Holzkeule) hört.

- Kannst du leicht im Längsschnitt überprüfen:
    ---> Bei "X.longipes" ist die Stielbasis "steril"; bei "X.polymorpha" dagegen "fertil":)

Grüße
    Gerd