Diese Babys suchen einen Namen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Bei meiner heutigen Tour habe ich einige Pilze gefunden ,die ich zunächst für Schleimpilze hielt. Beim Sichten der Bilder zuhause änderte ich meine Meinung. Zumindest wüßte ich nichts von so einem Schleimpilz. Vielleicht ist es aber doch einer.
    Ich hoffe jedoch auf was anderes. :cool:

Ich vermute es handelt sich um Stachelbärte. Wenn ich raten sollte, so würde ich den Igelstachelbart vermuten.
    Der fehlt mir ja noch. :P

Wie ist eure Meinung ? Oder könnt ihr gar mit Wissen helfen ?

1

2

3

4

5

6

7

Der Baum hat viel Platz zum Boden frei so daß die Bärte schööööön hängen könnten.
    Zu sehen ist nur ein kleiner Teil der Pilze. Der Baum ist großzügig damit bedeckt. :P

• Hallo Mausmann,

wärst du mal bei deiner ursprünglichen Ansicht geblieben. Das ist Ceratiomyxa fruticulosa var. fruticulosa.
    Also leider kein Stachelbart. Der würde auch nicht so zerstreut wachsen.

Viele Grüße
    Toffel

• Och nö ... :(

Echt, doch der Schleimi ?
    Ich habe den ja nun inzwischen hundertfach gesehen aber bisher noch nie mit Fäden. Kugeln, Würste, Waben, diese Formen waren mir bewußt, aber Fäden ?
    Seit ihr sicher ? Okay, jetzt habe ich auch davon Bilder gesehen. Schade!

Mit Kiefer liegst du wohl richtig. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr hoch da dieser Bereich dominiert wird von Buche und Kiefer. En detail bin ich aber zu unfähig in der Baumbestimmung.

Danke für eure Diagnose!

• Hallo Ralph,

Und vermutlich auch nicht auf Nadelholz, hier verm. Kiefer, oder ?

genau. Der einzige Stachelbart an Nadelholz ist der Tannen-Stachelbart (H. flagellum), der allerdings, wie der Name vermuten lässt, an Tanne und nicht an Kiefer vorkommt.

Deutlich ähnlicher aber auch umso seltener dürfte in diesem Fall übrigens das Rasige Pfriempilzchen (Mucronella calva) sein, das v. a. an Kiefer vorkommt.

Viele Grüße
    Toffel