Massenhaft Sommer-Steinpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Hallo zusammen,

Heute war ich in den gehaltvolleren Edellaubwäldern unterwegs und die Sommer-Steinpilze (Boletus reticulatus) sprießen dort an begünstigten Stellen in Massen. So habe ich mehr als 30 Stück in allen Alterstadien (viele waren völlig hinüber, nicht auf den Bildern zu sehen) in einem kleinen Radius gefunden. Das Klima ist momentan ideal und ich glaube das es in diesen Edelwäldern in der kommenden Zeit richtig zur Sache geht, was seltene und wärmeliebende Röhrlinge angeht ;)

Zwei Fundbilder mit den noch ansehnlichen Steinpilzen vom Tage:

• Hallo Andreas,

deine Beobachtung kann ich nur bestätigen, auch im Odenwald/Spessart wachsen die Sommersteinpilze in Massen.
    Allerdings sind 9 von 10 so von Madenbefallen das sie nicht mehr zu gebrauchen sind.
    Selbst von den kleinsten Pilzen sind die Stiele zu 99,9% schon von Maden zerfressen nur die Hüte kann man manchmal verwenden. ;(

Gruß

Sebastian

• Ja, auch bei uns gab es gestern Steinpilze, die leider von Maden stark befallen. Was mich gewundert hat, dass diese Pilze schon während der Hitze wohl erschienen, da sie auch recht groß waren, ein paar davon waren schon recht alt. Und einige jünge Hexen waren schon wieder unterwegs.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Guten Morgen zusammen !

Schön, dass ihr so tolle Funde macht, es sei euch gegönnt. :)
    Hier ist es so trocken, dass mir Ralf`s Vergleich einfällt, den er kürzlich
    brachte : Wenn man durch den Wald läuft, ist es, als läuft man auf Kartoffelchips ..... .
    Mal sehen was das Wochenende bringt. Und auf eure nächsten Funde sind wir auch schon gespannt. :thumbup:

LG, Markus und NiLa

• Nein, was sind das für Funde! :thumbup:
    Hier ist nichts, aber auch gar nichts zu finden. Na, gut eine Hexe die aber schon fast im Jenseits war, habe ich gestern gefunden und zwei braune Fliegenpilze, aber sonst ist der Wald wie ausgekehrt. Ich denke mal ich wohne in der falschen Gegend. Dabei hat es so viel geregnet und warm war/ist es ja auch. irgend etwas stimmt heuer nicht mit den Pilzen im Vogtland. ;(;(;(

• Hallo Andreas,

Da kann ich nur staunen und gratulieren. Bei uns ist immer noch sehr wenig los.

Aber Du sagst uns schon noch was ein "gehaltvoller Edellaubwald" ist gell? :/

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu den schönen Steinpilzfunden und vielen Danl für's zeigen! Mich würde auch interessiefren, was Du mit den "Edelwäldern" meinst?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ich denke mal ich wohne in der falschen Gegend. Dabei hat es so viel geregnet und warm war/ist es ja auch. irgend etwas stimmt heuer nicht mit den Pilzen im Vogtland. ;(;(;(

Bei mir in Mittelhessen ist es ähnlich - zwar hat es die letzten 3 Wochen mehr als ausreichend geregnet, aber an Pilzen ist so gut wie nichts zu finden... von Sommersteinpilzen kann ich hier zur Zeit nur träumen... immerhin habe ich gestern eine Hand voll Pfifferlinge und den ersten Birkenpilz ernten können... es besteht also grund zur Hoffnung ! ;)

• Hallo Leute,

"Gehaltvolle Edellaubwälder" sind hierzulande reine und ältere Laubwälder oder Laubmischwälder mit Buche, Eiche, Hainbuche etc. z.b auf basenreichen oder reichen Kalkböden oder schweren Lehmböden. Solche Wälder in klimatisch begünstigten Gegenden sind in manchen Jahren wahre Goldgruben was seltene Pilzarten angeht. Da ich ein paar Wälder dieser Art kenne, weiß ich aber das es auch Jahre gibt, in denen in diesen "Edelwäldern" so gut wir gar nichts zu finden ist. Gibt es heiße Sommer oder längere Hitzeperioden mit anschließenden Regenfällen (wie z.b 2010) geht dann aber die Post ab.

Und ja: Man muss Eintritt (oder das Sammelgut, in diesem Fall nur Raritäten) bei mir abgeben :P Scherz ;)

• Da ich ein paar Wälder dieser Art kenne, weiß ich aber das es auch Jahre gibt, in denen in diesen "Edelwäldern" so gut wir gar nichts zu finden ist. Gibt es heiße Sommer oder längere Hitzeperioden mit anschließenden Regenfällen (wie z.b 2010) geht dann aber die Post ab.

Eine interessante Beobachtung. Im Wald, wo ich ständig mit meinen Hunden unterwegs bin, habe ich früher nie Hexen und Steinpilze gefunden. Und gestern gab es beides. In den Wäldern, wo ich immer welche fand, gab es heute nur gähnende Leere.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)