Mit Anna & Stefan im Naturpark Kottenforst

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Wie bereits einige mitbekommen haben, vorgestern Abend hat Anna angekündigt, dass sie mit Stefan am Wochendende in Kölner-Bonner-Raum sein wird und hat sich nach einer Gesellschaft für eine kurze Exkursion erkundigt.

Wir haben uns gestern Nachmittag getroffen und verbrachten ca. 2,5 Stunden im Kottenforst, der sog. Ville, in der Nähe von Bornheim/Alfter.

Viele Fotos habe ich nicht gemacht, da ich neben mir zwei hervorragende Fotografen hatte und habe mich auf die Führung konzentriert... ;)

Als erstes fanden wir in einem Fichtenwaldstück die Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus):
    1

(Leider Qualität vom Bild ist nicht berauschend :shy:.)

Dann fanden wir mehrere Wulstlinge hintereinander.
    Hier - vermutlich ein junger Grauer Wulstling (Amanita excelsa), bei dem der heftige Regen die Schuppen weg gewischt hat. (Weitere Fotos und in besserer Qualität werden Anna & Stefan sicherlich noch beisteuern):
    2

3

Auf den kleinen Fichtenästchen entdeckten wir ganz kleine Lamellenpilze - ich vermute Ast-Zwergschwindlinge (Marasmiellus ramealis). Im Teamwork wurden sie fotografiert:
    4

Detailfotos dazu habe ich leider auch keine... :(

Dann führte ich die beiden zu einer Stelle, wo ich eine gute Woche her viele schöne Frauen-Täublinge (Russula cyanoxantha) gefunden habe. Am Waldweg wuchsen tatsächlich erneut welche. :) Insbesondere diesen Doppel-Täubling fanden wir sehr schön:
    5

6

Irgendwann sind wir an der Stelle angelangt (das war ein Tipp von René/Rübezahl vom letzten Sonntag :thumbup: ), wo hunderte, wenn nicht tausende Seitlinge zu finden waren!

Anfangs waren die beiden regelrecht sprachlos und beobachteten die riesigen Baumstämme und darauf wachsenden Seitlinge:
    7

8

Wir waren uns nicht sicher, was für Seitlinge das sind: Austern-, Lungen- oder doch Rillstielige Seitlinge? Jeder Pilzkörper sah irgendwie anders aus...
    9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

Hier ist noch ein Bild von ganz alten Pilzkörpern:
    20

Und daraus werden vermutlich sich neue Fruchtkörper entwicklen (oder ist das was anderes?):
    21

Auf dem Weg zurück entdeckte Stefan ..., na was denn - natürlich einen kleinen Vogel... :)
    22

Es war ein junger Specht, der vermutlich von der Baumkrone aus die ersten Flugversuche unternommen hat und irgendwann am Boden gelandet ist. Er sprang erschreckt rum... und wollte wieder hoch auf den Baum hinauf...

Ich habe mit meiner Kamera gar nicht versucht den Specht einzufangen. Stefan wird sicherlich davon noch Bilder einstellen, sobald er wieder zu Hause ist.

Wir drehten noch eine Runde im Wald und entdeckten an meheren Stellen
    die Perlpilze (Amanita rubescens):
    23

24

25

26

Irgendwan hörte ich Anna "Pfifferlinge"!
    Tatsächlich sahen wir hinter einem Wassergraben gelbe Köpfchen von Pfifferlingen:
    27

Wie kommen wir nur auf die andere Seite des Grabens, der nach dem heftigen Regen voll mit Wasser gelaufen ist?

Anna sprang über den Graben... und hat die Pfifferlinge geholt.

Damit nichts schief geht, hat Stefan einen Baustamm über den Graben geworfen, und half Anna wieder auf dem Weg zurück zu kommen:
    28

Kleine Pilzkörper vom Echten Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    29

Unterwegs fanden wir erneut einige Wulstlinge (u.a. Narzissengelben Wulstling - habe leider keinen Foto davon; Anna hat den zur näheren Untersuchung mitgenommen und wird hoffentlich auch noch Fotos davon einstellen) und immer wieder die Perlpilze.

Am Ende unserer Exkursion fanden wir auf einem liegenden Buchenzweig diese weichen Porlinge, die voll mit Wasser gesaugt waren:
    30

31

32

Sie rochen schön fruchtig. Sind das evtl. Zimtfarbene Weichporlinge (Hapalopilus nidulans, syn. Hapalopilus rutilans) oder doch was anderes? Ich habe leider keinen KOH, um zu testen, ob da sich was verfärbt.

Ich verabschiede ich mich mit einem Bild vom geheimnissvollen Kottenforst:
    33

Ich danke Anna & Stefan für den schönen Nachmittag! Ich bedanke mich herzlich auch für die tollen Mitbringsel aus Korsika und für die Rosen aus dem Garten :):
    34

35

36

Liebe Anna & Stefan, ich wünsche Euch noch viel Spaß in Köln und Umgebung und allen anderen - viel Spaß beim Mitgehen!

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,
    wow, einen tollen Ausflug habt ihr da gehabt :thumbup:
    Kannst du mir deine 2 Begleiter mal ausleihen? :D

Könnt ihr bei den weißen Seitlingen den Ohrfömigen Seitling ausschließen, und wenn ja, woran erkennt man das?
    Ich habe heute auch weiße überständige Seitlinge gefunden, aber leider nix für den Pilzkorb. :(

LG Peter

• Hallo Joli,

danke für den schönen Bericht.

Aber aufgepast! Im Kottenforst dürfen keine Pilze gesammelt werden, Naturschutzgebiet.

Wenn man ganz grosses Pech hätte könnte sich jemand (selbsternannte Naturschützer ohne mykologische Kenntnisse) gegen Euch engagieren.

Also weiterhin Euch viel GLück und Spass beim Pilzesammeln, und Naturschutzgebiete im Fall des Sammelns nicht im Internet bekanntgegen.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Mario & Peter,

danke, dass Ihr mit uns mitgegangen seid! Beim nächsten Mal aber life, OK? ;)

Peter, Anna & Stefan ausleihen? Gerne, aber sie gehören nicht mir. :D

Könnt ihr bei den weißen Seitlingen den Ohrfömigen Seitling ausschließen, und wenn ja, woran erkennt man das?

:/, Du hast mich zum Nachdenken gebracht... Ich lebe noch, habe die Pilze auch bereits vor einer Woche gegessen, deshalb dürfte hier KEIN Ohrfömiger Seitling sein. ;) Aber Spaß beiseite:

Aufgrund der Farbe und des gewellten Hutrandes vermute ich, das hier am ehesten der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) ist, auch Löffelförmiger Seitling oder Sommer-Austernseitling genannt. Gerochen haben die Pilze für uns alle drei leicht nach Anis. Die Pilzkörper waren z.T. sehr hell, aber eigentlich nie richtig weiss, Stiele fehlten zum Teil gänzlich. Das alles spricht eher für den Lungenseitling. Vgl. die Beschreibung HIER. Was mir / uns aber auffiel, dass die Stiele z.T. gerillt waren, die auch Rillstielige Seitlinge haben.

Aber: Am letzten Montag habe ich genau am gleichen Fundort etwas andersförmige Seitlinge gefunden, die für mich rein optisch eher an die Austernseitlinge erinnert haben: Eingerollter (und kein gewellter Hutrand), die Farbe war deutlich dunkler als bei den anderen, von der Statur waren manche Pilze viel stämmiger und nicht so zart, wie die mit geweltem Hutrand. Hier ein paar Bilder zum Vergleich:

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Meinungen kommen, was für Seilinge hier sein können. Schließlich habe ich dazu noch keine große Erfahrung und kenne die wild wachsenden Seitlinge erst seit einer Woche. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Liebe Joli!

Danke für den schönen Bericht! Unglaublich, wie das Forum zusammenwächst! :thumbup:

Schöne Funde habt ihr da gemacht! Was mich bei Anna und Stefan eigentlich verwundert...:cool:

....die hatten ja dauernd die Augen verbunden! :D

Liebe Grüße

Günter

• Hallo Jorge,

es freut mich, dass auch Dir mein Bericht gefallen hat! Aber, wie gesagt, Anna & Stefan haben viel mehr Fotos geschossen. Deshalb warten wir mal ab, was noch dazu kommt... :)

Im Kottenforst dürfen keine Pilze gesammelt werden, Naturschutzgebiet.

So viel ich weiss, nicht gesamter Kottenforst ist Naturschutzgebiet, nur bestimmte Teile. Wir haben auch keine entspr. Hinweisschilder gesehen. Aber danke für den Hinweis! Ich werde mich darüber genauer informieren.

[hr]
    Hallo Günter,

Danke für den schönen Bericht! Unglaublich, wie das Forum zusammenwächst! :thumbup:

Genau das! Es freut mich sehr, dass ich auf dieser Weise nicht nur Pilze, sondern auch neue Leute kennen lernen kann, nicht nur virtuell, aber auch persönlich. :)

....die hatten ja dauernd die Augen verbunden! :D

Na ja, ich habe ja denen gesagt, wo es lang geht und wo die Pilze stehen. ;) Sie mussten nicht so viel aufpassen und konnten mit verbundenen Augen hinterher laufen... :D

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli,

ein schöner Bericht von einem interessanten Ausflug! :thumbup:
    Nun finde ich es doppelt schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich hätte so gerne mal Pfifferlinge im Kottenforst gefunden!:(

Aber aufgepast! Im Kottenforst dürfen keine Pilze gesammelt werden, Naturschutzgebiet.

Nicht das ganze Waldgebiet ist NSG. Es gibt hier eine Karte, wo zu erkennen ist, welchem Schutz die einzelnen Bereiche unterliegen.

• Hallo René,

ein schöner Bericht von einem interessanten Ausflug! :thumbup:
    Nun finde ich es doppelt schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Ich hätte so gerne mal Pfifferlinge im Kottenforst gefunden!:(

Danke! Es ist wirklich schade, dass Du nicht dabei warst.

Ich hätte so gerne mal Pfifferlinge im Kottenforst gefunden!:(

Das war auch erst mein zweiter Pfifferlingfund im Kottenforst. Morgen werden wir mit den Fahrrädern den Kottenforst überqueren (vom Bhf Witterschlick aus). Mal sehen, ob man unterwegs auch was sieht. Pfifferlinge strahlen eigentlich leuchtend gelb und man kann sie eigentlich nicht übersehen, insb. im Sommer. Wenn man Glück hat, kann man sie auch vom Weg aus erkennen.

Nicht das ganze Waldgebiet ist NSG. Es gibt hier eine Karte, wo zu erkennen ist, welchem Schutz die einzelnen Bereiche unterliegen.

Danke für den Link mit der Karte!

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Das freut mich ja für euch alle, daß das noch geklappt hat. Und dann noch mit einer so beachtlichen Ausbeute! Sehr schön.
    Du kannst dir ja vorstellen, wie gerne ich dabei gewesen wäre. Aber daß ihr euch auch im Wald rumtreiben müsst, während andere Leute arbeiten...

Immerhin darf meinereiner die Bilder genießen, und das in vollen Zügen. Das ist schon mal ein Anfang.

Die Nummer 21 möchte mal ein Porling werden, wenn es groß ist.

LG, Pablo.

• Liebe Joli!

...natürlich möchten wir uns auch von unterwegs schon mal kurz melden. :)

Wir danken dir ganz herzlich für den wunderschönen Ausflug, es war einfach toll :sun::sun::sun: dich kennen zu lernen!

Dein schön bebilderterer und geschriebener Bericht hat alles nochmal aufleben lassen - und wir haben ja so einiges erlebt und gesehen... :thumbup:

...sobald wir daheim sind (und wieder regelmäßig Internet haben), ergänzen wir ihn natürlich noch mit ein paar von unseren Bildern...

• Hallo,

die Aufschrift auf dem Honigglas könnten Italiener falsch verstehen. Mele heißt nicht Honig, sondern Äpfel. Somit wären das "Äpfel aus Korsika". :) Da wurde offenbar ein i vergessen (miele = Honig).

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Joli !

Erst einmal Danke für den tollen Bericht.
    War bestimmt ein sehr schönes Erlebnis Anna und Stefan "in Echt" nun mal kennen zu lernen ? :thumbup::)
    Wir freuen uns jedes Mal riesig, wenn ein Treffen, und sei es noch so spontan, bevorsteht und stattfindet.

Mal eine Frage zu deinem Beitrag # 5.
    Wurden die Aufnahmen bei starker Sonneneinstrahlung gemacht ?
    Ich vermute ein "ja" , inmitten im Wald unter einer nicht von Baumkronen
    geschützten freien Fläche, also am Wegesrand oder auf einer Lichtung ?

Würde mich interessieren, weil ich genau unter diesen Bedingungen vor Kurzem Austernseitlinge fotografiert habe und ich in diese Richtung denke.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• ...
    ...

Beim betrachten der Bilder ist mir spontan Bild Nr. 13 verdächtig vorgekommen. Den würde ich für solch einen halten!

Auf jeden Fall solltet ihr davon ausgehen daß da verschiedene Seitling den Baum bevölkern und genau hinsehen, solltet ihr ernten wollen.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Zum Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens):
    Mausmann hat schon recht, man sollte immer damit rechnen, daß auch unterschiedliche Arten in direkter Nachbarschaft vorkommen. Von der Optik her könnte es schon passen, allerdings sollte Pleurocybella porrigens nicht an Laubholz wachsen und keinesfalls nach Anis riechen. Der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) weist auch häufig eine leichte Gilbung auf, insbesondere bei älteren Fruchtkörpern. Diese stellt sich erst nach einiger Zeit ein, also mal ein paar Stunden liegenlassen. Der Ohrförmige sollte nicht gilben.

Übrigens: Bei Nr. 31 & 32 könnte Hapalopilus nidulans schon passen. Da könnte man eventuell auch noch mit dem Nordischen Porling (Climacocystis borealis) vergleichen. Der hat aber mehr weißliche Anteile, wenn mich nicht alles täuscht. Selbst gefunden habe ich noch keine der beiden Arten, aber was Besseres fällt mir so spontan mal nicht ein.

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann!

Danke für den Hinweis. :thumbup:

Die Seitlinge haben wir uns natürlich sehr genau angesehen. Der Ohrförmige Seitling zeichnet sich, neben seiner Farbe und der Tatsache , dass er an Nadelholz wächst, durch das Fehlen von eigenständigen Stielen und seine Ohrenform aus - die von dir angesprochenen Fruchtkörper hatten jedoch in diesem Altersstadium immer einen ausgeprägten Stiel und wuchsen an Laubholz. Diesen können wir also ausschließen. Insgesamt schien mir das doch tatsächlich eine Art zu sein, die in der Erscheinungsweise sehr variabel ist, da die Fruchtkörper in allen Übergangsformen zu finden waren.

Hallo Toffel,

mele di corsica dürfte die dürfte die korrekte korsische Bezeichnung für Honig aus Korsika sein. Korsisch steht dem Italienischen zwar näher als dem Französischen, ist jedoch eine eigenständige Sprache. Hier noch ein paar Infos zu Honig aus Korsika ...
    LINK

Edit: Hallo Pablo, da warst du ja mal wieder schneller... :)
    Ich denke inzwischen, dass der zimtfarbene Weichporling gut passt. Den nordischen würde ich klar ausschließen, den habe ich in Hornberg, soweit ich mir richtig erinnere, gesehen und der ist heller und wächst anders.

• Hallo Anna,

mele di corsica dürfte die dürfte die korrekte korsische Bezeichnung für Honig aus Korsika sein. Korsisch steht dem Italienischen zwar näher als dem Französischen, ist jedoch eine eigenständige Sprache.

das wusste ich nicht, danke. Wieder was gelernt.

Viele Grüße
    Toffel

• Liebe Anna & Stefan,

es hat mir Freude gemacht Euch beide kennen zu lernen und mit Euch einen Ausflug im Wald zu machen!
    Ich freue mich schon sehr auf die Ergänzungen zum Bericht! :)

Liebe Grüße

Joli[hr]
    Hallo Markus,

es freut mich, dass mein Bericht auch Dir Freude gemacht hat!

War bestimmt ein sehr schönes Erlebnis Anna und Stefan "in Echt" nun mal kennen zu lernen ? :thumbup::)
    Wir freuen uns jedes Mal riesig, wenn ein Treffen, und sei es noch so spontan, bevorsteht und stattfindet.

Ja, es war tatsächliich ein wunderschönes Erlebnis die beide persönlich kennen zu lernen und bei einer Pilzwanderung im Wald zu erleben! ;)

Mal eine Frage zu deinem Beitrag # 5.
    Wurden die Aufnahmen bei starker Sonneneinstrahlung gemacht ?
    Ich vermute ein "ja" , inmitten im Wald unter einer nicht von Baumkronen
    geschützten freien Fläche, also am Wegesrand oder auf einer Lichtung ?

Ja, die Bilder aus dem Beitrag # 5 wurde unter der starken Sonneneinstrahlung gemacht. Die im Beitrag # 5 gezeigten Pilzkörper standen vermutlich häufig in der Sonne, weil an die Stelle tagsüber weder von oben noch von der Seite Schatten kommen kann (meine Vermutung). Ich erkläre damit auch etwas andersartigere Pilzkörper des Lungenseitlings: Dunkler, fester, Rand nicht oder nicht so gewellt wie bei den anderen Fruchtkörpern, die eher im Schatten gewachsen sind.

Liebe Grüße

Joli[hr]
    Hallo Pablo,

dass auf einem Baumstamm verschiedene Arten wachsen können, habe ich ja auch nicht ausgeschlossen, Im Gegenteil - im Beitrag # 5 etwas andersartige Fruchtkörper vorgestellt, die auf dem gleichen Baustamm gefunden worden sind.

Der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) weist auch häufig eine leichte Gilbung auf, insbesondere bei älteren Fruchtkörpern. Diese stellt sich erst nach einiger Zeit ein, also mal ein paar Stunden liegenlassen. Der Ohrförmige sollte nicht gilben.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. im Alter gilbender Fruchtkörpern beim Lungenseitling!

Hier ein paar "Beweisfotos":

Einer der "andersartigen" Fruchtkörpern aus dem Beitrag # 5 nach fünf Tage liegen:

Und dieses Foto Bild habe ich heute gemacht, als ich die Fundstelle erneut besucht habe:

Obwohl, auf der Tintling-Seite (von dort weiter auf "Ohrförmiger Seitling" navigieren) steht, dass auch der Ohrförmiger Seitling / Pleurocybella porrigens im Alter sich "leicht cremegelblich" verfärbt. :/

Ich finde aber, dass junger Ohrförmiger Seitling wirklich sehr weiss und gelatinös aussieht (zumindest auf den Bildern, in Echt selbst habe ich diesen Pilz noch nie gefunden) und die essbaren Seitlinge dagegen sind eigentlich trocken/matt.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Joli, Anna und Stefan,
    vielen Dank fürs Mitnehmen. Man kann richtig neidisch sein, wenn man sieht, was alles euch über den Weg gelaufen ist. Und vor allem, es ist toll, wenn man Menschen aus dem Forum persönlich kennenlernt. Das ist eine Bereicherung der Kommunikation im Forum! Ich freue mich schon auf das Kennenlernen im Harz von Joli und in Hornberg auf Anna und Stefan.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo zusammen!

Danke für all die netten Kommentare und vor allem Danke für den schönen Fotobeitrag zu unserem Ausflug in den Kottenforst, liebe Joli! Es war toll, mit dir unterwegs zu sein.

Nun auch noch ein paar ergänzende Bilder zu unserer Tour am Freitag.

Jetzt gehts...

:D

Joli in 'ihrem' Wald...

Der Wald...
    ...vielseitig und einfach nur schön...

Auch die Pilze lassen nicht lange auf sich warten. Bald riechen, ähh... finden wir...

Die Stinkmorchel, Phallus impudicus

Es zeigt sich im Vorbeigehen ein Risspilz, mal wieder mit Knöllchen - Inocybe spec.

Auch ein kleiner Helmling mit Chlorgeruch säumt unseren Weg...

Diese hübschen Winzlinge an Laubholzästchen faszinieren uns sehr...
    Wohl Ästchenschwindlinge, Marasmiellus ramealis

Wir finden sehr bald auch kulinarisch interessante Arten, darunter Frauentäublinge und Perlpilze...

Ein Korb, nein zwei Körbe voll Frauentäubling. Kaum zu tragen. ;)

Noch mehr Frauentäublinge, Russula cyanoxantha

Joli und die Perlpilze

Perlpilz, Amanita rubescens

Und dann kamen wir endlich zu Joli's fantastischem Ziel des Ausflugs - mehreren ganz und gar mit Seitlingen bewachsenen Laubholzstämmen. Da haben wir vielleicht gestaunt. Ein pilziges Werden und Vergehen - von der Wiege bis zu Bahre....

Vermutlich handelt es sich, wie schon geschrieben wurde, um Lungenseitlinge, Pleurotus pulmonarius. Meist rochen die Fruchtkörper angenehm pilzig, manche auch mit einer ganz leichten Aniskomponente. Einige waren blass weiß-cremefarben, andere zeigten leichte Braun- und Violetttöne. Die Fruchtkörper varierten insgesamt in Formen und Farben sehr stark, so dass sich u. U. auch zwei verschiedene Seitlingsarten hier nicht gänzlich ausschließen lassen, auch wenn ich insgesamt doch den Lungenseitling als vorherrschend favorisiere.

...ein paar schöne Fruchtkörper haben wir für eine Pilzpfanne mitgenommen...
    Weiter geht's...

Stefan ist manchmal langsamer... Wahrscheinlich hat er gerade einen Vogel beobachtet... :D
    Oder einen Pilz - inzwischen weiß man das ja gar nicht mehr so genau...

Schließlich finden wir noch den Zimtfarbenen Weichporling, Hapalopilus nidulans...

Und damit sind wir auch schon am Ende unserer kleinen Tour. Es hat riesigen Spass gemacht mit dir unterwegs zu sein, liebe Joli!
    Danke für deine Gastfreundschaft, die überaus nette Gesellschaft, die tollen Tomaten für unseren Garten, für's Herumführen in deinem Wald und überhaupt. Wir haben es sehr genossen und wir freuen uns schon darauf, irgendwann einmal wieder zusammen mit dir loszuziehen...!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Eine sehr schöne Fortsetzung. Danke dafür! :thumbup:
    Hatte ich schon erwähnt, wie fasziniert ich von dem Hapalopilus bin? Den würde ich doch zu gerne mal finden...

LG, Pablo.

• ...Ich freue mich schon auf das Kennenlernen im Harz von Joli ...

Hallo Lara,

ich freue mich auch schon auf das Kennenlernen im Harz! :)

Liebe Grüße
    Joli[hr]

Danke für all die netten Kommentare und vor allem Danke für den schönen Fotobeitrag zu unserem Ausflug in den Kottenforst, liebe Joli! Es war toll, mit dir unterwegs zu sein.
    ...

Und damit sind wir auch schon am Ende unserer kleinen Tour. Es hat riesigen Spass gemacht mit dir unterwegs zu sein, liebe Joli!
    Danke für deine Gastfreundschaft, die überaus nette Gesellschaft, die tollen Tomaten für unseren Garten, für's Herumführen in deinem Wald und überhaupt. Wir haben es sehr genossen und wir freuen uns schon darauf, irgendwann einmal wieder zusammen mit dir loszuziehen...!

Liebe Anna,

nichts zu danken, es ist doch ganz normal, wenn der Gastgeber sich um seine Gäste kümmert.... :)

Ich muss mich bei Dir bedanken für die tollen Ergänzungsfotos zum Bericht und für die netten Worte! Es hat mir auch eine große Freude gemacht mit Euch einen Ausflug in "meine" Wälder zu machen. :)

Ich bin sicher - wir werden uns bestimmt bald wieder sehen, irgendwo in der Rhein-Neckar-Gegend!

Und jetzt bin ich gespannt, was Stefan uns noch zu bieten hat. ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli